Externe Festplatte defekt?

Rwest

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit Wochen Probleme mit meiner externen Festplatte Marke: CnMemory 1TB

Habe die Probleme auf meinem Rechner und Laptop.

Zu meinen Problemen mit der Festplatte:

- Festplatte wird nicht immer erkannt nur bei mehrmaligen Ein und Ausstecken

- Beim Öffnen von Dateien hängt sie sich nach kurzer Zeit auf

- Wenn ich etwas von der Festplatte kopieren möchte sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit sehr oft auf 0 und dann hängt sie sich auf und es funktioniert nichts mehr.

Ich habe mal eine Fehleranalyse mit CrystalDiskInfo gemacht, kann nur allerdings nicht viel damit anfangen.

Ich danke schonmal für eure Hilfe

festplatte.jpg
 
Wenn du das Fenster von CrystalDiskInfo ganz aufgezogen hättest könnten wir sehen welcher Wert bedenklich ist und wie hoch er ist... ;)

Wenn eine Platte aber schon derartige Ausfälle zeigt wirds normalerweise höchste Zeit sie zu ersetzen.
 
So besser der Screenshot? Also noch weiter und größer konnte ich es nicht ziehen :-D

Hier hilft dann wahrscheinlich auch kein formatieren mehr?

Gibt es jetzt noch eine möglichkeit für mich meine Daten auf der Festplatte alle zu sichern? Habe bis dato leider kein Backup der Festplatte gemacht.

festplatte_test.jpg
 
Gibt es jetzt noch eine möglichkeit für mich meine Daten auf der Festplatte alle zu sichern? Habe bis dato leider kein Backup der Festplatte gemacht.
Dann wirds aber jetzt höchste Zeit. Da die Platte ja noch funktioniert (sonst könntest du die SMART-Werte ja nicht auslesen^^) kannst du alle wichtigen Daten ganz simpel auf einen anderen Datenträger kopieren. Wenn es die Systemplatte ist würde es sich ggf. empfehlen die Platte mit einem Tool 1:1 auf eine andere zu klonen.
 
Wenn es nicht fast schon zu spät ist. Der TE schreibt ja schon dass die Platte sich teilweise beim kopieren aufhängt. Vielleicht mal nur mit kleinen Datenmengen versuchen, also nicht gleich Gigabytes an Daten kopieren sondern immer nur ein paar hundert MB.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Das mit dem Kopieren habe ich ja schon versucht und ist wirklich reine Glückssache

Habe versucht immer 100MB "Päckchen" zu kopieren aber immer wieder hängt sich die Platte auf und die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt immer weiter.

Ich dachte an ein Backup wo ich eventuell ohne Kopieren auskomme und somit die Platte sich nicht wieder aufhängt
 
Versuche mal die Festplatte um 90° zu drehen, z.B. von senkrecht auf waagerecht und starte dann mal den Kopiervorgang.
Ich hatte mal eine Festplatte die ich so noch kurzzeitig zur Funktion überreden konnte.
Gründe könnten Verschleißtolleranzen, Schmierstoffablagerungen oder andere mechanische Defekte sein. - Wobei (sofern das stimmt) deine Festplatte nur 80 Betriebsstunden hat, eigentlich ein Garantiefall?
Viel Glück!
 
Ein Backup zu machen ist doch vom Prinzip her schon Kopien von Daten zu machen. :what:

Da kommste also nicht drumherum - der Trick ists nur eben Backups zu machen BEVOR Datenträger kaputt gehen... da du das nicht gemacht hast haste jetzt den Salat. :ka:
 
Ich versuche dann mal irgendwie noch meine Daten zu kopieren und kaufe mir eine neue Festplatte. Das sie schon nach 80 Std den Geist aufgibt finde ich allerdings ein Witz. Garantie gibt's keine mehr die Platte ist schon was älter
 
Das haben Festplatten so an sich. Die Ausfälle sind sehr gehäuft in den ersten paar Wochen (Produktionsschwankungen) und dann erst wieder nach vielen Jahren (wegen Verschleiß). Wenn man das pech hat eine der Platten zu erwischen die nach wenigen Stunden Probleme hat kann man da wenig tun - vor allem wenn die Platte so lange im Regal gelegen hat dass die Garantiezeit um ist.
 
Zurück