Externe Festplatte als Fileserver über Router?

• Ersteller Ersteller Gast1771456204
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1771456204

Guest
Externe Festplatte als Fileserver über Router?

Vorne weg, bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Könnte auch zu Internet & Netzwerk gehören. Sollte das so sein, soll es bitte ein Mod verschieben.

So, mal die Ausgangssituation:
Ich habe einige Filme und Serien auf meine PC und gucke die gerne an meinem Tablet(Samsung mit Android) über das Netzwerk(simple Windows Netzwerkfreigabe).
Nervig ist aber, dass der PC natürlich immer an sein muss.

Idee/Frage:
Wäre es möglich eine Externe USB Festplatte an den Router anzuschließen, und da dann einfach die Filme und Serien drauf zuziehen? Die wäre ja permanent an, deswegen könnte man ja eigentlich auch immer drauf zugreifen.
Früher hatten wir so etwas für Backups und wichtige Daten, sollte aber ja eigentlich auch mit Filmen etc. gehen oder?

AW: Externe Festplatte als Fileserver über Router?

Da wäre gut zu wissen was du für einen Router hast. :-D An meine Fritzbox kann ich eine Platte anschließen und die wird dann als Medienserver/Nas ins Heimnetz gestellt.

AW: Externe Festplatte als Fileserver über Router?

fritzbox 7490 (Hauptrouter)
fritzbox 3270 (Repeater) <-- Hier soll die Festplatte angeschlossen werden, da der andere Router hinter einem Schrank versteckt ist, und dieser hier bei mir neben dem PC steht.

Zurück