EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Silentfire

Kabelverknoter(in)
EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Hallo,
ich habe eine EVGA GTX 670, 2GB OC, in meinem PC und würde gerne den Radiallüfter gegen einen von Arctic ersetzen.
Meine Grafikkarte ist ein Referenzdesign und hat eine kurze Platine. Ich möchte daher gerne wissen ob die Lüfter Accelero Twin Turbo II, Accelero Mono PLUS oder Accelero Xtreme III auf die Karte passen. Hier mal der Link zu den Lüftern ARCTIC

Es steht zwar gtx 670 als passend dabei, aber ich frag halt trotzdem weil bei mir ja die Platine kürzer ist. Habe der Firma auch mal ne Email geschrieben aber bisher keine Antwort bekommen. Vielleicht hat das ja einer schon mal auf so eine Karte verbaut und weis da bescheid. Wenn einer dieser Lüfter passen sollte, wie sieht es dann mit SLI aus. Würden auch 2 Karten von diesem Model mit jeweils einem Arctic cooler noch reinpassen oder sind die Kühleinheiten für SLI zu dick?
Danke
Gruss
 
Wenn das da steht wird das wohl stimmen, aber warte lieber ab was sie dir dazu sagen.

Ich meine der Accelero misst zwei Slots, plus PCB also drei Slots pro Karte. Kannst ja mal Trockenübungen machen und gucken ob das mit deinem Mainboard klappt ;)

Ich persönlich würde ja den Twin Turbo II oder den Xtreme III nehmen :)
 
Der Mono soll gut passen, der Twin Turbo II passt nur mit Modifikationen und der Accelero Xtreme ist einfach zu lang für die kurze Platine :ugly:
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Hallo,
und was für Modifikationen wären das?
 
Soweit ich weiß, muss man den originalen Spannungswandlerkühler etwas kurzen, was die Höhe betrifft. Ich geb dir heute Nachmittag nochmal mit genaueren Infos bescheid, hab grade keine Zeit, groß zu suchen.

Edit:

Habe mich mit obiger Aussage geirrt. Hier ein Zitat aus dem Luxx:


Aktuell passen nur der Arctic Twinturbo 2 und Mono bei Referenzkarten.
Der Mono passt so,ohne was zu machen.Er kommt allerdings wie auf den einen Foto zu sehen ist sehr hoch,da die Gpu anders als üblich 1,5-2cm höher sitzt u.wegen dem 120er Kühler/Lüfter.

Wer den Twinturbo 2 auf der Referenzkarte montieren will muß allerdings ca.7 kurze Lamellen im DVI-Bereich des Kühlers absägen.Man muss das Maß dort einfach auf ~7 weitere Lamellen übertragen.
Dann passt der bolide Spawakühler genau unterm Twin.Oder man klebt andere Kühler auf die Spawas.Ich rate davon aber ab!

Deweiteren passen die beiliegenden Ramkühler oben und unten von der GPU nur zur Hälfte.Also man lässt sie entweder ganz weg,klebt die Großen halb versetzt o. nur die Halben drauf.Ich hab jeweils 2 Finnen abgesägt u. anschließend mit ner kleinen Feile entgratet.Passte dann aber trotzdem nicht weil die Ramkühlersockel nicht unter die Halterung passten.Ich hab dann noch Platz an der Halterung gemacht...

Am Besten verteilt man die Ramkühler ohne Kleber erst mal auf die Karte,hält den Twinkühler mehrmals drauf u. schaut wie sie sitzen müssen.
Dann erst festkleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Dankeschön für die Antwort. Gibt es denn zur Zeit einen anderen vernünftigen Luft kühler der auf diese Karte passt ohne das man da rum sägen muss, ausser den Mono von Arctic?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Die Aussage von Klarostorix ist schlichtweg falsch.

Ich hab die 670 mit kurzem Pcb und den Artic TT2. Man muss GARNICHTS anpassen. Den Spannungswandlerkühler demontiert man und klebt die Kühler von Artic auf die Spannungswandler. Die Ramkühler kann man entweder:
A) anpassen oder
B) weglassen(die 4 schwer zu erreibaren) oder
C) aufkleben und aufpassen dass sie mit der Platine keinen Kontakt haben(das hab ich gemacht).

Ich weiß wirklich nicht, woher das Gerücht mit dem sägen kommt. Probleme mit der Temperatur hab ich bei meiner(wohl der Standardmethode) auch nicht.

Du kannst dir also beruhigt den TT2 kaufen und benutzen.
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

"Dann passt der bolide Spawakühler genau unterm Twin.Oder man klebt andere Kühler auf die Spawas.Ich rate davon aber ab!"

wenn du ordentlich gelesen hättest, wüsstest du, was an deiner Aussage falsch ist. Klarostorix hat vollkommen korrekt zitiert :daumen:
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Er erzählt was von rumsägen und Lamellen abfeilen, obwohl das totaler humbug ist. Man muss gar nichts an der Karte oder den Kühlkörpern ändern, damit der Kühler drauf passt.

Man klebt natürlich die mitgelieferten Kühlkörper auf die Spannungswandler und Ram... und sägt nicht an seiner Garantie herum.

Anscheinend hast du den TT2 nicht auf die 670 montiert, sonst hättest du dir deinen Post schenken koennen.
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Er erzählt was von rumsägen und Lamellen abfeilen, obwohl das totaler humbug ist. Man muss gar nichts an der Karte oder den Kühlkörpern ändern, damit der Kühler drauf passt.

Man klebt natürlich die mitgelieferten Kühlkörper auf die Spannungswandler und Ram... und sägt nicht an seiner Garantie herum.

Anscheinend hast du den TT2 nicht auf die 670 montiert, sonst hättest du dir deinen Post schenken koennen.

Les meinen Post komplett, bevor du hier herumtrollst. :schief:
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

:klatsch:
Oder man klebt andere Kühler auf die Spawas.Ich rate davon aber ab!
:devil:

oder muss ich es noch deutlicher machen? :stupid:

[btw, ich mag die Smileys hier im Forum, sehr schön zur Untermalung von analoger Kommunikation]
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Wenn du den Bockmist mit dem Sägen entfernst, könnte ich mich damit anfreunden.
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Dann zitierst du gerne irreführende Aussagen und lässt es auf Seite 1 stehen damit sich der Nebel nicht lüftet. :daumen:
 
Muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass

1. Mein Post auf Seite 1 steht?
2. Ich eine zutreffende Aussage zitiere (von jemandem, der obige Umbauen selbst durchgeführt hat)?

Außerdem stellt sich die Frage, wie du darauf kommst, dass mein Post irreführend ist?

Du hast jetzt 4 Posts geschrieben, alle hier. Man könnte durchaus den Eindruck bekommen, dass du nur provozieren willst.
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Du(das Zitat) erwähnst in einem Nebensatz, dass man keine Modifikationen durchführen muss. Nachdem du Sätzeweise über Modifikationen gesprochen hast. Das ist irreführend.

Ich kann auch bei den neuen CPU's von XY sagen man muss den Kern in Wasser legen um ihn zu reinigen.
Nur weil ich das irgendwo schreibe ist das noch lange nicht richtig und zutreffend.
Lass den Mann doch rumsägen was er will.

Man vervielfältigt nicht zutreffende Aussagen und andere, wie Silentfire, glauben dir das und kaufen sich nun keinen TT2 obwohl er wunderbar funktioniert.

Um Ungereimtheiten aufzudecken, schreibe ich soviel ich will.
 
Ich habe nirgends sätzelang über Modifikationen gesprochen, ich habe zu Beginn eine Vermutung geäußert, die ich daraufhin selbst korrigiere, mit dem Hinweis auf die Erfahrungen eines Users aus dem Luxx. Wenn dir das nicht aufgefallen ist, empfehle ich dir (zum X-ten Mal!), den Post einfach zu lesen.
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

:what: manchmal kann man echt nur staunen...


Das Zitat betont ausdrücklich, dass man bei den originalen SpaWa-Kühlern den Twin Turbo modifizieren muss. Mit einem Austausch der Kühler ist dies kein Problem mehr, jedoch rät der Autor des originalen Textes dies ab, ohne dass im Zitat eine Begründung genannt wird, diese kann aber durchaus vorhanden und nicht zuletzt auch vollkommen nachvollziehbar sein. Interessant wird es jedoch, wenn man die Aussagen einiger Websites mit einbezieht. Diese betonen ebenfalls, dass sich ein Twin Turbo II mit den Kühlern nicht verträgt (s. Hardwareluxx/ PCGH/ ht4u).

Klarostorix hat einen vollkommen korrekten Sachverhalt zitiert, du hast allerdings sowohl seine Aussagen als auch das Zitat nicht verstanden.

Falls die originalen SpaWa-Kühler noch montiert sind, müssen Lamellen eingekürzt bzw abgeschnitten werden. Durch einen Tausch der Kühler lässt sich dieses Problem umgehen.
Der Autor des Textes, aus dem das vorliegende Zitat stammt, teilt dies in einer eigentlich recht eindeutigen Weise mit, rät aber, aus uns unbekannten Gründe (s.o.), davon ab.


:wall:
 
AW: EVGA GTX 670 OC 2GB, Radialüfter gegen Arctic Kühler austauschen möglich?

Die Erfahrungen des Vorposter kann ich uneingeschränkt teilen! Sehr guter Kühler zu einem fairen Kurs.
 
Zurück