Externe Festplatte defekt

bath92

Software-Overclocker(in)
Hallo,

meine externe Festplatte funktioniert nicht mehr.

- Festplatte läuft nicht an
- Status-LED leuchtet nicht

Es handelt sich um folgendes Modell: Fantec DB-F8U3e schwarz 3TB, USB 3.0/eSATA (15644) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Hatte vor einer Woche die Festplatte noch im Einsatz, funktionierte da noch ohne Probleme.
Gekauft hab ich die Festplatte bei Amazon (Sommer 2013), es sollte also noch Garantie drauf sein?

Komm ich irgendwie noch an meine Daten?
Ich weiß man sollte immer alles doppelt sichern, hab ich aber leider nicht ... :(

Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen kann!

Gruß bath92

Wenn nur die Sromversorgung des Gehäuses bzw. der USB Controller des Gehäuses defekt ist, kannst du die Platte ausbauen und per
Adapter am Rechner anschliessen. Oder einbauen...
Wenn die Platte selbst defekt ist, war´s das mit den Daten;)

Kann ich die Stromversorung irgendwie testen? Mit dem Multimeter messen?
Wenn ich die Festplatte aus dem Gehäuse ausbau, kann ich sie dann wie eine "normale" HDD verwenden?
(Vorausgesetzt es ist die nur die Stromversorung defekt)

Ja, kannst Du. Die Antwort gilt für alle gestellten Fragen. :-) Alternativ kannst Du dir auch ein schickes neues Leergehäuse kaufen, und die Platte da wieder reinstecken und weiter extern betreiben. Die Gehäuse gibts für einen Appel und ein Ei auf Amazon oder bei sonstigen Hardware-Dealern. Ich gehe mal davon aus, dass nur die Elektronik bzw. das Netzteil defekt ist. Probiers einfach aus, wenn es sich preislich lohnt.

Alles klar, dann werde ich morgen mal mit dem Multimeter messen.
Das ist auch meine Vermutung/Hoffnung, das Netzteil wäre kein großes Problem.

Melde mich wieder wenn´s was Neues gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil liefert die angegebenen 12 V. Also kann man das als Fehler ausschließen.

Würde die Platte jetzt mal ausbauen und direkt am PC testen, oder hat jemand noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wurde nur das mitgelieferte Netzteil verwendet.

Hab die Festplatte jetzt ausgebaut und wie eine "interne" HDD im PC angeschlossen.
Das war’s jetzt zwar mit "silent" (hatte bis jetzt nur zwei SSD im Gehäuse verbaut), dafür kann ich wieder auf alle Daten zugreifen.

Der Ein-/Ausschalter ist defekt.
Konnte die Festplatte durch überbrücken des Ein-/Ausschalters zwar zum Anlaufen bringen, bekam die Platte aber unter Windows nicht angezeigt.
Deshalb vermute ich das der USB-/eSATA-Controller des externen Gehäuses ebenfalls was abbekommen hat (evtl. Überspannung). :(

Edit: Weiß jemand ob man die HDD "abschalten" kann? Das die Platte also nur bei Lese- oder Schreibzugriff am Laufen ist.

Sei vorsichtig bei Verwendung der Platte an den internen SATA-Ports oder per eSATA. Bei Festplatten dieser Größe müssen bestimmte Voraussetzung erfüllt sein, damit sie gefahrlos betrieben werden können. Wichtig ist vor allem, dass der AHCI-Treiber keine 32-Bit-LBA-Limitierung hat. Das ist bei den Standard-Treibern von Windows ab Vista der Fall und bei den proprietären Treibern der SATA/eSATA-Controller-Hersteller jeweils ab einer bestimmten Versionsnummer.

Wenn du einen veralteten proprietären Treiber installiert hast, kannst du immer noch all deine Daten verlieren. Dabei kann die korrekte Erkennung der Plattenkapazität und der Partitionen nach dem Umbau trügerisch sein. Zum Datengau kommt es dann, sobald oberhalb der 2-TiB-Marke schreibend auf die Platte zugegriffen wird.

Edit: Weiß jemand ob man die HDD "abschalten" kann? Das die Platte also nur bei Lese- oder Schreibzugriff am Laufen ist.
Du kannst in den Energieoptionen von Windows einstellen, nach wie viel Minuten Leerlauf die HDDs schlafen gelegt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine 3-TiB Platte...
Kann man dem Problem irgendwie entgehen bzw. woran würde ich das erkennen?

Betrifft die Einstellung unter den Energieoptionen dann nur die HDD oder auch meine beiden SSD´s?

Dass es sich um eine 3 TB Platte handelt, weiß ich. Hast du ja bereits geschrieben. Deshalb meine Warnung. Erkennen und dem Problem entgehen kann man, indem man sich den installierten Treiber und dessen Version anschaut. Recht komfortabel geht das mit dem Tool Drive Controller Info. Lade es runter, führe es aus und erstelle von dem, was das Programm anzeigt, einen Screenshot, den du hier rein stellst. Dann kann ich dir sagen, ob das Problem auf deine Systemkonfiguration zutrifft. Nutze für den Screenshot am besten das Snipping-Tool von Windows. Erstelle bitte nur ein Bild von dem Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop.

Die Einstellung unter den Energieoptionen betrifft auch die SSDs. Allerdings wachen die wesentlich schneller auf als HDDs und die SSD, auf der das Betriebssystem installiert ist, wird quasi nie einschlafen, egal was du einstellst. Dafür greift Windows viel zu oft auf das Systemlaufwerk zu.

Das müsste der Treiber sein:
HDD.PNG

Ok, hab jetzt mal 5 min eingestellt.

Nein, der Screenshot bringt mir nichts. Bei den Eigenschaften des Laufwerks hast du zudem an der falschen Stelle geschaut. Es geht um den SATA-Controller, nicht um das Laufwerk. Jedenfalls verrät mir die Einordnung als SCSI Disk Device, dass ein proprietäre Treiber installiert ist.

Am einfachsten ist es wirklich, wenn du dir das "Drive Controller Info"-Tool herunterlädst und ausführst.

Du hast die Platte an einen Zusatz-Controller von ASMedia angeschlossen. Der Treiber, der installiert ist, ist sehr aktuell (von 2014) und sollte keine Probleme mit so großen Platten haben. Ein Schnelltest auf Fehladressierung kannst du beispielsweise mit der Testversion von HD-Tune Pro (die HD-Tune Freeware ist nicht geeignet) durchführen. Einfach bei "Benchmark" die Zugriffszeit ermitteln lassen. Anhand der Zugriffszeitmuster kann man eine Fehladressierung sehr leicht erkennen. Ernst@at hat das mal hier illustriert.

Zurück