EVGA GTX1070 FTW Spulenfiepen

Frage wäre, wenn man direkt über EVGA tauscht, ob die einem gleich mal die Karte vorab testen. Quasi ein Service für Überempfindliche ;)

Bin mal gespannt, was EVGA zu deiner Sounddatei meint.

Hatte schon die Rückmeldung bekommen, steht in einer der früheren Posts. Laut EVGA sind das normale Betriebsgeräusche, die unter Last auftreten können.


Edit:
Ok Spulenfiepen waren wohl bei mehren mit dem P10. Bei Wechsel aufs E10 solls wohl bei vielen verschwunden sein.


Habe leider keine Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen. Wäre echt interessant :-_-:
Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme in der Richtung mit dem P10. Zuvor Asus GTX670 DirectCUII und PNY GTX980, beide kein zirpen. Zwischendurch hatte ich noch eine Gigabyte HD7970GHz, die klang in etwa so wie meine FTW aktuell.
 
Ich zeig euch mal was:

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark minimized

IMG 5491 - YouTube

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark Fullscreen

IMG 5492 - YouTube

Mit Sicherheit wird man mir auch sagen, dass es sich hierbei um Betriebsgeräusche handelt.
Ob ich austausche, weiß ich noch nicht, wird mit Sicherheit aber möglichsein.
 
Ich zeig euch mal was:

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark minimized

IMG 5491 - YouTube

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark Fullscreen

IMG 5492 - YouTube

Mit Sicherheit wird man mir auch sagen, dass es sich hierbei um Betriebsgeräusche handelt.
Ob ich austausche, weiß ich noch nicht, wird mit Sicherheit aber möglichsein.

Hmm ist schon recht laut... Da bin ich über meine wirklich froh. Obwohl ich bisher nie Karten hatte die Spulenfiepen aufwiesen...

Und ich hab nur ein bequiet straight Power e9 580w
 
ich habe die 1070 ftw und habe absolut kein spulenfiepen (mit einem bequiet straight power 10) das einzige was ich habe sind fiepende audiokanäle vom Kopfhörer und mikrofon... (was mich fast genau so stört...)
 
Ich habe auch eine EVGA FTW und erst Spulenfiepen im 4 Stelligen Bereich.

Getestet hatte ich diese noch mit einem Be Quiet Dark Power 10, dort hatte ich leichtes Spulenfiepen ab 200 - 300FPS.
Jetzt mit meinem P11 scheint es sich tatsächlich viel später bemerkbar zu machen.
Ob dies nun am Netzteil liegt oder daran, dass sie inzwischen "eingefahren" ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Beim normalen spielen ist sie jedenfalls nicht zu hören, selbst dann nicht, wenn man mal 300FPS und mehr übrig hat.
Heute beim Spielen von Hitman Absolution, hatte ich über 3000FPS im Video, dort hörte man es leicht, aber nie störend, geschweige, wenn das Game im Hintergrund läuft.
 
ich weiß nicht ob das irgendjemandem hier hilft, aber ich habe auch am ersten und zweiten tag nach dem einbau meiner neuen evga gtx 1070 sc spulenfiepen, das deutlich hörbar war. ab dem dritten tag war das fiepende und rasselnde geräusch komplett weg, ohne, dass ich irgendwas machen musste.
 
Neuer Zwischenstand:

Habe meine Karte umgetauscht bei Caseking. Die neue macht genau die gleichen Geräusche wie die alte unter last und fiept jetzt sogar im IDLE ganz leicht vor sich hin. Das hat die alte nicht gemacht. :wall::daumen2:

Um alle Ursachen auszuschließen, habe ich jetzt noch mein Netzteil ausgetauscht gegen ein Seasonic Prime. Überhaupt keine Veränderung!

Das von mir gewählte Netzteil hält die Spannung auf der 12V Schiene konstant wie kein anderes. Das Thema, dass ein Netzteil Einfluss auf Spulenfiepen/Zirpen hat ist somit somit für mich vom Tisch!:daumen:
Incredible Alk hat diese Behauptung auch schon dementiert und durch einen eigenen Test bestätigt. Das es da Einflüsse gibt müssen Einzelfälle sein oder auf subjektive Wahrnehmung zurückzuführen sein.

Aufjedenfall bin ich von der Qualitätskontrolle von EVGA etwas enttäuscht, wenn dort solche Karten in den Verkauf gegeben werden läuft da etwas gewaltig schief. Das ist meine erste EVGA und gleich zwei mal "pech", oder doch Serien bedingt?!
Youtube, einige Bewertungen lassen aufjedenfall Derartiges vermuten.

Habe über Nacht den Heaven für mehrere Stunden laufen lassen in der Hoffnung es tritt eine Besserung ein --> Keine Veränderung.
Werde ihn nochmal für ein paar Stunden laufen lassen und schauen ob sich was tut.

Ansonsten überlege ich den Hersteller zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man eigentlich machen um drei oder sogar vierstellige Fps zu bekommen? Und warum sollte man das tun? Alles über 144FPS ist doch eh Spielerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitman Absolution spielen, dort hat man in Videos sogar bis zu 3000FPS.
Was es bringt? NIX. Man kann aber gut testen, ob eine Karte fiept oder nicht.


@jeamal

Tausche die Karte doch mal bitte direkt über EVGA um.
Im Grunde bitten Sie sogar darum, dass steht gleich beim öffnen des Kartons.
Dauert evtl. etwas länger, aber es hätte den Vorteil, dass der Hersteller es auch mitbekommt.
Ich zweifel daran, dass Caseking und Co. solche Infos weiterleiten.
Zudem bekommst du eine neue Karte, nicht gegebenfalls einen Rückläufer und EVGA kann die Karte im Vorfeld überprüfen.

EVGA gehört nicht umsonst zu den Herstellern, die mit den besten Service bieten.
Meine FTW macht diesbezüglich keinen Mucks.
Seit ich das P11 drin habe, nehme ich sie gefühlt noch weniger wahr.
Ist wahrscheinlich nur Zufall oder ich hatte Glück.
 
Hitman Absolution spielen, dort hat man in Videos sogar bis zu 3000FPS.
Was es bringt? NIX. Man kann aber gut testen, ob eine Karte fiept oder nicht.

Und wie weit reduziert man dafür die Details? Wieso regt man sich über Spulenfiepen auf, was in der Praxis doch so nie vorkommen wird, da ja wohl kaum einer von euch sich ne 1070/1080/Titan kauft, um dann nicht mit vollen Details zu spielen? Aber stimmt, das warum hätte ich mir eigentlich sparen können. Zum Glück kam noch nicht die "weil mans kann" Antwort :) Frage nur was es für einen Sinn hat in der täglichen Praxis ... mir wäre es nämlich wurscht ob die Karte bei 300 oder 3000 FPS fiept, habe ich ja eh so nie wenn die Karte genutzt wird, daher ist das doch eigentlich egal?
 
  • Like
Reaktionen: GBP
Und wie weit reduziert man dafür die Details? Wieso regt man sich über Spulenfiepen auf, was in der Praxis doch so nie vorkommen wird, da ja wohl kaum einer von euch sich ne 1070/1080/Titan kauft, um dann nicht mit vollen Details zu spielen? Aber stimmt, das warum hätte ich mir eigentlich sparen können. Zum Glück kam noch nicht die "weil mans kann" Antwort :) Frage nur was es für einen Sinn hat in der täglichen Praxis ... mir wäre es nämlich wurscht ob die Karte bei 300 oder 3000 FPS fiept, habe ich ja eh so nie wenn die Karte genutzt wird, daher ist das doch eigentlich egal?

Also meine 2 . zirpt genauso wie meine 1. wie eine Grille im Unigine Heaven bei ca 60-70FPS unter Last. Im Idle nehm ich dann ein leichtes fiepen war. von 300-3000FPS war nie die Rede, zumindes in meinem Fall. :daumen:
Wäre froh, wenn das erst ab 300FPS auftreten würde.

@Pixy: Nach Anfrage bei EVGA, die ich als erstes getätigt hatte ist das "zirpen" ein normales Geräusch was unter Last auftreten kann. Wenn das laut EVGA normal ist, verstehe ich nicht ganz wie man diese Grafikkarte empfehlen kann.
Meine 8800GTS von XFX, Gigabyte GTX570, ASUS GTX670, PNY GTX980 hatten alle keine Geräusche von sich gegeben unter Last. Nur eine Gigabyte HD7970GHz klang genauso wie die jetzige FTW und ging direkt zurück.

Dann muss ich wohl eine RMA bei EVGA einleiten. Wie lange dauert das in etwa?:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, okay, ab 60FPS würde mich das sicher auch stören. Hab die Beiträge nur überflogen u nicht alle. Aus der Umtauschfrist bist du raus? Würde ich eher mal den Händler fragen ob er es netterweise zurücknimmt, anstatt sich über RMA Abwicklung zu ärgern und später haste evtl das gleiche Problem nochmal, was dann?
 
Ne knappe woche vom ausfüllen der rma bis zum erhalt der neuen karte. Btw hat jede grafikkarte spulenfiepen, bei der einen hörbar, bei der anderen erst ab 1000 fps.

Das spulenfiepen kann auch vom mainboard her kommen, kann viele Ursachen haben.
 
Oh, okay, ab 60FPS würde mich das sicher auch stören. Hab die Beiträge nur überflogen u nicht alle. Aus der Umtauschfrist bist du raus? Würde ich eher mal den Händler fragen ob er es netterweise zurücknimmt, anstatt sich über RMA Abwicklung zu ärgern und später haste evtl das gleiche Problem nochmal, was dann?

Wenn du meinen Post zuvor richtig gelesen hättest, würdest du feststellen, dass ich die Karte bereits umgetauscht habe. :daumen:

Ne knappe woche vom ausfüllen der rma bis zum erhalt der neuen karte. Btw hat jede grafikkarte spulenfiepen, bei der einen hörbar, bei der anderen erst ab 1000 fps.

Das spulenfiepen kann auch vom mainboard her kommen, kann viele Ursachen haben.

Komisch das alle meine bisherigen Karten kein Spulenfiepen hatten und auch nicht gezirpt haben. Muss wohl ein Zufall gewesen sein.

Woher hast du die Information, dass ein Mainboard eine Grafikkarte zum fiepen bringen kann? Welche viele anderen Ursachen meinst du genau? (Netzteil habe ich bereits getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karotte

In Hitman spielt es keine Rolle welche Einstellungen du verwendest. Ich spiele es auf Ultra.
Die Zwischenfrequenzen/Videos sind entscheidend. Wenn man die FPS nicht limitiert, kann es in den Videos bis zu 3000FPS kommen.
Da die Videos nicht in Spielegrafik gezeigt werden hat man in diesem Moment ohne Limitierung 3000FPS anliegen.
Im Spiel selber natürlich nicht, da kommt man gerade mal auf die 120FPS, je nach GPU.


@ jeamal
Das Problem des "fiepens" oder "zirpens", besteht vermehrt, seitdem die Grafikkarten immer leiser werden.
Diese Probleme gab es vorher auch, nur hat man sie nicht so wahrgenommen, da die Lüfter unter Last und auch im idle alles übertönt haben.
Natürlich gab es auch hier ausreißer. Das "zirpen" habe ich unter Last in dem Heaven-Benchmark auch, allerdings erst ab 200-300FPS aufwärts.

Ob der Benchmark reale Bedingungen hat, weiß ich nicht.
Daher teste ich meistens mit normalen Games.
Zumal der Heaven-Benchmark beim Nutzen auch nur die GPU belastet und sonst nix, das können daher keine realen Bedingungen sein.
In Spielen wird alles ausgelastet, daher können die einzelnen Belastungen ganz anders ausfallen.

Ich würde es über EVGA klären.
Zirpen ist durchaus normal, nimmt man aber in der Regel viel weniger wahr als fiepen.
Wenn die Probleme aber bereits bei 60FPS auftreten, dann ist es durchaus ein Reklamierungsgrund, denke ich.
Wenn es dann allerdings nochmal auftritt, dann schließe ich den Fehler bei der GPU aus.

Fiepen und zirpen schön und gut, aber dreimal hintereinander bei 60FPS, da muss der Fehler woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: "....vermehrt Spulenfiepen weil die Karten leiser werden" Meine Asus GTX670 DCUII war komplett lautlos. Da hat man weder Lüfter gehört, geschweige denn irgendwelche Spulen Rasseln.


Meine bisherigen Grafikkarten, bis auf die 8800GTS liefen alle auf meinen jetzigen System. (Gleiches Mainbaord/CPU/RAM)
Ich habe bisher immer zuerst getestet, ob die Karte laut zirpt oder fiept, da es mich einfach stört. Hatte das noch nie zuvor so stark außer bei der HD7970GHz von Gigabyte.

Meine erste EVGA 1070 FTW fiepte nicht, sondern zirpte nur bei Last vor sich hin was dann bei sehr hohen FPS hochfrequent wurde (Fiepen). Da einige hier bahupteten ihre Karte ist komplett Still habe ich Sie ausgetauscht direkt bei Caseking.
Die zweite Karte fiept nun im idle leise, aber hochfrequent. Das Zirpen ist genau wie bei der ersten Karte. Das Zirpen tritt nicht nur im Unigine Heaven auf, sondern auch bei normaler Last, also bei allen aktuellen Games. Mit dem Heaven lässt es sich nur sehr gut testen finde ich.

Ich schließe ein Problem abseits der Karte aus, denn:

Habe nun seit einer Stunde auch eine 1070 FTW verbaut. Leider schrecklich das Fiepen. Im Prinzip ist es immer da. Auch im Desktop-Betrieb für ca. immer 2-3 Sekunden sitzend am Schreibtisch hörbar! Bin echt enttäuscht. Teste heute noch mit paar Games, aber das Teil fliegt wohl wieder raus. Nur die Frage, ob eine weitere FTW probieren?! NT steht unten.

Meine 280X ist komplett ruhig! Hatte vor einer Weile auch etliche 970 hier. Wollte damals eigtl eine behalten. Nur die fiepten iwie alle, so dass ich dann meine AMD behalten habe.

Im Desktop Betrieb schon? Da ist meine komplett ruhig und ich höre nix. Habe ich wohl doch eines der weniger "schlimmen" Exemplare erwischt.

Das macht die Karte bei mir im UNIGINE Heaven Bench 60-80FPS. Aufgenommen mit Zalman Mic 5cm entfernt von der Karte (Diese Sounddatei ging auch an EVGA):
EVGA GTX 1070 FTW Spulenzirpen

Man Kann, wie hier bereits geschrieben wurde über Nacht einen Benchmark laufen lassen und die Kondensatoren richtig vibrieren lassen. Da könnte man das Geräusch evtl. etwas reduzieren. Ob das bei mir funktioniert hat kann ich nicht sagen, da ich dazu keine objektiven Messwerte habe. Vielleicht ist es minimal besser geworden.

Ich zeig euch mal was:

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark minimized

IMG 5491 - YouTube

EVGA GTX 1070 SC Coilwhine - Heaven Benchmark Fullscreen

IMG 5492 - YouTube

Mit Sicherheit wird man mir auch sagen, dass es sich hierbei um Betriebsgeräusche handelt.
Ob ich austausche, weiß ich noch nicht, wird mit Sicherheit aber möglichsein.



EVGA GTX 1070 SC loud Coil-Whine. RMA through NewEgg oR Contact EVGA? : nvidia
EVGA SC 1070 coil whine sound - YouTube
Evga gtx 1070 Ftw coil whine on high loads. - YouTube
EVGA GTX 1080 FTW coil whine - YouTube
Evga GTX 1080 Superclocked Coil Whine. - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=zhvlu7vvu5I
https://www.youtube.com/watch?v=7rBLztIX9rQ
https://geizhals.de/?sr=1456836,856135&pg=1#7675049


usw.....


Ich weiß nich ob ich eine RMA einleiten soll bei EVGA oder auf ein anderes Modell eines anderen Herstellers wechsele. Jedenfalls kann ich mir nich vorstellen, dass ich 2x hinteinander Pech habe und die ganzen Youtuber auch. Die Argumentation bezüglich des Netzteils ist hinfällig. Andere Fehlerquellen sehe ich nicht. Meine Verdacht lautet, das GTX1080 Layout von EVGA neigt verstärkt zu Spulenfiepen/Zirpen.

Hier hatten einige berichtet, dass es bei Ihnen genauso klingt. Der Tigra, hieß er glaube hat seine Karte sogar deshalb verkauft.

Ist der Anspruch denn zu hoch gesetzt, eine aktuelle Grafikkarte zu bekommen die genauso schön silent war wie meine alte Asus GTX670 DCUII? Bei der FTW gehe ich mit bezüglich der Kühlung, dass diese Silent ist aber das Spulenrasseln ist für mich kein Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt die EVGA GTX 1070 FTW auch schon ein paar Tage. Ich kann ein Zirpen unter hoher Last sowie Spulenfiepen bei hohen 4 stelligen FPS bestätigen. Bei Witcher 3 fielen mir die Geräusche zum ersten Mal auf, da sie hier sehr ausgeprägt sind. Testweise habe ich auch mal Unigine Heaven laufen lassen, hier ist das Fiepen sehr leise wahrnehmbar. Insgesamt empfinde ich die Lautstärke jedoch nicht als störend; meine alte Asus GTX770 hatte auch Spulenfiepen, zwar nicht unter Vollast, aber bei hohen FPS.

Mein Netzteil ist das Bequiet Dark Power Pro P9 750W.
 
Servus. Ja habe mein EVGA GTX 1070 SC verkauft.
Heute ist meine EVGA GTX 1070 FTW gekommen - the same.

Zirpen, ja das habe ich auch.
Voll nervig.

Ich kommt damit erstmal klar, weil die Umtauscherei wird vermutlich keine ernorme Besserung bringen.

Ja ich hatte auch die Asus GTX 670 DC II und die war lautlos. Beste Karte ever.
Unfassbar, das sowas so schwer heut zu tage ist...
 
Zurück