Evtl. Festplatte defekt

Yojester

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich weiß nicht, wo das am ehesten hin passt, aber ich versuche es einmal hier:

Mein Computer bereitet mir seit geraumer Zeit Sorgen.
Er stockt sehr oft, vor allem fällt es mir auf, wenn ich Videos schaue und nebenbei z.B. einen Text schreibe.
Ich tippe und das Geschriebene wird erst einen kleinen Augenblick später sichtbar.
Das ist zwischendurch häufiger so und ich weiß echt nicht, was das auslöst.
Laut HD Tune hat meine Festplatte auch Schäden, aber machen sich diese wirklich auf die Art bemerkbar?

Falls ja, brauche ich vermutlich eine neue Platte.
Das Wichtige hierbei: Sie muss so gut wie unhörbar sein.
Mir reichen auch 200 GB an Speicher, aber sie sollte leise und schnell sein.

Ich lese immer von Raptorplatten, die sollen zwar schnell, aber nicht gerade leise und fehleranfällig sein ..

Ich weiß da einfach nicht weiter und bin im Moment eh schon gefrustet, weil nichts läuft, wie es sollte. x-x

wenn HDTUNE sektorenfehler vorweist, ist die festplatte defekt. wie sieht denn der Healthstatus aus?
kannst vielleicht mal einen screen hier hochladen unter HDTUNE.

was möchtest du denn ausgeben für eine neue festplatte ? Raptorplatten sind nicht zu empfehlen für den preis.
SSDs sind sehr schnell, leise aber auch teuer.

ansonsten bekommt man für 50 euro, samsung spinpoint F3 mit einer kapazität von 500 GB. wenn dir die geschwindigkeit ausreicht.
die samsung platte ist recht flott und auch leise.

Ich habe auch ein paar Warnungen unter HD Tune, meine Festplatte ist aber relativ neu (gekauft: Anfang 2010). Ich habe auch keine größeren Probleme feststellen können. Achja hab meine HDD in dem Scythe Quiet Drive.
Hier der HD Tune Screenshot:

Arkogei

in deinem Fall sind andere bereiche betroffen. wobei bei dir, unten bei error count auch eine warnung ist.
am besten ist es, wenn der status ok ist . man kann nicht alle punkte im healthstatus auf den gleichen stand setzen.

Yojester

kannst du bitte noch einen ausführlichen errorscan durchführen und hier hochladen.
dann hat man ein besseres bild, über die sektoren. wenn viele bereiche rot sind, kann man nichts machen.
in diesem fall, muss eine neue platte her.

Also muss ich mir keine Sorgen machen? Hier auch noch ein Screenshot von meiner externen Festplatte:

Arkogei

du brauchst dir keine sorgen machen. wenn die platte einen defekt hat, zeigen sich symptome wie z.B. :
Abstürze, unerwartetes herunterfahren, das system arbeitet ernorm langsam, festplattenpartitionen können verschwinden,
man kommt nicht mehr in die windows-ebene. usw.

wenn die platte ordnungsgemäß funktioniert, braucht man sich keine sorgen machen.
warning/warnungen sind nicht immer negativ, nur die richtwerte werden überschritten laut HDTUNE.

zum beispiel gibt ein Virenprogramm eine warnung an, trotzdem ist das system nicht gleich infiziert.

Zurück