EVGA GTX 980Ti

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Gemeinschaft,

habe erst kürzlich eine GTX980Ti gekauft, da selbst in FullHD langsam Spiele wahre GPU-Fresser werden und kaufte mir daher eine GTX980Ti von EVGA.
Nachdem ich sie angeschlossen habe und mein erstes Spiel startete, wurde sie schon ganz schön warm (80°C) und ebenso laut! (Assassins Creed Unity auf Ultra)
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur zu verbessern und den Geräuschpegel zu senken? Habe schon ein Silverstone RV05 mit einem super Airflow von unten nach oben, leider macht die Karte mir etwas sorgen.
Ist es sinnvoll die 2x 92mm Lüfter von EVGA durch 12cm Lüfter zu ersetzen, die ich dann einfach die ganze Zeit auf gleicher Drehzahl laufen lasse? Ich finde es wirklich schade, dass die Karte so warm wird, da meine MSI GTX970 4G bei Last gerade mal 60°C warm wurde. Habe auch gelesen, dass das mit den neuen starken Karten (TITAN X, GTX980Ti) durchaus normal ist, dass sie sehr warm laufen und beinahe an ihre Grenzen kommen um dadurch das Maximum an Leistung zu gewinnen.

Sind die 2x 92mm Lüfter von EVGA leistungsstärker als 2x 12cm Lüfter? Was denkt ihr?

Danke für eure Antworten!
-Christian

die karte ist in ordnung.
es liegt an deiner "guten" belüftung.
airflow von unten nach oben...gut und schön...aber,
du hast wärmequellen innerhalb,zb hdd usw.dazu kommt ne graka,die kein de-design hat,sondern
die wärme ins gehäuse abgibt.
ergo,ist dein airflow nicht top...

ich habe ne gtx980ti gaming g1 von gigabyte.
im idle hat die 58 grad,lüfter aus.gehen erst bei 60 grad an.
max temp unter vollast...78 grad.dabei immer noch unhörbar.
ich habe ne komplette wakü verbaut,nur die neue graka is noch mit luft.
alle lüfter laufen auf 5 volt,so dass sie sich gerade noch drehen.

du solltest mal mit evga precision x, die lüfterkurve bearbeiten.dafür is das proggi dabei.
und deinen airflow überarbeiten.
zb: vorne unten rein,hinten/oben raus.kamineffekt plus durchzug durch das gehäuse.
und wenn du den kühler tauschen willst..nimm nen guten nachrüstkühler,ala accelero,morpheus usw..nix selber bauen.

Du hast schon gesehen was für ein Gehäuse er hat.

Also entweder ein anderes Gehäuse oder ein anderer Kühler drauf.

Du hast schon gesehen was für ein Gehäuse er hat.

Also entweder ein anderes Gehäuse oder ein anderer Kühler drauf.

Du hast recht, was die PC Komponenten in diesem Gehäuse für Zirkusnummer abziehen, ist enorm anstrengend :-)

@TO
Unten nach oben durchziehen lassen, wenn es trotz aufgeräumter Innenraum nicht funktioniert, dann ein neues anständiges Gehäuse kaufen.

Wenn du nicht übermäßig übertakten möchtest kannst du auch das Powertarget etwas nach unten setzen.
Beispiel:
Meine 980ti von Palit läuft mit min. 1320Mhz GPU Takt und 3800MHz Ram. Dabei habe ich das Powertarget von 100% auf 90% gesenkt wodurch sie weniger Strom ziehen darf und die Temperaturen trotz oc auf Max 67 Grad bleiben. (@stock 73 Grad bei weniger Takt).

Grüße

Hallo liebe PCGH-Gemeinschaft,

habe erst kürzlich eine GTX980Ti gekauft, da selbst in FullHD langsam Spiele wahre GPU-Fresser werden und kaufte mir daher eine GTX980Ti von EVGA.
Nachdem ich sie angeschlossen habe und mein erstes Spiel startete, wurde sie schon ganz schön warm (80°C) und ebenso laut! (Assassins Creed Unity auf Ultra)
Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur zu verbessern und den Geräuschpegel zu senken? Habe schon ein Silverstone RV05 mit einem super Airflow von unten nach oben, leider macht die Karte mir etwas sorgen.
Ist es sinnvoll die 2x 92mm Lüfter von EVGA durch 12cm Lüfter zu ersetzen, die ich dann einfach die ganze Zeit auf gleicher Drehzahl laufen lasse? Ich finde es wirklich schade, dass die Karte so warm wird, da meine MSI GTX970 4G bei Last gerade mal 60°C warm wurde. Habe auch gelesen, dass das mit den neuen starken Karten (TITAN X, GTX980Ti) durchaus normal ist, dass sie sehr warm laufen und beinahe an ihre Grenzen kommen um dadurch das Maximum an Leistung zu gewinnen.

Sind die 2x 92mm Lüfter von EVGA leistungsstärker als 2x 12cm Lüfter? Was denkt ihr?

Danke für eure Antworten!
-Christian

Habe es dir in deinem anderen Thread auch schon beantwortet, eine umbauen der Lüfter auf 2x 120mm, wird keinen Erfolg bringen (Schon früher in einem Selbstversuch getestet), da nach wie vor der Kühler der limitierende Faktor ist. Da hilft nur ein Kühler wechsel.

Danke noch mal an alle und besonders an dich Meroveus!
Du hast meinen Verdacht bestätigt, aber was sich evga da bei mir erlaubt hat ist ganz schön mies. Habe mal den Kühler abgenommen und siehe da: vertrocknete WLP...
Hab neue drauf gemacht aber das hat auch nur ein paar Grad Celsius gebracht.
Werde mir mal vornehmen einen neuen Kühler zu kaufen, sehr wahrscheinlich den, den du mir empfohlen hast.
Finde es eine Frechheit der Karte nur so einen Kühler zu verpassen, der gerade mal die Karte auf 70-80°C hält.
Evga verkauft ja selber ihre Kühler für 70€, wobei der Morpheus sogar etwas weniger kostet und gleichzeitig viel besser kühlt. Ist echt ein Witz, dass man nur für den Namen bezahlt anstatt für die Verarbeitung.
Schließlich bringt es mir ja auch nichts wenn der Kühler einen noch so tollen Namen hat...

Naja, er bringt das was man von einem 2 Slot Kühler bei annehmbarer Lautstärke erwarten kann.
Ist bei den anderen Herstellern nicht wirklich anders.
Der Morpheus oder MK26 sind im Prinzip 4 Slot Kühler, klar sind die dann besser.

Zurück