externe festplatte - 45°C in ordnung?

henmar

PC-Selbstbauer(in)
externe festplatte - 45°C in ordnung?

hallo,
ich möchte vorweg schonmal sagen, dass mir google nicht gerade weitergeholfen hat.
jetzt zu meinem problem: ich habe eine externe festplatte von seagate und habe schon öfters bemerkt, dass die viel zu warm wird. everest gibt 45°C an. ist das auf längere zeit gesehen schädlich für die hdd? zum vergleich: meine interne samsung festplatte hat laut everst gerade mal 21°C...
was kann ich denn machen, das sie kühler wird? sie sollte dabei noch "mobil" sein und ich möchte nicht gerade einen ventilator davorstellen
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Also 45 grad is nich unnormal finde ich...21 grad bei ner internen nur mit luftkühlung?
meine sind intern auf etwa 40-45 grad, hatte nie probleme mit der temperatur
falls es dir doch zu warm wird gibts auch gehäuse für externe festplatten mitm lüfter drin!ich hatte bis vor kurzem noch son ding abzugeben!gibts bei caseking glaub ich!

zum auslesen der temps nehm ich "Hardwaremonitor"
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Keine Sorge.
Meine Externe HDD läuft seit gut 1 1/2 Jahren durchgehend und liegt bei 46°C. Bisher keine Probleme gehabt.
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

ich habe gerade gesehen, dass die gehäuse mit firewire (hoffe, ist richtig geschrieben) ausgestattet sind. kann ich da einfach so die fp reinmachen, oder gibt es außer sata/ide noch etwas zu beachten?
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Kommt halt drauf an wie du die externe festplatte an dein pc anschließen willst!per usb, esata oder halt firewire. Wie die Festplatte im gehäuse angeschlossen wird steht dann halt in der beschreibung des gehäuses. sata oder ide.

Hier mal das Gehäuse was ich hatte
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Temperaturen von 45°C sind absolut normal. Ab Temperaturen von ständigen 55-60°C sind jedoch Kühlmaßnahmen zu empfehlen, da sonst mit einem frühzeitigen Ableben der Festplatte zu rechnen ist.
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Also meiner meinung nach ist jeder lüfter im pc einer zuviel^^zumindest was die lautstärke betrifft!Falls man sich dieses gehäuse zulegt sollte man einen anderen lüfter einbauen.Aber lautstärke empfindet halt jeder anders!
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

ich glaube, dann lasse ich wohl doch lieber die finger davon.

danke für die vielen und hilfreichen antworten :daumen:
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Ich finde es reicht auch völlig ein normales externes Gehäuse für die festplatte zu kaufen. Ich mein wenn man das teil nicht unbedingt auffer fensterbank inner prallen sommersonne bei 36grad zimmertemp stehn hat:ugly:
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Ich denke auch das 45°C total inordung sind. Meine internen werden maximal 34°C warm. Ab 60°C würde ich gucken was mit der Los ist.
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, dass man den angezeigten Temperaturen nicht glauben kann.

Verbaut habe ich 2x Seagate und 1x Samsung im PC.

Die Seagate-Platten sind im Betrieb zwischen 28 und 35°C, was auch glaubhaft wirkt.
Meine Samsung-Platte liegt aktuell bei 19°C bei einer konstanten Zimmertemperatur von 23°C

Die Festplatten liegen direkt hinter dem Frontlüfter.

Also die Temps können nicht passen. Habe ja keine Kompressor-Festplattenkühlung verbaut :lol:

Aber diese Platte fliegt eh bald raus, da diese laute Brumm- und Pfeifgeräusche von sich gibt und diese wohl nicht mehr lange halten wird

Gruß Markus
 
AW: externe festplatte - 45°C in ordnung?

Naja, man muss halt immer mehrere Programme vergleichen.
Dann kommen auch meist glaubhafte sachen dabei raus.^^
 
Zurück