Externe Festplatte wird nicht mehr per usb 3 erkant aber usb2 schon aber keine Daten drauf

Kaneold

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe eine frage hat wer eine idde,
was kan das sein ich habe eine Externe Festplatte Seagate Barracuda ST3000DM001 die im dem Gehäuse FANTEC DB-ALU3-6G steckt mit daten drauf

so jetzt habe ich auf einmal das die platte an usb3.0 garnicht erkant wird sie wird nicht gefunden usb3 gestet mit andern geräten alles geht

das merkwüdige ist das an usb2.0 sie zwar erkant wird aber kein zurgriff auf die daten möglich ist da die platte keine zuordnung hat als wäre sie neu oder leer

jetzt habe verschidende Tools Drüber laufen lassen was mal ca 12 Stunden dauerte und da waren die daten wieder

jetzt kommt der fehler nach einer woche ruhe wieder und die Tools finden keine daten ( also keine zugriff)

habe die palte mal ausgebaut und so in den rechner gescheckt und jetzt ist alles ok wird gleich erkant ohne fehler voll zugriff auf die daten
wen ich die wieder in das gehäuse rein machen das selbe spiel kein zugriff.
kan das gehäuse ein weg haben oder eher die platte ?

Sys is win10

hoffe ihr habt eine idde was das sein könnte mfg kane

die naheliegendste idee ist...der controler im externen gehäuse hat einen weg.also schrott.
wenn die platte intern läuft,entweder neues externes kaufen oder intern einbauen.

Wenn sie intern ohne Macken geht, kannst du ja noch mal mit Disk-Info die SMART-Werte auslesen. Die Daten aber im Fall der Fälle zu sichern wär wohl das beste.

Zum Gehäuse: Dieses funktioniert aber mit anderen Platten gleicher Größe? Möglich wär es, dass der Controller einen weg hat, mir sind schon viele USB-SATA-Adapter gestorben.

ja an die daten komme ich ran wen ich intern anschliesse semtlichen tools sagen platte in ordnung muss wol am gehäuse liegen ist noch nicht mal ein jahr alt wurde kaum genutz das gehäue kan ich so nicht weiter testen hab nur die ein platte in der größe aber ein kumpel will mir nacher eine kleiner vorbei bringen evlt kan ich es damit testen

Hallo Kaneold,

Auf jeden Fall würde es besser sein, wenn die Daten erst auf einer anderen Platte gespeichert werden.

An deiner Stelle würde ich den letzten Chipsatztreiber des Rechners neu installieren.

Hast du die Platte als Externe an einem anderen Computer und mit verschiedenem Kabel getestet? Es ist einen Versuch wert.

Es ist auch empfehlenswert, dass du den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool des Festplattenherstellers erst überprüfst (als interne Platte, über SATA angeschlossen). Dann könntest du sicher sein, dass es nicht an der Platte, sondern irgendwo anders liegt.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück