Externe 500GB HDD via eSATA anschließen

Babylon-Ganja

PC-Selbstbauer(in)
Externe 500GB HDD via eSATA anschließen

G'n Tag,
hab eine LC Power 500GB externe HDD. Jetzt will ich aber nicht immer mit diesem langsamen USB 2.0 Daten managen. Wenn ich jetzt aber die HDD via eSATA an den PC anschließe freezt er kurz aber danach scheint keine HDD im Arbeitsplatz auf. Was muss ich machen dass eSATA an meinem PC auch geht???

MfG
Babylon-Ganja

AW: Externe 500GB HDD via eSATA anschließen

Hast du auch im Bios AHCI aktiviert? Denn sonst wird kein Plug&Play bei eSata unterstützt.
Das der Pc (öfters) kurz einfreezt wenn du die Festplatte einschaltest ist allerdings normal.

Jop, Strom hat sie. Wo find ich dieses AHCI bzw. was muss ich umstellen???

MfG
Babylon-Ganja

Bei mir ist die Option im Bios unter Main -> IDE Configuration -> Confige Sata AS stehen. Da müsstes du dann AHCI statt IDE auswählen. Denke das wird bei dir nicht groß anders sein da du ja auch ein Asus board hast.
Dadruch wird dann Plug&Play bei SATA Festplatten sowie z.B.NCQ aktiviert.

Wenn du allerdings (noch) XP hast erkennt dieses deine Festplatte nicht mehr und du musst erstmal einen Treiber einbinden.
Wie das allerdings nochmal alles von statten geht weiß ich leider nicht mehr so genau.
- Der Aufwand lohnt sich aber m.M.n. auf Dauer ;)

Kleine Frage nebenbei: Wenn du die Festplatte erst an schaltes und dann denk Pc wird die Festplatte noch im Arbeitsplatz angezeigt oder? Somit könnten wir relativ sicher sein das es daran liegt das kein AHCI aktiviert ist

Bei mir ist die Option im Bios unter Main -> IDE Configuration -> Confige Sata AS stehen. Da müsstes du dann AHCI statt IDE auswählen. Denke das wird bei dir nicht groß anders sein da du ja auch ein Asus board hast.
Dadruch wird dann Plug&Play bei SATA Festplatten sowie z.B.NCQ aktiviert.

Wenn du allerdings (noch) XP hast erkennt dieses deine Festplatte nicht mehr und du musst erstmal einen Treiber einbinden.
Wie das allerdings nochmal alles von statten geht weiß ich leider nicht mehr so genau.
- Der Aufwand lohnt sich aber m.M.n. auf Dauer ;)

Kleine Frage nebenbei: Wenn du die Festplatte erst an schaltes und dann denk Pc wird die Festplatte noch im Arbeitsplatz angezeigt oder? Somit könnten wir relativ sicher sein das es daran liegt das kein AHCI aktiviert ist

Wenn die HDD über USB angeschlossen wird, passt alles perfekt. Nur langsam. In meinem BIOS muss ich mal näher nachschauen. Falls Fragen-->Nur zu!
Bin für jede Hilfe/Ratschlag dankbar...

MfG
Babylon-Ganja

Zurück