externe Festplatte als Datengrab

Froz0ne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
ich benutze zur Zeit eine WD 1 TB 3,5 Zoll USB 2.0 als Datengrab.
Verringert sich die Haltbarkeit der externen Festplatte durch die ständige Nutzung, oder ist bis auf den Geschwindigkeitsverlust keine Beeinträchtigung vorhanden?

Grüße
 
Eine externe Festplatte altert bei normaler Nutzung (also nicht rumschmeißen) genauso wie eine interne Festplatte. Die mechanischen Teile verschleißen mit der Zeit genauso.
Ob du sie jetzt extern oder intern als Datengrab benutzt, spielt keine Rolle.

Bloß ist sie natürlich schneller, wenn du sie intern per SATA anschließt.
 
externe HDDs halten erfahrungsgemäß deutlich kürzer als interne HDDs. Es sei denn, sie bleiben immer am selben Ort in der selben Position. Wenn Du sie transportierst, kommen 100 g zusammen wie nichts. Wenn die HDD aus ist, ist das erstmal nicht kritisch, macht aber jedesmal winzige Macken in die Lager und belastet die Kopfmechanik. Die Masse macht es dann.
 
Darf ich fragen, wie lange eine Platte durchschnittlich hält? Ich dachte, dass durch das ständige Anfahren, nach dem die Platte im Standby war, würde sie schneller altern lassen.

e* Ok danke! Also besser noch ein internes Datengrab beschaffen.
 
Darf ich fragen, wie lange eine Platte durchschnittlich hält? Ich dachte, dass durch das ständige Anfahren, nach dem die Platte im Standby war, würde sie schneller altern lassen.

e* Ok danke! Also besser noch ein internes Datengrab beschaffen.


Wenn du wirklich nur ein "Datengrab" willst also eine Platte die da rumliegt, nie auf Reisen geht usw kannst du auch eine extrerne nehmen. Wenn die Platte wie eine interne Platte ihren Platz nie wechselt wird sie wie schon gesagt eine sehr ähnliche Lebensdauer wie eine interne Platte haben.

Ist aber im Prinzip relativ egal, wenn du Platz für eine weitere interne Platte hast und keinen Bedarf an Daten deinem Nachbar geben oder so etwas dann warum nicht.
 
Jo wenn man die Platte nirgendwo mit hin nehmen muss, dann würde ich aufjedenfall eine interne kaufen,
dann liegt die Platte auch nicht auf dem Tisch, und man hat kein rumhängendes Strom und Datenkabel.
Platten können halt jede Sekunde kaputt gehen, wie alles andere auch. Darum habe ich auch von ganz wichtigen
Platten immer eine zweite, wo genau das selbe drauf ist, falls eine wirklich mal kaputt gehen sollte, sofort eine
neue kaufen :)
 
Meiner Erfahrung nach halten "Externe" genauso lange wie interne (oder genauso kurz ...) - wenn sie normal behandelt werden ... :D
Ich denke, auch bei den heutigen günstigen Preisen, wird niemand "Festplattenweitwurf" praktizieren ... :ugly:
Im nichtlaufenden Zustand sind sie nicht so empfindlich ... nehme häufiger 2,5er wie auch 3,5er mit und hatte bis dato noch keine Probleme ... da gab es mit internen schon mehr Probs - aber die waren auch älter als 3 Jahre ...
 
Zurück