(Externe) Festplatte wird nicht erkannt. Zwei Mal kurz piepen nach Anschluss

helab

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem im Moment. Ich habe eine externe Festplatte die urplötzlich nicht mehr funktioniert. Das habe ich gemerkt, als die Festplatte einfach so nicht mehr erkannt wurde, auch nach mehrmaligen Neustart.Wenn ich die Festplatte anschließe, dann startet die kurz, dann ertönen 2 kurze Pieper hintereinander und sie fährt wieder runter. Da ich ein Laptop verwende habe ich diese Festplatte mal testweise eingebaut. nach dem booten steht da irgendwas von no BootDevice found und dass ich ein Betriebssystem brauch. Im USB-Gehäuse habe ich eine andere Festplatte reingetan, die auch funktioniert. Damit hat die Panik bei mir richtig angefange.

Gibt es einen Weg die Festplatte zu retten? Das wäre mir verdammt wichtig. Es handelt sich um eine 2,5" Hitachi 5K750-640.

Ich mir kann da jemand helfen. Bin echt am verzweifeln.

Vielen Dank im vorraus.

MfG

Am externen Gehäuse scheint es ja schonmal nicht zu liegen.
Als du die Festplatte testweise in dein Notebook eingebaut hast, hast du sicherlich die andere (vorher vorhandene Festplatte) entfernt, oder? Dann wäre es ja logisch, dass kein Betriebssystem gefunden werden kann - dennoch will ich nicht zu früh Entwarnung geben.

Ich würde es wie folgt machen:
- GParted Live runterladen und das Image auf eine CD / DVD brennen oder auf einen USB-Stick packen
- die externe Festplatte intern einbauen
- GParted Live von der CD / DVD / vom USB-Stick booten
- dort schauen, ob die Partitionen auf der externen HDD vorhanden sind und ob du auf die Daten zugreifen kannst

MfG Jimini

Ich habe GParted Live ausprobiert, aber wenn ich es per USB starten möchte zeigt der "Missing Operating System" an.

Ebenfalls habe ich versucht per USB Windows auf die Festplatte zu installieren, aber der erkennt die Festplatte nicht. Komme da nur ins Installationsmenü und kann dort kein installationsfähiges Laufwerk auswählen.

Um das Image bootbar auf den USB-Stick zu packen, musst du es beispielsweise mit unetbootin darauf schreiben lassen.
Probiere das nochmal und berichte dann, ob du du es booten kannst.

Dass Windows keinen Datenträger findet, hat glaube ich erstmal nichts zu bedeuten - Windows kann man meines Wissens nicht auf externe Datenträger installieren. Aber wieso willst du da jetzt Windows drauf installieren? Sind auf der externen Platte keine wichtigen Daten drauf, welche du behalten möchtest?

MfG Jimini

Linux Live Creator runterladen.
USB Stick rein.Das PRogramm starten,den Stick auswählen,bei Auswahlt GParted Live wählen,unten auf den Blitz klicken.
Ist keine große ISO die der lädt,dauert nicht lange.Danach ist der Stick boot und startklar.

Ich hab die ISO mit unetbootin auf den USB-Stick geladen und konnte es booten. Keine Ahnung ob ich das richtig gemacht habe, aber nach einigen failed Textzeilen bin hat sich Linux geöffnet. Leider wurde unter den Partitionen nur der USB-Stick erkannt.

Windows habe ich versucht auf meiner externen Festplatte zu installieren, welche ich intern eingebaut habe. Habe gehofft, dass ich dadurch die Festplatte als interne zum laufen bringen kann.

Was kann denn mit meiner Festplatte sein? Kann man vielleicht am piep Geräusch etwas erkennen? Ich finds komisch, dass die Festplatte einfach so nicht mehr funktioniert.

In GParted Live müsste irgendwo auf dem Desktop ein Partitionierungsprogramm zu finden sein. Dort kannst du über eine Schaltfläche oben rechts das Laufwerk auswählen. Ist dort nur der USB-Stick auswählbar?

Ein Piepen beim Anschließen eines externen Laufwerks habe ich bislang noch nicht erlebt und kann dazu leider nichts sagen. Piept das System auch, wenn du die Platte unter Linux anschließt?

Was du zwecks Diagnose noch unter Linux machen kannst: Terminal öffnen (findest du irgendwo im "Startmenü" und dort "dmesg | tail -n1" ausführen. Die Nummer am Anfang der ausgegebenen Zeile merkst / notierst du dir. Danach schließt du die externe Platte an, wartest einen Moment und führst "dmesg" aus. Alle Zeilen, die nun nach der Nummer der eben gemerkten / notierten Zeile hinzugekommen sind, kopierst du hier rein.

MfG Jimini

Mal ein ganz andere Ansatz:

Kann es sein, dass USB für die Platte zuwenig Strom liefert?
Halt mal deine Ohren ans Gehäuse, während du die Platte ans USB steckst. Was hörst du?

Wenn du hören kannst, dass die Platte anfängt zu drehen und wieder aufhört, ehe sich die Köpfe bewegen, dann liefert USB einfach zuwenig Saft. Hast du auch was anderes ausser einen Laptop?

Dann klemm mal die Platte an einem Desktop-PC an, ohne die Betriebssystemplatte abzustecken und starte den PC ganz normal.

zu GParted:

[1030.873354] usb 4.1.2: USB disconnect, device number 8 (die ursprüngliche Zeile ohne externe Festplatte)
[1067.976607] usb 4.1.2: new high-speed USB device number 9 using ehci-pci
[1068.182589] usb 4.1.2: New USB device found, idVendor=174c, idProduct=55aa

[1068.182601] usb 4.1.2: Product: AS2105
[1068.182605] usb 4.1.2: Manufacturer: ASMedia
[1068.182610] usb 4.1.2: SerialNumber: 0123456789ABCDEF
[1068.188876] usb 4.1.2: usb-storage 4-1.2:1.0: USB Mass Storage device detected (ist das der USB-Stick mit GParted drauf?)
[1068.190412] usb 4.1.2: usb-storage 4-1.2:1.0: Quirks match vid 174c pid 55aa: 400000
[1068.192770] scisil : usb-storage 4-1.2:1.0
[1090.382175] usb 4-1.2: reset hight-speed USB device number 9 using ehci-pci

Mal ein ganz andere Ansatz:

Kann es sein, dass USB für die Platte zuwenig Strom liefert?
Halt mal deine Ohren ans Gehäuse, während du die Platte ans USB steckst. Was hörst du?

Wenn du hören kannst, dass die Platte anfängt zu drehen und wieder aufhört, ehe sich die Köpfe bewegen, dann liefert USB einfach zuwenig Saft. Hast du auch was anderes ausser einen Laptop?

Dann klemm mal die Platte an einem Desktop-PC an, ohne die Betriebssystemplatte abzustecken und starte den PC ganz normal.

Wenn ich die Festplatte anschließe dreht sie sich, dann höre 2 schnelle mechanisch klingende piepser/klicks und danach dreht sie nicht mehr. Wenn man den USB-Kabel rauszieht, dann mein ich auch ganz kurz einen klick zu hören wie beim Anschließen nur leiser.

Das es etwas mit der Stromversorgung zu tun hat habe ich mir auch schon überlegt bzw. dass etwas mit den Controller nicht stimmt. Kann denn die Elektronik der Festplatte beschädigt werden, wenn beispielsweise der USB-Stecker unerwartet rausfliegt oder sonstige unerwartete Spannungsunterschiede auftreten? Wäre im so einen Fall die Festplatte noch zu retten, indem man es mit den Ersatzteilen einer baugleiche Festplatte repariert? Oder ist die Festplatte für immer hin? Etwas Hoffnung habe ich noch, da ich kein kratzen oder "Click of Death". Habe irgendwie das Gefühl, dass die Festplatte versucht zu arbeiten es aber auf Grund eines elektronischen Schadens nicht kann und dann wieder aufhört.

Etwas anderes außer Laptops habe ich bei mir zu hause leider nicht. Könnte man damit mehr erreichen als wenn man die externe Festplatte intern im Laptop einbaut? Das habe ich schon gemacht, aber dort wird nichts angezeigt im BIOS oder so.

Ich habe etwas neues gefunden. Laut einer Seite könnte es am einen Defekt des Motors liegen (" Der Motor fährt kurz an, man hört kurze Anfahrgeräusche, dann dreht die Festplatte aber runter und läuft nicht mehr an."). Diese Beschreibung passt eigentlich zu meinen Problem. Laut einer anderen Seite kommt dieser Defekt oft bei 2,5" Platten vor.

Wäre das jetzt was gutes bzw. sind Daten dadurch noch rettbar? Mir wäre es wichtig zu wissen, wenn die Spezialisten was damit anstellen können und mir nicht nur Spesen anrachnen.

Ich habe etwas neues gefunden. Laut einer Seite könnte es am einen Defekt des Motors liegen (" Der Motor fährt kurz an, man hört kurze Anfahrgeräusche, dann dreht die Festplatte aber runter und läuft nicht mehr an."). Diese Beschreibung passt eigentlich zu meinen Problem. Laut einer anderen Seite kommt dieser Defekt oft bei 2,5" Platten vor.
Wäre das jetzt was gutes bzw. sind Daten dadurch noch rettbar? Mir wäre es wichtig zu wissen, wenn die Spezialisten was damit anstellen können und mir nicht nur Spesen anrachnen.
Wenn "nur" der Motor hinüber ist, können spezielle Datenrettungsunternehmen die Daten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch retten. Allerdings wird das Kosten im höheren dreistelligen, wahrscheinlich aber eher im vierstelligen Bereich bedeuten.

Datenverluste sind in meistens bitter, in so gut wie allen Fällen aber zumindest sehr ärgerlich. Leider merkt man meistens erst in so einem Fall, wie spottbillig und gleichzeitig wichtig ein Backup sein kann :(

MfG Jimini

Zurück