Externe Festplatte, USB etc. werden nicht erkannt.

alpaycal

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem. Seitdem ich Windows 8.1 Pro neu installiert habe, erkennt bzw. erscheinen die Festplatte/USB nicht mehr im Explorer.

Weder die USB noch die externe Festplatte sind kaputt, auch unter Datenträgerverwaltung, werden die nicht angezeigt. Die Festplatte leuchtet zwar blau (USB 3.0) und es vibriert bzw. es funktioniert, jedoch weiß ich nicht wie ich drauf zugreifen soll. Beim einstecken lädt er irgendwie auch die Treiber runter, die dann doch nichts bringen.

Im BIOS jedoch, werden die angesteckten Geräte angezeigt.

Im Geräte-Manager zeigt er mir bei "Mass Storage Device" und "External USB 3.0" zwei gelbe ! an.

Was kann ich tun, damit es wieder funktioniert?

Hi

Lade Dir mal die Aktuellsten Treiber runter. Auf der CD die dabei war, sind vermutlich ältere Treiber, die nicht für Win 8.1 gedacht sind.

Und wie ich gerade sehe, gibt es nur für die Windows 7 x64 Version USB 3.0 Treiber. Bei Windows 8.1 werden die vermutlich über das Windows Update eingespielt.

Hast Du die 32 oder 63 Bit Version.

GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)

PS: Das läuft über das Intel Rapid Storage Tool von Intel. Das Installiert die USB 3.0 Treiber.

Grüßle

Leider findet er keine Treiber. Ich habe die 64 Bit Version und habe es auch auf der Seite die du verlinkt hast heruntergeladen.

Leider findet er keine Treiber. Ich habe die 64 Bit Version und habe es auch auf der Seite die du verlinkt hast heruntergeladen.

Hi

Du hast auch Microsoft Net Framework 4.5 Installiert denke ich mal.

Hast Du im Gerätemanager mal die Gelben Einträge gelöscht ? Du klickst das Gelbe ausrufezeichen an und dann klickst Du auf Deinstallieren. Habs Dir angezeichnet.

Wenn der Hinweis kommt, alle Treiber restlos entfernen und löschen, dann ja.

Schau dann nach ob Ausgeblendete Einträge vorhanden sind. Dazu gibts im Kontext Fenster, den Eintrag, "Ausgeblendete Geräte Anzeigen"

Wenn ja dann diese ebenfalls löschen.

Anschliesend PC Neustarten.

Nun steckst Du Deine Festplatte an den USB 3.0 wieder an und wartest bis Windows die Treiber gefunden hat und Installiert werden.

Sollte es wieder nicht funktionieren, dann hab ich hier was gefunden.

Windows speichert Treiberinformationen zu allen bisher angeschlossenen Geräten um diese bei einem erneuten Anschliessen leichter erkennen zu können.
Installiert man einen Treiber falsch, liegt dieser natürlich auch falsch im Cache und kann bei einer Neuinstallation dazu führen, dass das Gerät erneut nicht erkannt wird.

Die Lösung ist folgende. Du startest die Eingabeaufforderung mit Administrator Rechten. Dazu unter alle Programme/Windows System/ die Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin starten.

Dann das hier eintippen. Zuerst set devmgr_show_nonpresent_devices=1 /mit Enter bestätigen.

dann diesen Befehl devmgmt.msc /auch mit Enter bestätigen.

Jetzt erscheint wiederder Gerätemanager und Du gehst wieder auf Ausgeblendete Geräte Anzeigen und löscht nun alle Hellgrauen USB Einträge. Danach wieder alles zumachen und PC Neustarten.

Dann sollte Windows die Treiber für die USB Ports wieder neu Installieren, sobald ein Gerät angeschlossen wird.

Grüßle

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 249
Leider hat davon nichts funktioniert. Zwar kommt der Sound wenn man die externe Festplatte anschließt, leuchtet auch blau und 'vibriert' aber kann darauf nicht zugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

kljl.PNG

Zurück