EVGA GTX 670 Grafikfehler

TheMercenary18

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

das System in meiner Signatur betreibe ich nun schon seit 4 Monaten. Bezüglich Leistungsvermögen, Temperaturen und Lautstärke habe ich schon zahlreiche Benchmarks (3D Mark 11) und aktuele Spieletitel (Crysis2/3, Battlefield 3/Bad Company 2, Diablo 3, Assassin's Creed 3 usw. auf Ultra Einstellungen und extremen AA) ausprobiert. Bisher hatte ich nie Probleme, Lautstärke der Lüfter war vollkommen in Ordnung, ebenso die Temperaturen der PC-Komponenten (CPU unter Volllast ca. 50°C, GPU unter Volllast ca. 60-65°C; gemessen mit Speedfan/CoreTemp).

Auf den Public Servern hatte ich bei Battlefield 3 bisher keine Grafikaprobleme oder irgendwelche Darstellungsfehler.
Doch seit einer Woche hatte ich auf zwei Servern bisher zwei extreme Grafikbugs, Gegenstände wurden nur noch schwarz und lila angezeigt, es lief fast auf Blackscreens hinaus.

In einem Artikel habe ich mal gelesen, dass derartige Grafikfehler evtl. von einem defekten/beschädigten VRAm ausgelöst werden können (dennoch läuft die Grafikkarte trotz dieser beiden Aussetzer nach wie vor einwandfrei dahin bei allen aufgezählten Spieletiteln, könnten es dann evtl. nur Grafikfehler des Spiels gewesen sein)...zusätzlich habe ich gehört, dass bei meiner EVGA GTX 670 FTW Siganture 2 die Spawas und der VRAM nicht extra gekühlt werden...kann auch das eine Ursache sein...

Ich hoffe ihr könnt mich in dieser Angelegenheit beruhigen, da ich nach 4 Monaten nicht gleich die GPU wieder tauschen will ;-)

Vielen Dank im Voraus
 
Hast du deine Gpu übertaktet? wennja nehm die übertaktung doch mal zurück.Welchen Treiber hast du installiert? Schonmal nen anderen Treiber probiert?
 
Wenn in anderen Spielen keine Fehler auftreten, wird es wohl an BF3 liegen.
Diese lila-gefärbten Texturen hatte ich auch einmal bei einer Oblivion-Mod, da hat dem Spiel sozusagen die Textur gefehlt. Vielleicht hatten die beiden Server, auf denen das Problem Auftrat einen Fehler, oder irgendwelche Inhalte (Texturmod?), die das Spiel nicht richtig verarbeiten konnte.

Aber wenn in anderen Spielen wirklich kein Fehler auftritt, würde ich von einem Problem mit BF3 ausgehen.
 
GPU ist nicht übertaktet, sie läuft derzeit auf dem werksseitigen Takt bei 1006 MHz...
Bezüglich des Treibers habe ich vor kurzem die neueste Version gezogen und installiert (Version 314.22)

Screenshots könnte ich euch gerne hochladen, sobald die Fehler das nächste Mal auftreten und ich die Gelegenheit habe, welche zu machen...

Diese Farbfehler kamen bisher auch wie gesagt, nur bei zwei Runden Battlefield auf einem Versus Server vor, beim rejoinen waren die Fehler allerdings weg, was doch die Theorie widerlegen würde, dass es an den Einstellungen des Servers liegen könnte oder?

Gab es in Battlefield 3 in letzter Zeit generell Grafikbugs oder bezüglich des neuen NVIDIA Treibers?

Mods habe ich derzeit bei keinem meiner Spieletitel installiert...
 
sieht aus wie auf lsd oder so :-) Also kann schon sein das der Treiber bei dir bissel spinnt. Einfach nen vorgänger treiber probieren und warten bis es fürn neuen treiber ne neue Beta gibt.
 
@ExtremTerror: Vielen Dank für die Hilfe, genauso sah es bei mir bsiher zweimal aus ;-)

Dann muss ich mir halt den alten Treiber wieder ziehen...:D
 
Zurück