Externe Festplatte mit Wlan-Funktion --> Für Rollstuhlfahrerin

MARIIIO

PC-Selbstbauer(in)
Externe Festplatte mit Wlan-Funktion --> Für Rollstuhlfahrerin

Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer externen Festplatte für eine Rollstuhlfahrerin, daher muss es 2,5" sein, damit man nicht jedes mal noch an die Steckdose muss.
Preislich sind nur 50-60€ drin, also muss es auch kein volles TB an Kapazität sein.
USB 3.0 bringt eigentlich keine Vorteile, da die Platte wohl immer nur am USB 2.0 betrieben wird (Wenn USB3.0 ohne Aufpreis möglich wäre, immer her damit ;) )

Gibts Festplatten mit speziellen Funktionen? Ich habe z.B. auch schon Festplatten gesehen, die auf Knopfdruck am Gehäuse ein backup anlegen... Wenns so etwas mit Mehrwert wäre, dürfte es auch wieder etwas teurer werden...

Und zu guter letzt wäre es natürlich noch toll, wenn das ganze hübsch wäre (Die Funktionalität steht aber klar im Vordergrund!), so wie die hier z.b.:

Samsung S2 Portable rot 320GB, USB 2.0 (HXMU032DA/G42) | Geizhals.at Deutschland

Fragen über Fragen... Bin für jede Hilfe dankbar!


Updates:
--> Apple hat sowas in die Richtung, Nennt sich "Time Capsule", ist aber eher als Homestorage und nicht als Portable Lösung gedacht. Und natürlich auch vom Preis her weitab von "noch tragbar" ;)

Mir kam zudem gerade der Gedanke, dass es toll wäre, wenn man die Festplatte ins WLan einbinden könnte. Am besten mit ner Dockingstation, sodass man die Platte auch wie eine normale externe benutzen kann, man aber für den Heimbetrieb die Platte in der Docking station hat und Daten per WLan sichern kann.
FRITZ Fon 7150 wäre vorhanden. Daran kann ich USB-Sticks betrieben, reichts aber auch für ne 2,5er Platte?

--> Das Fritz FON 7150 nutzen schließt sich wohl auch aus, hat laut Handbuch einen USB1.1-Anschluss :(

-->Ein NAS fällt aus Kostengründen wohl auch weg. Außerdem haben die die Festplatten meist immer fest eingebaut oder man steckt nur die Platte komplett ohne Hülle rein, was aber die Verwendung als "gewöhnliche" externe Platte wieder ausschließt. Dann wirds wohl auf ne externe Platte rauslaufen.

Kam auf die Idee, weil ich die Hitachi Life Studio gefunden habe, Festplatte mit Dockingstation und USB-Stick, die aber per USB angeschlossen wird:
Datensicherung auf Wolke 7? Hitachi Life Studio Mobile Plus : Einführung und Produktvorstellung

--> USB-Dockingstation ist bei Nutzung in Kombination mit einem Laptop eigentlich Käse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück