EVGA GTX 960 oder Sapphire Radeon R9 380(X) Nitro

kinimod_e

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich wollte heute eine Grafikkarte für nen zweiten Rechner kaufen. Leider kann ich mich zwischen drei Karten nicht entscheiden.

EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+, 4GB - ca. 200€ (Cashback)
EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-3968-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder

Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB - ca. 196€
Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB - ca. 230€
Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich spiel nur auf Full HD. Welche der Karten bringt mir einen Mehrwert für Preis/Leistung gegenüber den anderen?

Ich danke euch.

PS: meine Tendenz geht zur EVGA GeForce GTX 960 FTW ACX 2.0+, 4GB.
 
Von den ausgewählten Karten ist die 960 die langsamste. Die 380 ist in vielen Fällen ein paar Prozent schneller und die 380X ist wiederum ein wenig schneller als die 380.
Preis/Leistung steht die 380 am besten da.

Ich vermute, dass die 960 allerdings die leiseste sein wird, da sie deutlich weniger Abwärme erzeugt.
 
Ohne das Gesamtsystem zu kennen, kann man keine Beratung geben.
CPU?
Gehäuse?
installierte Lüfter?
Netzteil?

Die Unterschiede sind gering.
GTX 960, weniger stromverbrauch, weniger CPU-Belastung
R9-380 etwas schneller
R9-380X würde ich nehmen, jedes FPS zählt
 
Wie sieht die restliche Hardware aus?

Ansonsten ist die 380X Nitro eine sehr gute und leise Karte.
 
Wenn du ca.5-10 % mehr Leistung willst nimm die 380, wenn du was Stromsparendes und Leises willst die 960.

Die 380x lohnt die 30 € nicht wirklich, in vielen Fällen liegt der Unterschied unter 5 FPS zur 380, dass kann man auch mit Übertakten ausgleichen, zumal sie nochmal deutlich mehr Strom zieht und auch lauter wird.

Wenn man bei der 380 die Lüfterkurve anpasst nimmt sie sich nicht soo viel zur 960 ehrlich gesagt. Im Endeffekt wirf ne Münze, ich greif zwar lieber zu NVidia aber dass ist meine persönliche Vorliebe und es gibt Argumente für beide Seiten.
 
Meine 380 wird unter Last sehr deutlich hörbar, da die Lüfter auf 70% drehen, um die 80°C zu halten (bei geschlossenem Gehäuse).
Wurde das Lüfterproblem des "Passiv"modus mittlerweile behoben? Die Lüfter jaulen immer abwechselnd kurz auf und schalten gleich wieder ab.
 
habe auch die R380x Nitro
Idle = lautlos alle Lüfter aus. Egal was man in Windows macht bleibt auch so, nur beim Rendern in Vegas gingen mal kurz 2 der 3 lüfter an dann auch nur langsamste Stufe, Graka war immernoch unhörbar.

Unter Last ganz leises Säuseln überhaupt nicht störend.

Gehäuse Chieftec 601 also massig Platz
 
Mein restliches System sieht wie folgt aus.

CPU: Intel Xeon E3 1231v3 4x 3.40GHz
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4
installierte Lüfter: Vorne 1x 120mm, hinten 1x 120mm, oben 1x 120mm
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 600W

Sind die paar % mehr Leistung von 960 auf 380 den höheren Stromverbrauch Wert?
 
Den Mehrverbrauch merkst du auf der Abrechnung nicht.
Dein Gehäuse hat mit der zusätzlichen Abwärme auch kein Problem.

Sind die Lüfter Temperaturgeregelt?
 
Stimmt manchmal ist sie garnicht schneller und manchmal 20%, also im Mittel 10%.
Für die 380 spricht nur die Mehrleistung, sonst nichts.
 
Mein restliches System sieht wie folgt aus.
Das erlaubt Dir jede moderne Karte, Nur in das Gehäuse solltest Du keine Karten mit einer Breite von drei Slot einstecken, dann wird die Zuluft minimal behindert. Netzteil wäre ab GTX 980 TI oder auch R9-390 hart an der Grenze. Für eine GTX 960 oder R9-380 problemlos. Ich empfehle weiterhin die R9-380X, weil Dein Rechner es einfach verdient hat, eine möglichst gute Grafikkarte zu bekommen. Dazu sind mir unbeschnitte Chips immer lieber, als teildeaktivierte. Wir reden über ein paar Euro mehr zur non X, wenn Du dieses Modell nimmst: Das ist minimal Lauter, kühlt aber besser, in der Summe sind die Kühler gleichwertig, die Spannungswandler bleiben aber erfrischend kühl.
PowerColor Radeon R9 380X PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380X 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Test: Powercolor PCS+ Radeon R9 38X Myst Edition 4GB | KitGuru - Part 22


Sind die paar % mehr Leistung von 960 auf 380 den höheren Stromverbrauch Wert?
Hängt davon ab, was Du machen willst. Bei ein paar Stunden Spielen die Woche ist es völlig egal, bei 24h Volllastfalten (siehe Signatur) indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 960 Besitzer und würde dir die 380(X) Nitro empfehlen, die Technik der Radeons ist fitter für DX12.

Die Nitro kühlt außerdem noch die Speicherchips mit, was sicher nicht zu verachten ist. Die VRM's werden auch nciht zu heiß:
Im Detail: Sapphire R9 38X Nitro - Sapphire Radeon R9 38X Nitro im Test: Kann Tonga XT uberzeugen?

Auf die 1060 würde ich nicht warten, evtl. noch auf Polaris. Grafikkarten kauft man wenn man sie braucht. Die 1070/80 kommt wohl vor den Polaris10/11 Karten, letztere werden als Radeon 470/480 evtl. ein gutes Angebot. Aber am Ende wirst du auch nicht recht viel mehr für dein Geld bekommen. Wissen tun wir wie immer nix.

Das andere wäre der Stromverbrauch. Aber wie schon mein Vorredner schön verdeutlicht hat, eher egal. Dein NT packt auch ne Nitro 380X.
 
Zurück