EVGA GTX 680 OC Fragen

Quak_der_Frosch

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich möchte meine EVGA GTX 680 SC Signature etwas übertakten und habe da ein Paar Fragen!;)
Ich habe mir den MSI Afterburner runtergeladen und habe jetzt laut GPU-Z diese Werte:
GPU Clock: 1120Mhz
Memory: 1602Mhz

...alles bei "Standardvoltage" (möchte diesen auch nicht erhöhen)

1. Muss ich das Powerlimit erhöhen??Es steht aktuell bei 100! Wenn ja warum?? Habe das noch nicht verstanden. :D
2. Lohnt es noch den Memoryclock noch zu erhöhen??
3. Wie weit, denkt ihr, kann ich noch ungefähr gehen ohne die Spannung zu erhöhen??
Edit: 4. lohnt es sich ein Profil für 2D und eins für 3D zu erstellen??Also eins Übertakten eins Untertakten??Oder taktet die sowieso im Desktop sehr runter??
Natürlich habe und werde ich danach immer schön testen (BF3, MSI Kombuster) ;)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!

MfG

JE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey JE1802

1. Powerlimit 100% ist Standard das heißt deine Karte verbraucht nicht mehr wie 170 Watt(Standard bei Gtx 680, könnte auch bei OCmodellen ein bisschen höher sein). Bei oc sollte man das powerlimit schon erhöhen, schau am besten im kombuster ob die taktrate mit dem oc auch steigt oder nur auf dem grundtakt verharrt, dann weist du dass das Powerlimit bremst oder nicht.
2.Da die Gtx 680 sehr speichertaktabhängig ist wegen dem nur 256bit breiten Speicherbus, lohnt es sich den Memoryclock mit zu übertakten.
3.Kann dir keiner sagen, ist von Chip zu Chip unterschiedlich. Meine macht bei Standardvoltage 1202mhz mit, bei 1,2 volt dann 1242.
4. Es gibt schon verschiedene Powerstates, ist also unnötig mehrere Profile zu erstellen.
hoffe konnt dir helfen
 
Hi,

Vielen Dank für deine Hilfe!! Super erklärt ;) Werde noch ein bisschen ausprobieren. Vielleicht kann ich ja deine 1202mhz knacken ;) Welche GTX 680 hast du denn??

MfG

JE
 
Gern Geschehen :D
Hab eine Gainward Gtx 680 im referenzdesign, allerdings mit einmal 6 und eimal 8 pol stromstecker. Hab die gleich ne woche nach dem Release gekauft weil ich unbedingt in 3D spielen wollte ^^
Mal sehn ob dus schaffst über 1202 zu kommen ;) Hier im Forum gehts jedenfalls öfters drüber hinaus

Mfg
 
Ja hab die Befürchtung, das ich nen schlechten Chip erwischt hab. :( Achso, ich denke die 1202mhz sind ohne Boost??
Macht in 3D spielen Spass?? Welche Spiele können das überhaupt?? Ich denke mal du hast 3D Vision oder??
Überlege nämlich auch, mir so ein 3D Kit zuzulegen :D
Edit: @ unthinkable, sind deine Werte aus dem Kombuster oder von GPU-Z??
MfG

JE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von der Temperatur abhängig, sollte jedenfalls nicht über 90 grad hinausgehen. Ich glaub aber kaum dass deine Kühlung das nicht schafft, in Spielen ist die Temperatur sowieso noch niedriger wie im Kombuster.Ach ja und zu hohe Spannungen verursachen Elektromigration, was den Chip beschädigen kann, aber 1,2 volt sollten unbedenklich sein.
Übrigens, im afterburner steht zwar spannung erhöhen, die voltage geht aber trotzdem nicht über 1,175 volt im boost hinaus. Die 1,2 volt hab ich über nen biosmod eingestellt.
Ich bin mal schnell Kaffee trinken, frag wenn du noch was wissen willst :D

Edit: Ne mit Boost :D und in 3D spielen ist für mich der Hammer, ärgere mich immer wenn 3dvision nicht richtig funktioniert, wertet das spielen aber sehr auf !! Im Treiber von nvidia gibts ja den reiter Kompatibilität mit Spielen anzeigen, da kannste gucken welche Spiele mit 3D funktionieren. Ich spiele eigentlich alles ab Wertung gut ^^

Die Werte sind ausm Furmark, ist so ziemlich dasselbe wie Kombuster :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK bin jetzt laut Kombuster mit Boost bei 1215mhz muss aber nochmal so 10min laufen lassen und dann guck ich nach dem Memory ;)
Ich spiele eigentlich auch nur Toptitel (Bf3, Crysis 3... ) von daher denke ich, dass die auch in 3D laufen. Allerdings muss man Abstriche in der Optik machen oder??
Edit: es ist abgeschmiert also neuer Wert folgt :(
MfG

JE
 
Furmark läuft bei mir auch oft stabil durch, bei spielen stürzt die Graka dann schon häufiger ab. Zum ersten testen den kombuster nehmen und dann mal probieren obs in grafiklastigen spielen auch läuft.
Ich musste bisher eigentlich nur Abstriche in der Kantenglättung machen, bin aber recht unempflindlich im Bereich um die 30Fps. Crytek hat das 3D glaub ich auch anders implementiert, so dass es weniger Leistung zieht, zumindest hab ich das mal irgendwo gelesen ^^ Aber selbst wenn du die Grafik ein bisschen runterschrauben musst, ist die optische Verbesserung durch 3D das locker wert :D

Mfg
 
So hab jetzt doch 1215mhz laut MSI Afterburner und 1135mhz laut GPU-Z nachdem ich meine Lüftereinstellungen etwas optimiert habe. Habe auch alles mit Kombuster und BF3 getestet. ;)
Solange es nur abstriche in der Kantenglättung sind werde ich das mit 3D mir nochmal überlegen.
MfG

JE
 
So habe jetzt noch etwas übertaktet und kam beim Speichertakt auf über 3600 bzw 1800 mhz bei msi kombuster und gpu-z!!Ohne Spannungserhöhung, wobei es laut Kombuster 1.175 Volt sind.
Ich habe noch nichts an der Taktschraube des Chips erhöht und habe das Powerlimit auf 125 gesetzt.
Habe ich was falsch gemacht?? oder habe ich einen sehr guten Chip erwischt?? Bitte um Hilfe
Edit: Die Temps sind alle OK (max. 72°c) und ich hatte noch keine abstürze bei BF3 und Kombuster bei über 20 Min. Laufzeit auf 99%
MfG

JE
 
Die Spannung die dir der Kombuster anzeigt ist die vom Grafikchip, der Speicher hat 1,5 volt normalerweise, kannste aber bei den Keplerkarten nicht erhöhen. 1800mhz istn guter Wert, alles richtig gemacht :D
Powerlimit kannst du bei 125 lassen, müsste locker reichen.
 
Zurück