externe Festplatte (1TB) nur noch halbe Speicherkapazität

Jef87

Schraubenverwechsler(in)
externe Festplatte (1TB) nur noch halbe Speicherkapazität

Hallo zusammen,

meine ca. 1 Jahr alte Storagebird 35ev821 (1 Terrabyte) zeigt nur noch knapp die Hälfte an. D.h. die Speicherkapazität liegt laut Eigenschaften der Platte noch bei 935.866 MB, davon sind jedoch nur 499.999 MB verfügbar.

Formatieren und Fehlerüberprüfung hilft nicht weiter.
Auf der Seite des Herstellers (Fujitsu Siemens) sieht es auch nicht so toll aus....
Bis jetzt habe ich noch kein ähnliches Thema gefunden...

Jemand der sich damit auskennt und weiss wie man eine externe Festplatte komplett zurücksetzt?
Ideen?

Vielen Dank & fg, Jef

AW: externe Festplatte (1TB) nur noch halbe Speicherkapazität

Ich kenne mich mit der Materie kaum aus, meine Antwort muss deshalb nicht zwingend richtig sein, aber ich würde sagen, dass die Festplatte irgendwo in der Firmware stehen hat, dass sie 1TB umfasst, jedoch eine der zwei Platten ausgefallen ist, weswegen nur noch 500GB verfügbar sind.

Die Theorie geht natürlich nur auf, wenn du eine Festplatte mit zwei 500GB Scheiben hast.

AW: externe Festplatte (1TB) nur noch halbe Speicherkapazität

Zurücksetzen geht nicht. Du könntest nur die Platte mal komplett löschen bzw. komplett mit Nullen überschreiben, aber vorher bitte alle Daten sichern, denn die sind dann weg! Dann erstellste wieder eine neue Partition und wenn es dann immer noch ist, siehts wohl schlecht aus.

Haste es mal an einem anderem PC probiert? Mit Vista oder Win 7?

Wenn ja und selbes Problem:

Entweder der USB-Controller von der Festplatte ist kaputt und die interne Platte doch noch in Ordnung (is einem Kumpel von mir schon 2mal passiert) oder die interne Platte ist kaputt.

Hast doch noch Garantie drauf, also im Notfall auf Garantie einschicken ;)

Zurück