Externe Festplatte über SATA anschliessen

Schweinemann

Schraubenverwechsler(in)
Externe Festplatte über SATA anschliessen

Schönen guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Meine Western Digital Elements Festplatte lief sonst recht zuverlässig über USB, doch vor ein paar Tagen wurde sie einfach nicht mehr von mienem Laptop erkannt. Das Lämpchen leuchtete zwar (also kanns nicht am Strom liegen), doch wird sie an keinem PC angezeigt. Ich habe ein bisschen im Internet gesucht und fand Kommentare auf Amazon von Leuten, die das selbe Problem hatten. Dort wurde gesagt, das Problem sei das USB Interface, das auf der Platte steckt und sehr anfällig ist. Wenn man das abschraubt, kann man die Platte über SATA an den Computer anschliessen. Nun zu meiner Frage: Dass ich ein Verbindungskabel zu meinem Laptop brauche ist selbstveständlich, aber wie siehts mit der Stromversorgung aus? Ich finde eine riesige Auswahl an SATA-Stromkabeln, aber kein Netzteil, womit ich die FP an den Strom anschliessen kann. Das ursprüngliche Neztteil fällt ja weg, da nach dem abnehmen des USB-Interfaces auch der "normale" Stromanschluss weg ist.

Vielen dank schonmal ;)

AW: Externe Festplatte über SATA anschliessen

Willkommen im Forum. Ich würde entweder ein neues externes Gehäuse kaufen und die Platte da reinbauen oder die Platte intern im Rechner verbauen. Zuerst solltest Du jedoch durch (temporären) Anschluss der Platte im PC prüfen, ob wirklich nur der USB-Controller oder doch die Platte defekt ist.

Zurück