WinNuker84
PC-Selbstbauer(in)
externe Festplatte verschlüssen mit BitLocker oder Truecrypt: Geschwindigkeitsverlust?
Hallo Community,
ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen, als Datensicherung für meine interne 3.5" SATA HDD.
Mir schwebt da eine WD MyBook 1TB mit USB3.0 vor:
WD My Book externe Festplatte 1TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nun habe ich zwei wichtige Fragen:
[1] Ein Kumpel meinte, er würde als Datensicherung eine 2.5" nehmen und mir die Toshiba STOR.E-Basics empfehlen, da bei 3.5" noch zu oft ein Headcrash vorkommt:
Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Würdet ihr mir eher zur Toshiba oder der WD Mybook raten?
[2] Ich würde die externe HDD gerne verschlüsseln entweder per Truecrypt oder mit dem bereits integrierten Bitlocker.
Sind durch die Verschlüsselung irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen bei der HDD (resp. der Übertragung zum PC) zu erwarten? Falls ja, wie hoch sind diese erwartungs- oder erfahrungsgemäß?
(Egal welche der beiden HDD, sollen beide per USB3.0 an mein Z77x-UDH3)
Vielen Dank schonmal.
Hallo Community,
ich habe vor mir eine externe Festplatte zuzulegen, als Datensicherung für meine interne 3.5" SATA HDD.
Mir schwebt da eine WD MyBook 1TB mit USB3.0 vor:
WD My Book externe Festplatte 1TB 3,5 Zoll schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nun habe ich zwei wichtige Fragen:
[1] Ein Kumpel meinte, er würde als Datensicherung eine 2.5" nehmen und mir die Toshiba STOR.E-Basics empfehlen, da bei 3.5" noch zu oft ein Headcrash vorkommt:
Toshiba HDTB110EK3BA STOR.E Basics 1TB externe: Amazon.de: Computer & Zubehör
Würdet ihr mir eher zur Toshiba oder der WD Mybook raten?
[2] Ich würde die externe HDD gerne verschlüsseln entweder per Truecrypt oder mit dem bereits integrierten Bitlocker.
Sind durch die Verschlüsselung irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen bei der HDD (resp. der Übertragung zum PC) zu erwarten? Falls ja, wie hoch sind diese erwartungs- oder erfahrungsgemäß?
(Egal welche der beiden HDD, sollen beide per USB3.0 an mein Z77x-UDH3)
Vielen Dank schonmal.