Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die Temp Sensoren ... naja - man kann genauer in den Schnee pinkeln. Fakt ist aber, wenn sich plötzlich etwas Ändert - dann stimmt etwas nicht.
Kann aber einen Sack voller Ursachen haben - von einem Treiberproblem mit dem Ausleseprogramm, einem BIOS Update bishin zum erwähnten defekten Temp. Sensor.
Nein ....der Tempsensor ist kein Feature das mitverkauft wird sondern ist lediglich ein internes Tool das einfach noch dabei ist.
Selbst bei einem nagelneuen Core ist ein defekter Tempsensor kein Grund für Reklamationen.
Tja, bei mir hatten sämtliche Intel CPUs (und 3 von AMD) die ich verbaut habe, nen Temp-Bug. mein Q9550 geht NIEMALS unter 31/21/31/31°, obwohl die CPU selber nur 15° oder so hat.
Selbes beim E8400, der geht niemals unter 37/35°. Finde das fürs OCen ziemlich behindert, allerdings wenn man bei 1.7V vCore ist besteht das Problem nicht mehr aus naheliegendem Grund
Kann das auch gefährlich werden? Also ich meine, dass die CPU (warum auch immer) zu heiß wird und sie sich nicht abschaltet, weil der Tempsensor eben defekt ist?
Kann das auch gefährlich werden? Also ich meine, dass die CPU (warum auch immer) zu heiß wird und sie sich nicht abschaltet, weil der Tempsensor eben defekt ist?
Es könnte auch sein, das nicht der Sensor selber in der CPU (Thermal Diode) einen mitbekommen hat. Ein anderer Chip auf dem Mainboard wiederum liest diese Diode aus. Schaden nimmt eher jener Chip - oder der entsprechende Eingang dieses Chips kann (ich wette darauf) durch Überspannung beschädigt werden. Wobei das schon durch "ESD" (elektrostatische Entladung beim schlichten Berühren des Mainboards) verursacht sein kann.
Das blöde ist - eine beschädigung durch esd kann sich auch wie elektronenmigration auswirken - der betroffene halbleiter fällt nicht sofort aus, sondern erst irgendwann bei aussergewöhnlicher belastung - oder halt einfach irgendwann.