externe Festplatte für Surface 4 Pro gesucht

Fruit

Komplett-PC-Aufrüster(in)
externe Festplatte für Surface 4 Pro gesucht

Hallo Experten
Ich brauch mal wieder eure Unterstützung. Meine Freundin hat sich das Surface 4 Pro gekauft. Sie nutzt es für ihr Studium. Die Speicherkapazität mit 256 GB ist natürlich etwas begrenzt. Nun suche ich für sie eine externe Festplatte.

Nutzung
- Datenmüll (Musik, Bilder, Dokumente ect.)
- Programme die man nicht täglich brauch (Team-Speak, Skype, Demon-Tools)
und noch mein Part :)
Möchte gern das ein oder andere Spiel über Steam spielen (z.B. South-Park). Damit ich nicht gleich ihre interne Festplatte belege, würde ich es gern auf eine externe Festplatte installieren.

Budget sind so 50-75 €
1-2 TB reichen vollkommen aus. Wenn es mehr sein muss, dann bitte mit ordentlicher Begründung.
Was muss ich sonst beachten?
Jetzt kommt ihr ins Spiel.

Danke im Voraus

AW: externe Festplatte für Surface 4 Pro gesucht

Was muss ich sonst beachten?
Das SPro4 ist nichts anderes wie ein tragbarer PC mit exakt einem USB3-Port.
-> direkt am SPro4 läuft u.U. eine ext. 2,5" USB3-Platte, mit USB3 Hub, aber ohne Stromversorgung, vermutlich nicht. Meine alte USB2 2,5" WD-Platte tut das am SPro2+USB3-Hub jedenfalls nicht, obwohl die auch am Netbook damals lief, der mit Glück die 500 mA direkt am USB2-Port geliefert hat.

Von daher:
lokal: irgendiene x.-beliebige 3,5" USB-3 Platte mit Schalter
mobil: irgendiene x.-beliebige 2,5" USB-3 HDD

Ob Du irgendeine ext. 2,5" USB-3 Platte findest, die für die Anwenudung auch nur im Entferntesten perfromant genug ist, weiss ich nicht. Eine Western Digital My Passport Ultra 2015 mit 1TB hat eine rasend schnelle Zugriffszeit von 16ms. Da macht jedes Arbeiten auf der PLatte nicht viel mehr Spaß wie mit einer schnellen 128 GB MicroSDXC-Karte.

Ich halte sowas, gelinde gasagt, für Humbug. Da hat man ein hoch-transportabeles und performantes Windows-Tablet für vermutlich nicht unter 1200 Euro (inkl. Type Cover 4), und spart dann an 100-200 Euro für eine performante ext. SSD (Samsung T3 500 GB für 183 Euro, wenn es denn unbedingt soviel Speicher sein muss, die 250GB Variante kostet 120 Euro).

U.U. kann man auch aus einem USB3-Gehäuse und einer SATA-SSD selber etwas basteln (und kommt dann bei 500GB auf ca. 120 Euro). Wobei ich schon die Micro-USB3-Steckerschen für den Dauereinsatz misstraue. Und mobil ist für mich eine solche Lösung auch nicht, man hat halt ständig die ext. Platte am Tablet "baumeln" und wenn man sie auf dem Sofa mal vergisst, dann muss man hoffen, dass die automatische Abschaltung schnell genug reagiert und dann WIndows nicht gerade noch irgendwelche Daten schreiben wollte.

Eine SSD kann man zusätzlich in jeder Lebenslage betreiben, eine HDD nicht. Die ext. SSD lässt sich also problemlos (Optik und Stauraum mal außen vor gelassen) an die Schutzhülle oder direkt ans Tablet "kleben", damit man sie nicht verliert.

Als reines Datengrab für Backups und große Daten, die man nur stationär benötigt, mag sowas gehen. Dann würde ich aber auch gleich eine 3,5" Platte mit Schalter an Dock anschließen.

Ja du holst dir besser wirklich eine 3,5" weil die Mobilität des Surface ist ohnehin wieder irgendwo eingeschränkt durch eine externe Platte. Dazu kommt das genannte Problem der Stromversorgung von USB 3.0 2,5" Platten. Das kann das Surface nicht leisten.

fotoman hat völlig recht.

meine Meinung:

Ganz ehrlich: Surface an sich und dazu die Schlagworte von dir,

- Datenmüll (Musik, Bilder, Dokumente ect.)
- Programme die man nicht täglich brauch (Team-Speak, Skype, Demon-Tools)

Möchte gern das ein oder andere Spiel über Steam spielen (z.B. South-Park)

ist bei einem Surface ganz ganz weit am Thema vorbei. Meiner Meinung nach würde ich mal sagen Surface in eurem Fall -> Fehlinvestition...

Erstmal Danke für alle Antworten auch wenn die Kritik wohl scharf formuliert wurde ;)
Das Gerät gehört ja meiner Freundin und sie nutzt es täglich in der Uni. Ihr geht es nur um ein Datengrab. Da wir nicht zusammen wohnen, wollte ich es vielleicht auch anders nutzen. Der Hinweis mit zusätzlicher Stromzufuhr werde ich beim Kauf beachten.
Für meine Zwecke finde ich bestimmt noch eine micro SD irgendwo bei mir. Für die paar mal wo ich das Surface nutzen werde, reicht die MicroSD bestimmt aus.

Wenn die Micro SD für dich interessant ist achte unbedingt auf die Schreib uns Leseraten.
Die 200GB-Karte hat z.B. super Lesezeiten, aber die Schreibraten sind ein Trauerspiel... bei den 128GB Modellen ist man da in Sachen Performance deutlich besser aufgehoben :nicken:

Naja aber für "Datenmüll" ist die Schreibrate dennoch zu vernachlässigen, da er ja nach 1-2TB externen Speicher sucht. Wenn der kompromiss einer Micro SD dann vielleicht interessant scheint, würde ich die höhere Kapazität nehmen. Ist ja das 256GB Modell, ich wüsste nicht wie ich diese bei einem derart mobilen Gerät voll machen würde.

Sonst wäre vielleicht noch gut zu wissen, wann die Daten auf dem externen Medium genutzt werden. Meist Zuhause, unterwegs oder wann? Wenn zuhause könnte man sich über einen Netzwerkspeicher gedanken machen (NAS).
Es gibt natürlich auch die möglichkeit eine Wireless HDD zu nutzen wie z.B diese Seagate Wireless Plus STCK1000200 externe drahtlose: Amazon.de: Computer & Zubehor (ist jetzt die erste die ich per bei google nach den Stichworten fand).

Edit:
Hatte mich gefragt ob es auch welche mit Akku gibt, hier eine mit 2TB Kapazität
WD 2TB My Passport Wireless tragbare Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Natürlich ist die reale Bandbreite über WLAN deutlich geringer als über USB3.0, jedoch ist der Mobilitätsfaktor hoch.

Auch interessante Ideen mit Wireless und Akkubetrieb.
Denke mal wir werden eine externe Festplatte mit Stromversorgung bevorzugen (Datenmüll für zu Hause) und zusätzlich eine Micro-SD für meine zwei Anwendungen.

Ihr habt mir wieder sehr geholfen.

Zurück