• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe zu der Grafikkarte EVGA GTX 780Ti SC ASX eine Frage:

Übertakten kam mir nicht als erstes in Sinn da es die SC ist. Was ich zuerst wollte ist eine eigene Lüfterkurfe erstellen, was aber nicht funktionierte. (Idle hat sie jedoch auf die Lüftersteuerung angesprochen), in Games jedoch nicht.

Dann versuchte ich, ob sie überhaupt auf etwas anspricht. Ich habe es mit Precision X und Afterburner versucht.
Komischerweise zeigt mir GPU-Z die Taktraten, welche ich einstelle an, kriege aber weder 1 FPS mehr, noch zeigt es mir die Raten mit welcher sie laufen soll im Monitoring von Precision X und Afterburner nicht an. (

Die Karte macht keinen Wank. In Tests war jedoch immer auch von OC die rede. Meine bleibt, egal was ich einstelle und auch bei Neustart festgelegt habe, stocksteif.

(Glaube nicht dass dies etwas mit der anderen Hardware zu tun hat, schreibe sie aber trotzdem mal: Asus Sabertooth X79, i7 3930k).

Kann mir jemand behilflich sein?

LG CAS
 
TE
C

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Guten Morgen zusammen,

ich bringe es einfach nicht hin :-( oder mach irgend etwas falsch. Ich habe auch die Guides gelesen und das Forum rauf und runter durchsucht letzte Woche. Habt Ihr einen Tipp für mich (habe ich womöglich etwas ausser acht gelassen...?)

Beste Grüsse

CAS
 

Ralle@

BIOS-Overclocker(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Mit welchen Game oder Benchmark testet du?
Möglicherweise bist im CPU Limit, dann wird die Karte auch nicht voll belastet.
 
TE
C

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Ich teste in Arma 3.

Grüsse CAS
 
TE
C

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich habe vorhin mal (einfach mal gegooglet nach free Benchmark Tools) und mit FurMark (inkl.Riva und Precision X) getestet. Precision X war auf:
PowerTarget 106%
TempTarget 95°
GPU Clk +100
MemClk +100

FurMark hat max Clk von 836mhz, Mem 3499mhz.

Danach habe ich alle Tools mal deinstalliert und via CC Cleaner die Registry durchkämmt und nach Neustart nochmals getestet. Ohne Riva und Precision X. --> Also out of the Box.

FurMark hat GPU Clk max 1136mhz errechnet... Mem 3499 :-/
 
TE
C

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Eigenartig das Ganze..

Vorhin Afterburner installiert und dann getestet mit +50mhz GPU und MEM und das Powerlimit hochgeregelt. In Furmark hat sie das erreicht.
In Arma 3 hat die Karte nie mehr als den Standarttakt erreicht. Nun habe ich mal im Game auf Autodetect geklickt und jetzt taktet sie mit meinen Werten...
 

SonnyBlack7

Gesperrt
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Sag mal einem Mod dass der das hier schließen soll und poste das ganze hier rein,hier gucken weniger Leute rein ;)
Grafikkarten
 

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Teste niemals mit FurMark - das Tool ist eindeutig nicht dazu da die Karte zu testen.
FurMark erzeugt eine dermaßen hohe Last, die in keinem Spiel oder Benchmark erreicht wird.

Es kann gut sein das du eine schlechte GPU erwischt hat, die gerade am Rande läuft und nicht mehr mit macht als die eingstellen Taktraten ab Werk.
Nimm dir ein Tool wie den Afterburner oder den Nvidia Inspector und übertakte damit Schritt für Schritt - die Stabiltät testest du am besten mit einem anspruchsvollen Spiel (Crysis 3, Metro LL) oder einem Benchmark (Valley, Heaven)

@Sonny :schief::P
 
TE
C

CAS303

Schraubenverwechsler(in)
AW: EVGA GTX 780Ti SC ASX / Übertakten geht nicht

Ok Furmark ist schon wieder weg ;-)

Danke für die vielen Infos :-)
 

Shyn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
ArmA 3 ist auch nicht geeignet ne 780 ti auszulasten, ich bin zu 90% im CPU Limit, bzw irgendein Limit.

Zum groben Ausloten würde ich Unigine Valley nehmen, der bench läuft recht schnell durch und er schmiert bei Artefakten nicht so schnell ab.
 
Oben Unten