Externe Festplatte wird erkannt aber der Verzeichnisname ist ungültig und das Gerät ist nicht bereit

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Externe Festplatte wird erkannt aber der Verzeichnisname ist ungültig und das Gerät ist nicht bereit

Hallo allerseits,

ich hab eben probiert die Daten meines alten PCs mit Win7 auf meinen neuen mit Win10 über meine, zugegebenermaßen schon 7Jahre alte, externe zu überspielen. Allerdings wird mir beim Anschließen an den USB-Port gesagt, dass "der Verzeichnisnname ungültig ist". Die Platte erschien aber dennoch ordnungsgemäß in meinem Arbeitsplatz. Sofern ich allerdings probiere sie zu öffnen bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Gerät nicht bereit sei.

Auch Eingriffe über die Datenträgerverwaltung wie z.B. das ändern des Laufwerksbuchstaben, werden unter Fehlermeldung verweigert, ebenso brachte das Deaktivieren und Neustarten der Festplatte nichts. Ich habe bereits auch schon probiert die Festplatte im Bios als Massenspeichermedium festzulegen, aber alles ändert nichts daran, dass sie nicht gelesen werden kann unter Win10. Um einen Defekt der Platte oder des USB-Kabels auszuschließen, habe ich schließlich ein letztes Mal probiert sie auf meinem alten PC in Betrieb zu nehmen, was problemlos funktionierte, insofern bin ich ratlos woran es gerade liegen könnte.

Hätte einer von euch eine Idee oder gibt es einfach Kompatibilätsschwierigkeiten beim Datentausch von einer Windowsgeneration zur nächsten? :)

AW: Externe Festplatte wird erkannt aber der Verzeichnisname ist ungültig und das Gerät ist nicht bereit

Ja, das gibt's auch untereinander Win 7 zu Win 7. Kommt öfters vor, wenn man länger die Festplatte nicht mehr im Betrieb hatte, natürlich sprechen ich hier von einem Beispiel. Probleme mit PC Hardware gibt's wie Sand am Meer.

Alle Treiber für den neuen PC Windows 10 aktualisiert und alle Treiber drauf? kannst über Geräte Manager überprüfen, ob eine Hardware ein Zeichen davor hat.

Ich würde die externe Festplatte (BackUp Daten) an Dein alten PC, welch eine gesunde HDD drin hat, die Daten alle Kopieren (NICHT verschieben), nach
Kopiervorgang kontrolliere die Daten. Die externe HDD sicher entfernen und an Windows 10 PC anschliessen, diese externe nun über Win 10 formatieren.
Die Daten vom Win 7 wieder KOPIEREN (NICHT verschieben), danach überprüfen, sicher entfernen, und so an Win 10 PC anschliessen.

AW: Externe Festplatte wird erkannt aber der Verzeichnisname ist ungültig und das Gerät ist nicht bereit

Ja, das gibt's auch untereinander Win 7 zu Win 7. Kommt öfters vor, wenn man länger die Festplatte nicht mehr im Betrieb hatte, natürlich sprechen ich hier von einem Beispiel. Probleme mit PC Hardware gibt's wie Sand am Meer.

Alle Treiber für den neuen PC Windows 10 aktualisiert und alle Treiber drauf? kannst über Geräte Manager überprüfen, ob eine Hardware ein Zeichen davor hat.

Ich würde die externe Festplatte (BackUp Daten) an Dein alten PC, welch eine gesunde HDD drin hat, die Daten alle Kopieren (NICHT verschieben), nach
Kopiervorgang kontrolliere die Daten. Die externe HDD sicher entfernen und an Windows 10 PC anschliessen, diese externe nun über Win 10 formatieren.
Die Daten vom Win 7 wieder KOPIEREN (NICHT verschieben), danach überprüfen, sicher entfernen, und so an Win 10 PC anschliessen.

Danke dir schon mal. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand und installiert. Aber ich probier dann gleich mal die Formatierung über Win10, nach Datensicherung :)

Um es kurz zu machen: Es hat nicht funktioniert.
Die Schnellformatierung scheiterte schon an dem Fenster, dass Windows die Formatierung nicht abschließen kann, wohlbemerkt ohne das die Formatierung überhaupt gestartet wurde. Wenn man versucht über die Datenträgerverwaltung die Platte zu formatieren heißt es: das Volumen sei offline. Letzte Möglichkeit war dann die normale Formatierung vom Arbeitsplatz aus, welche jedoch knapp 10 Stunden gebraucht hat und aufgrund eines Absturzes auch einmal kurz vor Ende abgebrochen wurde. Deshalb die späte Antwort ;)
In jedem Fall wurde die Formatierung aber jetzt endlich abgeschlossen, nur um wieder mit einem Fehler nach hundertprozentiger Formatierung abgebrochen zu werden.

Hat jemand insofern noch Ideen? Ich bin ansonsten kurz davor mir einfach ne neue externe Festplatte mit USB 3.0 zu holen, da ich ratlos bin und die alte ohnehin noch mit 2.0 ziemlich langsam läuft ;)

Alles klar danke, ich lade es gerade und melde mich danach wieder ;)

Wie soll ich das Programm denn starten? Eine exe gibt es zumindest nicht nachdem ich die iso ausgelesen hab.

Edit: Nvmd. ich muss n bootfähigen Datenträger erstellen wenn ich das richtig sehe?

Zuletzt bearbeitet:

Du musst das ISO auf CD brennen, es ist schon bootfähig. Über das Laufwerk starten.

Alles klar, ich hab leider in den nächsten Tagen nicht soviel Zeit, aber falls ich dazu komme melde ich mich nochmal. Danke dir auf jeden Fall nochmal für die Hilfe ;)

Zurück