externe Festplatte steigt häufig aus

wobi86

Kabelverknoter(in)
externe Festplatte steigt häufig aus

Hi Community,

hab ein echtes Problem mit meiner externen Festplatte. Die wird häufig nicht vom BS erkannt (zu erkennen auch daran, dass sie nach dem Einschalten nicht grün sondern rot am Gehäuse leuchtet) und manchmal steigt sie mitten im Betrieb aus...

Die SMART-Werte sind laut AIDA64 alle okay... Kann das am Gehäuse liegen??? Nervt langsam echt...

AW: externe Festplatte steigt häufig aus

Poste mal den genauen Typ, welche Anschlussart: USB / eSATA ? Wenn es eine 2.5 " Platte ist, kann es sein, dass die Stromversorgung nicht immer ausreicht. Da kann man das Problem ggf. mit einem zusätzlichen Netzteil beseitigen.

ist ne WDC EARS glaub ich, kann grad nich gucken, weil ich mit Memtest versuche meinen Bluescreens auf die Schliche zu kommen. aber das isn anderes Thema...

Die Platte ist 3,5" mit eigenem Netzteil... das kanns also net sein :-(

So, ich bau die jetz aus und tausch die mit dem Gehäuse der 2. Externen die ich hab. dann sehen wir mal.
Die Platte ist ne WD10EARS-00Y5B1

Hilft das??

Lass Dir nicht alles "aus der Nase" ziehen, welches Beistellgehäuse, wie angeschlossen ?;)

wie "welches Beistellgehäuse" ?? Isn Gehäuse was via USB am Rechner hängt und die Platte mit Sata drin aufnimmt. denk mal noname, is son schwarzes, wo man so rändelschrauben dran hat und silberne gelöcherte seitenwände. steht nur drauf SataToUSB oder so...

Hast Du schon mal andere USB-Anschlüsse am Mainboard getestet, Wechsel Backpanel / Gehäuse-Front ? Wenn die SMART-Werte der Platte o.k. sind, liegt es wohl am Beitstellgehäuse. Manche haben auch interne Stromspar-Modi, mit denen der Treiber / Windows nicht zurecht kommt.

Welches Speicherformat hat die Platte und wie groß ist sie?
Hatte sowas nämlich auch mal mit nem USB-Stick

usb hatte ich glaube mal gewechselt...
Die platte ist ntfs und 1TB groß. Und ich nutze win7 x64 falls das hilft...

hmm also mit ntfs dürfte es vom System her nicht zicken.
Hast du vielleicht mal dieses "dursuchen-fenster" vom Auto-play geschlossen bevor es fertig war ?

Bei so einem Noname Gehäuse kann es durchaus sein das davon das Netzteil nix taugt und schon die Hufe hochklappt. Hatte schon mehrfach unschöne Erfahrungen damit

Also ich hab jetzn paar Tage die Platte im andern Gehäuse und das scheint zu laufen... Kann des echt nur am Gehäuse liegen??

Jupp, die NTs und Controler von den Billigdingern sind ein Ärgernis. Kann allerdings auch bei Markenteilen passieren. Hatte ein Kumpel 2mal hintereinander mit einem Revoltec-Gehäuse, beidemale gestorbene Netzteile. Jetzt hat er die im Rechner direkt verbaut und kauft sich eine mit USB-Buspower.
MfG

Also ich hab jetzn paar Tage die Platte im andern Gehäuse und das scheint zu laufen... Kann des echt nur am Gehäuse liegen??

Breche das Netzteil doch mal auf, mich würde es nicht wundern wenn die meisten Elkos dicke Backen hätten.

Zurück