EVGA GTX 580 SC übertakten

johny

Freizeitschrauber(in)
EVGA GTX 580 SC übertakten

Hi,

habe eine EVGA GTX580SC. Nun habe ich vor mir einen neuen Kühler zu montieren (Arctic Cooling Accelero Xtreme plus - oder Alternative). Sie ist mir etwas zu laut.

Wie stark kann ich übertakten?
Werde auf jeden Fall noch ne Backplate montieren.

Habe einen CoolerMaster Staker 831. Vorne+oben 120mm Lüfter die ins Gehäuse blaßen, und einen hinten 120er, der rausbläßt.

Der ober bläst auf die Backplate der vordere dierekt auf die GraKa.

MfG

AW: EVGA GTX 580 SC übertakten

Dreh mal den Top-Lüfter um, sodass er nach draußen zieht, bringt denk ich mal mehr.
Du kannst dich ja mal hier im Forum ein wenig umschauen, da gibt es viele Übertaktungsergebnisse.
Grundsätzlich gibt es ja auch recht große Schwankungen in wie weit man übertakten kann.

Also ein Luftstau sollte nicht entstehen. Das Gehüse ist nahezu durchsichtig. Die Seiten sind völlig "durchlöchert".

Ich habe mir da aber auch schon gedanken gemacht - da zwei rein blasen und nur einer raus! Noch bläst die GraKa auch raus, aber beim Arctic...

Aber dann bekommt der CPU Lüfter (Noctua NH-C14 - 3,2-3,5Ghz) zu wenig - oder?

Hast du ne Möglichkeit, noch mehr Lüfter zu installieren?

Grundsätzlich solltest du ein ziemlich geschloßenes Gehäuse haben (außer natürlich bei den Lüftern :P), damit auch ein Luftstrom entstehen kann.

Der ist mMn optimal, wenn er von vorne unten nach hinten oben geht. So sollte man seine Lüfter ausrichten.

Nein - leider nicht!

Was anderes...das NT steht oben und sein Lüfter saugt die luft aus dem Gehüse von unten raus und "drängt" (eher ne leichte Sommerbriese^^) sie dann nach hinten/außen

Notfalls könnte ich mir was "basteln", sodass ein weiterer Frontlüfter über den schon vorhandenen steht. Möchte ich aber nur ungern tun.

Zurück