Externe Festplatte intern verwenden - Adapter notwendig?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus!

Ich habe eine ~ 5 Jahre alte externe Festplatte, die ich gerne meinem PC spendieren würde. Ich habe sie bereits aus Ihrem Gehäuse gelöst und im PC-Gehäuse verbaut. Nun bleibt die Frage nach den Anschlüssen.....Das "Antiquariat" schaut so aus:

IMG_20120702_215917.jpg IMG_20120702_215927.jpg IMG_20120702_220141.jpg

Als Netzteil kommt ein be quiet! L7-530W im Einsatz, außerdem wird noch eine 120 GB SSD angeschlossen.

Nun ist die Frage, wie ich das Ganze zum einen mit Strom versorge und zum anderen an das MB anschließen kann? SATA ist es offensichtlich nicht, benötigt man einen Adapter?

Vielen Dank für die Mühen,

Marcel

Es ist ein PATA Anschluss, gerne auch mal als IDE bezeichnet, obwohl das eine Art Übertragungsprotokoll wie AHCI ist;)

Der Stromanschluß sollte kein Problem sein, jedes NT hat den 4 pol. Molexstecker, nur eine IDE Platte in einem modernen System unterzubringen ist ohne IDE to S ATA Adapter nicht möglich. Ehrlich gesagt würde ich die Platte lieber weiterhin extern belassen oder die verkaufen bzw eintauschen gegen ein S ATA Modell

wie kann man schon jetzt kein ide mehr kennen ?!

naja, adapter gibts, ansonsten haben manche mainboards auch noch einen sporadischen, einzelnen ide-anschluss ....

Nun ja, ich habe mich die letzten 4 Jahre mit solchen Sachen null beschäftigt (nur Laptop), von daher kam mir das Ganze zwar bekannt vor, aber wie die Schnittstelle nun hieß.....:huh:

Zurück