Evolve Ersteindrücke

Stueppi

BIOS-Overclocker(in)
Evolve Ersteindrücke

Hi Com. Es gibt ja das Alpha WE für Evolve und ich wollte mal ein Thema eröffnen für die Ersteindrücke und technischen Mängel, bzw. fehler behebungen.
Ich fang mal an.

Was mir sofort auffällt, es scheint wieder ein lupenreiner Konsolenport zu werden. Wenn man einen XBox Controller angeschlossen hat wird der auch als primäre Peripherie erkannt. Gut das ist nichts schlimmes da man auch bei BF3 die Vibration ausschalten muss. Nervt nur wenn man in der ersten Runde das Monster ist, keinen Plan hat und auf einmal -!TRTRTRTRTRTRTRTRTRTRTRTRTRT!-.
60 FPS Lock, oder ich erreiche einfach nicht mehr fps, denn ist werden locker mehr als 2gb VRam gebraucht. Meine gtx770 kommt da nicht mit. Der Titanfall Trick funktionier leider nicht.

Die Grafik finde ich sehr schön und stimmig, auch die Geräuchkullisse ist sehr geil. Man hat das Gefühl jeden augenblick gefressen zu werden (und wenn man nicht aufpasst wird man es auch).
Dafür fallen die Grafikeinstellungen nur sehr mager aus, Voreinstellungen wtf! Nur die Kantenglättung kann man aussuchen.

Wie findet ihr das Spiel und wie läuft es bei euch. Was habt ihr für ein System?

Ich habe
i5 4670k @4Ghz
gtx770 @1293 Mhz Boost
8gb 1333 Mhz

und das Spiel fühlt sich sehr zäh an und die nachladehänger stören gewaltig.
Man darf aber nicht vergessen das es noch eine Alpha ist.

Habs heute schon gute 4,5 Stunden gepspielt und da werden auch noch paar Stunden dazukommen.

Mein Ersteindruck ist sehr positiv. Anfangs wird man natürlich ins kalte Wasser geworfen, aber das stört nicht weiter. Habe noch nicht so viel rumexperimentiert, aber bei einigen Feuergefechten auf Very High, mit erhöhter Kantenglättung und Tesselation ist meine Graka ganz schön eingebrochen.
Grafik ist insgesamt gesehen aber sehr stimmig und kreiert eine sehr coole Atmosphäre. Dazu trägt wie gesagt auch der Sound bei. Leveldesign find ich bisher auch gut, auch wenn sie teils echt unübersichtlich sind. Was jetzt allerdings kein Kritikpunkt sein soll, im Dschungel stehen nun mal nicht so sehr viele Wegweiser :ugly:

Klassen habe ich bis auf den Medic jetzt auch schon mehrmals gespielt.
Am meisten Spaß gemacht hat der Assault, knapp gefolgt vom Support. Trapper ist auch ganz nett, dort trägt man aber auch ne recht große Verantwortung, da man das Monster ja "fangen" kann.

Monster spielen ist auch spaßig, zugleich aber auch sehr fordernd. Grade in den ersten ein, zwei Runden hab ich da echt aufs Maul bekommen :ugly:

Gut gemacht finde ich ebenfalls Flora und Fauna der Level. Beim ersten Mal hab ich mich echt erschrocken, als ich auf einmal in soner Gefräßigen Planze gesteckt habe ^^
Es gibt zudem verschiedene Arten von Kreaturen, die auch unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen.
Einige sind sehr aggressiv und sind in manchen Situationen gefährlicher als das Monster.

An dieser Stelle kann man auch das Revive System hervorheben. Funktioniert bisher ohne irgendwelche Probleme oder Bugs, wie zB bei Battlefield. Falls man komplett stirbt, kann man aus dem Dropship wieder ins Schlachtgebiet zurückkehren, das Schiff fliegt alle 2 Minuten über die Map.

Soweit ein (langer) kleiner Überblick. Man könnt noch einiges mehr schreiben, zB über die bisher durchweg positiven Erlebnisse mit Mitspielern oder die paar zusätzlichen Raffinessen.

Wo wir wieder beim Thema wären, wollen wir vllt einen richtigen Evolve Sammelthread erstellen? Man könnte ja entweder diesen hier ummodeln oder einen ganz neuen erschaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Evolve Ersteindrücke

Ich hatte bisher leider nur Zeit für 3 Runden. Ich erreiche auch nicht mehr als 60 fps, egal welche Settings.
Gameplay macht aber Lust auf mehr :)

Das Spiel schluckt viel Vram, dass kann ich bestätigen.
@ Ultra waren es bis 3,5 gb

Habs mit paar Kumpels gespielt,oft etwas blöd angestellt aber mein Ersteindruck recht gut gebalanced - fand weder die Jäger noch das Monster zu stark
Ab der 2.Evostufe wurde es aber dann doch wirklich hart gegen das Vieh,aber nie unfair so imo^^

Mal schauen,wie es weiterläuft

3. Stufe wird das Monster ziemlich heftig, allerdings haben dann dis Hunter einen strategischen Vorteil.
Sobald das Monster Stufe 3 erreicht hat, gibt es ein neues Objective.
Entweder das Monster tötet alle Hunter oder es zerstört so ein Power Plant, also son Energiereaktor.
Dadurch können sich die Hunter auf die Verteidigung des Generators konzentrieren und das Monster gut einkesseln.

Dadurch konnten wir schon 2 Mal nen 3er besiegen, ich hatte aber auch schon einen Gegner, den haben die gebündelten Angriffe einfach nicht gejuckt und er hat weiter den Generator angegriffen -> wir bekommen ihn nicht rechtzeitig down und er gewinnt :fresse:

Vsync lässt sich übrigens unter dem Unterpunkt "Video" und dann " Erweiterte Einstellungen"(oder so ähnlich) deaktivieren. Oder gibt es wirklich einen 60fps Lock?

Das HUD ist wirklich konsolig, aber es geht und funktioniert.

Hoffe das im fertigen Spiel ordentlich Spielmodi dazu kommen.

Sind immer recht schnelle gehetzte Runden.

Habe den Medic noch nich gespielt, der soll aber nich so viel Spaß machen.

Tante Edit:
Eben das erste mal gegen das Krakending gespielt - sah auch fies aus und wurden auch gut zerlegt...

also lauft alles max immer 60fps bei mir keine einbrüche soweit und es macht wirklich fun bis jetzt

Hoffe das im fertigen Spiel ordentlich Spielmodi dazu kommen.

Eben das erste mal gegen das Krakending gespielt - sah auch fies aus und wurden auch gut zerlegt...

Im fertigen Spiel wird neuer Content vorhanden sein, unter anderem neue Spielmodi. Da werden sicherlich noch ein paar spannende Dinge folgen, ich denke da zB an einen Survival Modus, wo man als Hunter überleben muss oder ein reines Monster Gefecht.

Kraken hat eben eine ziemlich miese Blitzattacke. wenn die dich trifft, ist man sehr schnell weg. Dafür kann er gefühlt weniger einstecken als Goliath und hat auf engem Raum nur begrenztes Verteidungs bzw Konterpotential. In einer Runde vorhin, in der ich als Trapper gespielt habe, konnten wir Kraken an der Mapgrenze mit der Kuppel unter einem Vorsprung "einsperren". Auf dem engen Raum kann er dann die Flugfähigkeiten und Schnelligkeit nicht voll ausspielen und wurde dementsprechend zerbröselt.

Neues persönliches Highlight: Getroffen am Boden gelegen und dem Stude 2 Monster mit der Pistol den letzten Damage mit der Pistol gegebn :hail:

Ich habe das Spiel mal auf Low gespielt und es lief sehr flüssig. Der VRam war zwar voll, es gab aber keine nachlade Ruckler.
Was mir auch aufgefallen ist, das Spiel schmiert beim Starten ab wenn Dxtory läuft. Vieleicht liegt das am MSI Afterburner OSD, aber noch nciht getestet.

So nach fast 10h Mein Fazit zur Alpha: Bockt. Richtig.

An das Movement gewöhnt man sich sehr schnell und es macht rundum Spaß.
Was ich mir wünschen würde:

- Komplexer Skillbaum, damit man einen individuellen Spielstil entwickeln kann( ist ja in ansätzen schon gegeben)

- eine Replay funktion, sodass man Gefechte speichern und später ansehen kann

- eins Mao die sich wirklich nochmal vom Rest abhebt

- feinoptimierung am Leveldesign und An Optimierung der benõtigten Leistung.
- Eine Art Testing Range, wo man Maps und Chars kennenlernen kann
- und natürliche neue Modi und Maps, aber die kommen ja schon

Stand jetzg werde ich mir das Spiel zu 90% kaufen, nur das Wann ist die Frage.

Weiß jmd, ob es eine Möglichkeit gibt, den entwicklern ein Feedback zu geben? ist ja häufig so bei Alphas.

Über twitter läuft da recht viel. In den Mails stand zudem, dass man das ebenfalls bei Tumblr in den Evolve-Blog reinhauen kann.

Twiiter hab ich aus irgendwelchen Gründen, obwohl ich mich da nie aktiv angemeldet hab :ugly:

Okay, geilster Buff ist natürlich 100% schnelleren Fähigkeiten Cooldown. Dann ist man als Monster ja nur noch am Ragen :hail:

Zurück