EVGA GTX 580 3GB wäre ein Arctic Kühler Sinnvoll ???

Ice-Head

Komplett-PC-Aufrüster(in)
EVGA GTX 580 3GB wäre ein Arctic Kühler Sinnvoll ???

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem eine EVGA GTX 580 3GB zugelegt bin auch sehr zufrieden mit ihr.
Ich wollte mich nun mal schlau machen ob ich einen anderen Kühler verwenden kann & ob es überhaupt Sinn machen würde.

> Wäre sie dann wirklich leiser?
> Wäre die Kühlung echt besser als zum Original Kühler?

> & Bleibt die Garantie trotzdem erhalten ? :huh:

Temperatur im Betriebssystem 31 °C / Temperatur in Spielen 60 °C bis zu 81 °C
(Bei vollbelaustung wie z.B. in Battlefield 3 auch sehr laut)

AW: EVGA GTX 580 3GB wäre ein Arctic Kühler Sinnvoll ???

Ich hab einen dieser Acceleros auf meiner GTX470 verbaut.

Vorher: unter Last ~85-90°C, und sehr laut dabei.
Jetzt komm ich selbst bei sehr starkem OC nicht weit über 60 °C hinaus, und trotzdem bleibt die Karte leiser als jemals zuvor mit dem Referenzkühler :)

Aber die Montage ist schon ein bissl fummelig, das musst du einplanen.

Prinzipiell passen die Nachrüstlösungen nur für Referenz-Karten. Meiner Meinung nach handelt es sich bei den 3GB Versionen eben nicht um Referenzkarten. Daher dürfte die Montage der meisten Kühler ausgeschlossen sein. Schau mal auf der Homepage von Arctic, da gibt es Zeichnungen zum Download. Die Maße kannst du mit deiner Karte abgleichen.

Deine angegebenen Temperaturen sind absolut unkritisch und typisch für eine Standardkühlung. Nachrüstlösungen bieten i.d.R. eine geringere Temperatur bei verminderter Lautstärke. Durch die Demontage des Kühler erlischt in der Regel der Anspruch auf Garantie.

Hallo,

danke erst mal für eure Hilfe :daumen:

also ich werde mir dan den Lüfter zulegen und das vorher bei EVGA abklären ob es beim umbau zu Garantie verlust kommt.
spricht echt viel dafür ein leisen Grafikkraten kühler zu haben.

umbau dürfte kein problem darstellen ;)#

Aber danke für den link mit den Zeichnungen.

Ps. Kurze frage noch wie bekommt ihr pc daten angaben unter eurem post ? muss ich das irgend wie hier einstellen oder so ?

Danke

Bei EVGA bleibt die Garantie auf jedenfall erhalten bei Lüfterumbau, dafür ist der Hersteller doch bekannt. Du darfst allerdings die Platine nicht beschädigen.

Ich hab vor 2 Wochen meine GTX 570 2,5GB von EVGA auf einen Shaman umgebaut und die Temps sind nun ca 30-40 Grad niedriger unter Last :D
Bei BlackOps kommt die Karte nichtmal auf 50 Grad

Die Arctic Kühler sind sehr gut, hab einen Actic Xtreme Plus II auf meine 580 Phantom 3GB montiert. ;)
Bei EVGA wird das denk ich mal keine Probleme geben. Die Garantie verlierst du zwar, doch durch die große Kulanz seitens EVGA bekommst du im Schadesfall die Karte ersetzt. :daumen:

Ach ja, die PC Daten unter dem Post bekommt du, wenn du auf "Kontrollzentrum" gehst. Dann gibts rechts in dem Menü den Punkt Signatur. Da kannst du dann deine PC Daten reinschreiben und die werden dann automatisch unter jedem Post angezeigt. (Ich hoffe du findest was ich meine^^)

Nochmal, die Garantie verliert man bei EVGA nicht. Wenn man nichts beschädigt und die Karteinkl. Originalkühler einsendet, gibt es keine Probleme.
Alle Produkte müssen im Originalzustand zurückgegeben werden. Produkte die Bauteile von Drittanbietern enthalten ( GPU-Kühler // Backplates // Speicher-Kühler ) und an EVGA gesendet werden gehen an die Absenderadresse unbearbeitet zurück
Quelle
Auf Nachfrage beim Support von EVGA in München, sagte man mir das im ersten Satz Geschriebene.

Ich finde ein Alternativer Luftkühler wie der Accelero Xtreme oder der Peter ist immer die bessere Wahl als die Referenzkühlung.Mal abgesehen von deutlich niedrigeren
Temperaturen (in meinem Fall 82°C Ref zu 50°C Peter), steigt damit die Lebendauer des Chips. Je kühler desto langlebiger und auch desto weniger Leckströme, ergo
der Verbrauch sinkt. Das Undervoltingpotenzial bei Standardtakt steigt und das Overclockingpotenzial auch.

MfG

EVGA Gewährleistung beim Kühler wechsel!

EVGA FAQ Help Center

Im Nachhinein betrachtet haben sich die paar € mehr für meine EVGA-GTX470 gelohnt. Ich kann Apfelkuchen´s Angaben nur bestätigen. Habe selbst den Accelero Xtreme Plus - Sogar im Sommer wird es schwierig, die Karte über 60°C zu treiben, trotz Extrem-OC.

Dazu ist der Lautstärke-Unterschied Referenzkühler zu Accelero enorm. Selbst auf 100% Lüfter hört man die Karte kaum.

Garantie bleibt auf jedenfall erhalten

Ich habe schon bei sooo vielen EVGA Karten den Kühler gewechselt.

Wenn was an der Karte war,dann Gab es absolut keine Probleme bei EVGA,die sind sehr Kulant in sachen Service:)

Und mit dem Artic Cooling Kühler kannste die Karte noch ordentlich Übertakten.

gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Peter drauf

der ist definitiv kühler (vorher 82Grad beim zocken, jetzt 66 Grad) und ist auch wesentlich leiser...

... noch vergessen, hab die EVGA GTX580 3GB, ob die Referenz ist weis ich nicht genau, aber der Peter passt bei mir, hab die Grundplatte draufgelassen und im Bereich der Spawa´s und RAM´s die Kühlkörper auf die Platte geklebt, dann geht die Temp da auch noch ein wenig runter...und der Peter geht in jeder Lage (zumindest bei mir, Heatpipes des langen Kühlerstücks hängen durch die 90-Grad-Drehung bei meinem Raven 02 nach unten) weil er gesinterte Heatpipes besitzt. Je nach Kühler kannst Du nach unten hängende Heatpipes vergessen, da die nicht gegen die Schwerkraft ankommen, soll beim Prolimatech MK13 so sein, der versagt dann komplett!

Hallo Leute,

also ich habe diese Grafikkarte:

Caseking.de » Grafikkarten » NVIDIA Grafikkarten » NVIDIA GTX 580 Serie » EVGA GeForce GTX 580, 3072MB DDR5, Mini-HDMI, DVI

& will mir die Tage diesen lüfter zulegen:

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero Xtreme Plus II VGA Cooler

Wird es beim einbau Komplieziert werden ? :huh:

Oder eher so wie als wenn man einen neuen CPU Kühler einbaut (vergleichs mässig)

weil ich bin etwas unsicher, weil mir viele sagen es ist sau schwer den einzubauen.

GraKa und neuer VGA- Kühler passen zusammen!
Der Einbau ist für Jeden zu schaffen, ob es kompliziert wird, daß wirst Du selbst erfahren! Man lernt immer dazu und sooo schwer ist es wirklich nicht!
Was zählt ist das Ergebniss, leiser und kühler!!!

MfG type_o

Peter

Vorteile: Deine VGA kann mit Grundplatte installiert werden. Kein Durchdiegen des PCB´s auf Grund des hohen Gewicht des Kühlers und kein ankleben der Kühlkörper für RAM-Module und MOFSET notwendig. Gibt keinen besseren Luftkühler z.Zt.

Nachteil: kostet etwa genau so viel wit der Arctic jedoch ohne Lüfter. Verbraucht viel Platz, VGA mit Kühler und Lüfter 4,5 Slots (siehe Bild)

IMG_3156.JPG

Einbau: einfach. lediglich Grundplatte muß vom PCB abgebaut werden, um den daran befindlichen Orginallüfter abbauen zu können.

Arctic

Vorteile: Günstiger als der Peter, verbraucht weniger Platz.

Nachteil: Installation mit Grundplatte nicht möglich. PCB hängt durch. Kühlkörper für RAM-Module und MOFSET müssen angeklebt werden. Keine freie Lüfterwahl möglich

Einbau: einfach, Kleberei der Kühlkörper nervt und muß sauber durchgeführt werden, da diese sich sonst wieder lösen!

Ich würde dir den Peter empfehlen.

EVGA ist beim Kühlerwechsel kulant, solange bei dem Umbau die VGA nicht beschädigt wird und die Orginalteile in ihrem Zustandbleiben und nicht abgeändert werden.

Deine VGA ist im Ref.Design.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück