Externe Festplatte einrichten

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe mir eine 160 Gibyte große externe Festplatte zugelegt. Ich möchte auf diese zirka drei ältere Betriebssysteme laden (95, linux, anderes linux ), Backup erstellen und für Sonstiges benutzen.

Nun habe ich dazu folgende Fragen:

1.) Wie kann ich meine frisch formatierte Festplatte mittels der Datenträgerverwaltung partitionieren, damit ich auf jede Partition ein OS installieren kann. Ich sehe nämlich keinen Eintrag, der so ähnlich wie "Neue Partion erstellen" heißt.

2.) Muss ich hier auch ein Bootmenü anlegen? Wenn ja wie (kann die Anleitung aus der letzten PCGH nehmen) und muss ich da eine Reihenfolge beachten?

So, wenn ihr mir da schon mal helfen könntet, wäre ich sehr froh.
Ach ja, bitte fragt nicht warum ich Windows 95 installieren will. Dabei handelt es sich eher um einen Gack!

Vielen Dank
lg, geforceeee

1) Die vorhandene Partition löschen und dann neue Erstellen.

2) Du musst den Bootmanager der Festplatte die als Primäre Bootplatte im BIOS eingestellt ist, anpassen. Bei Dir also schätzungsweise das Boot Menü der Windows Version die auf Deiner internen Festplatte läuft.

Achja, wie ist denn die HDD angeschlossen? Betriebssysteme auf einer via USB angebundenen Platte installieren ist bei Windows nicht ganz un kniffelig. Ob das bei Windows 95 überhaupt geht, weiß ich nicht.

Hallo,
jetzt ist es so, dass wenn ich mit der datenträgerverwaltung arbeite, immer ein komplett neues Volumen eingerichtet wird. Das bedeutet, dass im Arbeitsplatz dann eine gewisse Anzahl von Volumes habe. Ich möchte es aber so haben, dass ich ein Symbol für die ganze Festplatte habe und wenn du darauf klicke die einzelnen Partitionen, also Laufwerke erscheine.

Habt ihr eine Idee, wie das machen kann?
Vielen Dank
lg, geforceeee

echt nicht?? auch mit keinem programm^^ naja...ok, wie kann ich denn am besten herausfinden ob das mit windows 95 klappt???ß

lg, geforceeee

Wenn Du hier im Forum via der Suche nix findest, Google benutzen. Gibt genug Anleitungen wie man Windows von USB Platten bootable macht. Obs wirklich klappt sei mal dahin gestellt.

Zurück