Externe Festplatte verhält sich merkwürdig

Abramson

Kabelverknoter(in)
Hallo,

meine externe Festplatte 3TB zeigte bei CDI ein paar Fehler bei C5 (aktuell ausstehende Sektoren) und C6 (Nicht korrigierbare Sektoren) an, der Gesamtzustand war "vorsichtig" oder so.

Alle Daten gesichert und komplett formatiert (keine Schnellformatierung), danach präsentierte sich CDI so.
Bis auf 05 vermeintlich alles gut.

HDTune 2.55 zeigt die falsche Größe und markiert sofort jeden Sektor rot.
HDTune 6.10 (Trial) findet keine Fehler bis zur Trialgrenze.
H2testW bricht nach mehreren Stunden mit Fehlercode 433 ab.

Hab probeweise die komplette Platte gefüllt und wieder gelöscht - ging alles problemlos.

Kann ich der Platte noch vertrauen, bzw. noch einsetzen bis weitere Sektoren hinzukommen?
CDI läuft sowieso per Autostart bei mir, da bleibt die Platte noch im Blick.

Danke schön!

1740988231468.png

Wie alt ist die HDD?
Festplatten können ziemlich zügig sterben. Insofern mußt Du entscheiden, in wie weit Du so einer Platte "vertrauen" möchtest.
Gruß T.

Hey,
die hab ich schon seit sehr vielen Jahren, 43.000 Betriebsstunden, 2000x Einschaltvorgänge - war aber 90% der Zeit nur ein Mediengrab 1-2x die Woche genutzt wurde.

Ich nehme an, da es um eine Externe Platte geht, das Sie als Backup dienen soll!? Da würde ich sie nicht mehr einsetzen. Als Temp-Speicher könnte man sie noch eingeschenkt nutzen.

Ja, ist eine externe HD.
Als Temp-Speicher macht (für mich) eine externe 3 TB wenig Sinn.
Was spricht denn dagegen sie noch regulär als Backup Platte zu nutzen?
Die Werte von CDI lesen sich ja wieder super - damit könnte ich ja sie als fehlerfreie HD bei Ebay verkaufen.
(dafür ist sie zu alt, ich weiß).
(Btw. HD Tune habe ich jetzt im langsamen Error Scan durchlaufen lassen - keine Fehler).

Alles gut, ich vertraue der HD momentan auch nicht mehr - mich würd es nur interessieren, wie man eine Unterscheidung zwischen "CD sagt alles super" und "nutz sie nur noch als Tempspeicher".
Danke!

meine externe Festplatte 3TB zeigte bei CDI ein paar Fehler bei C5 (aktuell ausstehende Sektoren) und C6 (Nicht korrigierbare Sektoren) an, der Gesamtzustand war "vorsichtig" oder so.
Das würde für mich als KO Kriterium reichen. Auch wenn der augenscheinliche Versuch der Reparatur geholfen hat, würde ich diesen keine Backup anvertrauen, da diese im Notfall schon Defekte Daten ersetzen soll. Wenn dann das Backup auch Fehler hat, ist die Katastrophe perfekt.
Temporäre Dateien können ohne Probleme neu erstellt werden. Sie sind „nur“ kurz von Bedeutung und werden nicht über ein längeren Zeitraum gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich natürlich auch verstehen.
Ich denke auch, die Platte fliegt für richtige Backups raus - dank Dir/euch für die Infos!

Zurück