EVGA Gtx960 Ein Lüfter Low FPS

Damagekeks97

Kabelverknoter(in)
EVGA Gtx960 Ein Lüfter Low FPS

Hallo Leute ,

wie schon im Titel steht habe ich eine EVGA nvidia GTX 960 SC Grafikkarte und mit dieser Low-FPS.

Wenn ich nun meine FPS ansage , werden viele sagen das es mehr als genügend ist. Doch , wenn ich 250 Euro für eine Grafikkarte ausgebe möchte ich mindestens auch ne Verbesserung sehen. Ich hatte davor die AMD Radeon HD 7790. Diese Karte ist von 2012. Meine jetztige ist von Januar 2015.

Ich hatte in CSGO mit der alten Rund 200 FPS. Nun habe ich nur noch 120-180 FPS.

Bei League of Legends hatte ich ca 120. Nun 100-250. Das Probelm hierbei. Das ist ein krasser FPS Spike.

Ich habe alles gemacht was ich machen konnte. Die ganzen Treiber neuinstalliert , mind. 10 Stunden gegoogelt. Einfach alles gemacht. Ich weis nicht mehr weiter.

Meine anderen Specs:

Mainboard: Asrock 970extreme3 r2
Prozessor: Amd Fx6300 3,5GHZ Black Edition
Netzteil: 600 WATT

AW: EVGA Gtx960 Ein Lüfter Low FPS Hilfe bitte

Ich denke die CPU ist hier der Flaschenhals.
Von welcher Marke ist eigentlich das Netzteil? Und wie viel RAM hat dein PC?
MfG :daumen:

AW: EVGA Gtx960 Ein Lüfter Low FPS Hilfe bitte

Sharkoon Netzteil 600 Watt + 8 GB Arbeitsspeicher.

Am Prozessor kann es doch nicht liegen..mit der anderen hat es auch gepasst alles..

AW: EVGA Gtx960 Ein Lüfter Low FPS

GTX 960 ist die sinnloseste Karte die man kaufen kann...
Die CPU ist auch seeehr schwach für solche Games.

Ich habe einen FX 6100 (4GHz) und eine R9 280 als GPU.
Damit erreiche ich 120-200 FPS @1080p und Maximalen Grafik Einstellungen. (Dust2 TDM)
Ein Kumpel hat den selben Prozessor auf Standarttakt, dafür aber eine Sapphire R9 290 und trotzdem hat er keine 300/400 FPS.
Das mit den FPS liegt warscheinlich mit den Treibern zusammen.
MfG :daumen:

Edit

CSGO ist nicht gerade als Spiel mit gut Kernskalierung bekannt

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte die gtx 960 so schlecht sein? In dem Preis/Leistungsbereich ist sie sehr weit vorne. Natürlich ist die GTX 770 besser aber leider nicht in der Größe erhältlich die ich gebraucht hätte.

EIn Kumpel von mir hat die 960 von MSI und er hat diese FPS , 250+. Und ein schlechteren Prozessor als ich.

Der AMD FX 6300 ist sehr okay. Ich kann mit ihm in einer sehr guten Quali streamen.

Ja habe ich an. Wie gesagt , alles alles alles versucht. Auch in 32 Bit model zu starten und und und ..:/

EIn Kumpel von mir hat die 960 von MSI und er hat diese FPS , 250+. Und ein schlechteren Prozessor als ich.

Der AMD FX 6300 ist sehr okay. Ich kann mit ihm in einer sehr guten Quali streamen.

Streamen =/= Gaming, was die Anforderungen der Software an die Hardware angeht. Die Leistung der AMD 3- und 4-Moduler ("Sechskerner" bzw. "Achtkerner") ist gut, weil viele Programme recht gut mit einer hohen Kernanzahl arbeiten können. Die meisten Spiele profitieren bis heute kaum von mehr als zwei Kernen, freuen sich aber stark über eine hohe Leistung pro Kern. Und da liegt AMD nunmal weit weit abgeschlagen hinter Intel.
Von daher mal die Frage: was für einen angeblich schlechteren Prozessor hat dein Kumpel denn? Ich vermute mal, ein i3 der zweiten Generation wischt in den meisten Spielen den Boden mit dem FX-6300, ist dafür dann eben in stark parallelisierten Anwendungen deutlich schwächer (z.B. beim Streamen).

Ansonsten halte ich die 960 ebenfalls für in Ordnung und auf keinen Fall für "sinnlos". Woran die z.T. schlechteren FPS bei dir nun genau liegen, ist eine interessante Frage: Hier wurde ja schon erwähnt: es könnte ein Treiberproblem sein. Sind die Einstellungen gleich? Sind irgendwelche Spieleprofile im Treiber hinterlegt?

Ich habe alle treiber neu installiert und alle sind auf dem neusten Stand. Wirklich alles. Shadowplay habe ich nicht aktiviert. :((

Eigentlich sollte eine GTX 960 gegenüber einer AMD 7790 ca. eine Verdopplung der FPS bringen. Natürlich nur dann, wenn die Grafikkarte limitiert und nicht die CPU. Wenn Du schon bei über 120 FPS warst, warum kaufst Du eine neue Karte? Stell die Details auf UItra und vergleiche dann. Die GTX 960 ist eine sehr gute und sparsame Mittelklassekarte, vielleicht 20,-€ zu teuer im Vergleich zu AMD. Aber Du solltest durchaus eine erheblich bessere Grafik erleben. Hattest Du irgendwo Mantle genutzt?

Zurück