Externe Festplatte liest/schreibt nicht richtig

misterblueeye

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meiner externen 1TB WD USB3.0 Festplatte.
Sie wird zwar erkannt, allerdings kann ich keine großen Dateien von oder auf die Platte kopieren. Sie wird dann vom PC kurz nicht mehr erkannt ("Laufwerk wurde entfernt") aber sofort wieder erkannt und das Autostart Fenster öffnet sich. Als ob ich die Platte für eine Sekunde ab und sofort wieder anstecken würde. Bei kleineren Dateien, wie z.B einzelne Fotos, tritt kein Fehler auf.
Fehlerüberprüfung mit Windows habe ich bereits durchgeführt, aber keine Fehler gefunden. Dabei hat sie sich auch mehrmals verabschiedet...
Vl könnt ihr mir helfen.

LG
misterblueeye

Hast du mal die USB Hubs Treiberupdatet drüber laufen lassen :) war bei mir auch einmal danach ging alles.

Wie alt ist die platte den schon ?

Hast du vilt Sparmodus aktiviert (kann auch sein das sie sich nach einer gewissenzeit auschaltet )

Die Treiber sind aktuell und die Platte ca 2-3 Jahre alt. Der Fehler kommt übrigens bei allen Anschlüssen vor, USB 2.0 und 3.0. Auch bei denen, die direkt am Mainboard sind. Ich denke nicht das es der Sparmodus ist, sie stürzt nur ab sobald sie belastet wird (auch wenn sie erst 20 sekunden steckt).

Das Problem hatte ich auch mit einem ICY-Dock Nachrüst-Gehäuse, egal welche HDD drin war, nach unterschiedlichen Zeiten war die Platte plötzlich nicht mehr vorhanden, ab und zu dann doch wieder, meistens aber musste ich die Platte neu anschliessen un anschalten (3,5" mit externem NT).
Der Fehler war in meinem Fall der Controller des Gehäuses, dieser war defekt, bzw schaltete sich ab einer gewissen Temperatur aus. Die Platte ansich war in Ordnung, die USB-Anschlüsse am PC auch, nur die Brücke zwischen den beiden, der USB-Umwandler war defekt. In meinem Fall hat das nach und nach für Datenverlust gesorgt, von daher solltest du schnellstmöglich Kontakt zum Hersteller suchen.

Das könnte ich testen indem die Platte an einem anderen PC auch die gleichen Probleme macht, oder? Ich habe mir auch überlegt die Platte einfach mal zu formatieren, vl könnte das helfen?

Ich habe die externe Festplatte jetzt an einem anderen PC ausprobiert. Dort funktioniert sie einwandfrei. Es lässt sich alles kopieren, lesen und auch die Fehlerüberprüfung bricht nicht ab. Offenbar tritt der Fehler nur mit dieser Platte nur auf meinem PC auf. Alle anderen externen Festplatten funktionieren auf meinem PC aber einwandfrei.
Habt ihr noch eine Idee, was ich noch versuchen kann?

Hallo,
tritt dieses Problem seit Kauf der Festplatte auf oder erst seit kurzer Zeit?
Wäre auch noch hilfreich, würdest du deine Komponenten nennen.

Zurück