Externe Festplatte funzt nicht

hiita

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

hab nen neuen Rechner und an diesem funktioniert meine externe Festplatte nicht, an einem anderen Rechner aber schon!

Festplatte: Fujitsu Storagebird Solo 20-U bus powered 250GB, USB 2.0

Rechner Specs:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Cougar CM 550W ATX 2.3
Nvidia GeForce 7800GT (Nicht lachen, HD5850 ist noch nicht da xD)

Sie wird von anderen Rechnern erkannt, diese haben Win7 RC x86, Vista Home x86, XP Professional x86
Die Platte wird komplett ignoriert.. sie tuckelt immer kurz vor sich hin und blinkt lustig auf. Andere USB Geräte funktionieren.
Ich würde darauf schließen, dass die Platte nicht genug Strom bekommt. Kann mir aber nicht denken woran es liegen könnte und wie es zu beheben ist. Falls es denn daran liegt.

Wäre echt nett wenn mir jemand helfen könnte. =)

MfG
hiita

Bei der von Dir geposteten Festplatte handelt es sich um eine externe 2,5 Zoll Festplatte ohne Extra-Netzteil. Die Stromversorgung erfolgt also komplett über USB

2,5 Zoll Festplatten benötigen gerade zum Starten deutlich mehr als die eigentlich für USB spezifizierten 500 mA. Das kann im schlimmsten Fall zum Abrauchen des Mainboards führen oder auch nur dazu, dass die Festplatte nicht erkannt wird.

Bei aktuellen Mainboards sind in der Regel zumindest am I.O.-.Panel genügend Reserven vorhanden, um auch eine externe Festplatte zu betreiben, da sich die Mainoardhersteller auf den Missbrauch der USB-Ports eingestellt haben.

Für die internen Anschlüsse, an denen das Frontpanel hängt, muss das nicht gelten. Eventuell erfüllen sie nur die Norm und bewältigen die Überforderung durch die Festplatte nicht. Dazu kommt noch die fürchterliche Billigausführung vieler Frontanschlüsse als mögliche Ursache.

Zurück