Externe Festplatte aufeinmal RAW anstatt NTFS

John_Walker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Freunde,
folgendes Problem:
Ich habe mit meinem Mac aus Versehen beim Festplattendienstprogramm ein "Festplatte Reparieren" gemacht.
Darauf an meinen PC angeschlossen -> Festplatte muss formatiert werden blaa. Bei Datenträgerverwaltung nachgeguckt: RAW Dateisystem (sprich gar keins^^)
Test Disk mehrere Male durchlaufen lassen inkl. Advanced/Deep Search -> Partition Write Error.

Hat jemand noch eine Idee was ich machen kann? :S

PS: Es handelt sich um eine Intenso 3 TB USB 3.0 Festplatte mit ca. 1,2 TB Daten :(

Danke shcon mal für Hilfe/Denkanstöße! :)

Versuch es mal damit PhotoRec
Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig
Aber wirklich hervorragend
Das PhotoRec was angeboten wird,rettet dir Dokumente,Bilder und Musik.Würde ich als erstes sichern,weil jeder Schreibvorgang wieder was löscht.
Erst Daten retten und dann schauen ob die Platte noch zu retten ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal damit PhotoRec
Ist nur ein wenig gewöhnungsbedürftig
Aber wirklich hervorragend
Das PhotoRec was angeboten wird,rettet dir Dokumente,Bilder und Musik.Würde ich als erstes sichern,weil jeder Schreibvorgang wieder was löscht.
Erst Daten retten und dann schauen ob die Platte noch zu retten ist ^^

Sprich ich muss meine Daten auf eine externe Festplatte sichern? Gibt es ne Anleitung zu dem Tool? P:

Wenn den Ordner entpackt hast,hast dort eine Photorec.exe. Ausführen . Wenns Fenster aufgeht,die kaputte Platte angeben und bestätigen
Im nächsten Dialog wird gefragt wo du die Daten speichern willst.mit recht links auf den Pfeiltasten kannst dahin navigieren,Speicherort auswählen und dann C drücken,fertig

Doch - indem man mit sowas wie Testdisk die originale, passende Partitionstabelle wieder herstellt. :-)
Wenns klappt, dann ist es im allgemeinen so, als wäre nichts gewesen - vorausgesetzt Dateien oder gar die MFT wurden nicht überschrieben.
In dem Fall konnte sie wohl nicht wieder geschrieben werden - warum nicht, weiß man aus der Ferne nicht.
Die muss natürlich plausibel sein - wenn Testdisk Partitionsinfos findet, zeigt es ja am Ende an, ob die Tabelle "bad" oder okay ist (zumindest theoretisch - wenn die Platte schon öfter partitioniert wurde, können manche gefundene Infos schon lange nicht mehr zum letzten Partitionierungsschema passen). Testdisk braucht manchmal auch brain.exe - es hilft ungemein, wenn man noch weiß, wie die Partitionierung war. Allgemein ist es aber nicht wirklich anfängerfreundlich.

Irgendwie habe ich auch Zweifel daran, das Demos von Datenrettungsprogrammen soviel wieder herstellen können, sogar wenn genug Platz da ist. Schließlich wollen die Hersteller ihre Vollversionen verkaufen.
GetDataBack for Ntfs z.B. macht seine Sache sehr gut - aber nur als bezahlte Vollversion. Und natürlich bei entsprechend großer Zielplatte.

Zurück