Evga Gtx 560 Ti - Stromversorgung?

Jo es geht nicht von der 1 Tag zum anderen kaputt,guck erst mal ob dein PC hochfährt dannach wirst du es schon sehen wenn was nicht stimmt,der Treiber kann schon *sehen* wenn der Saft net reicht.Aber wenn du iwas merkwürdiges siehst am besten gleich PSU tauschen.Das allerhäufigste ist dass der Treiber dein Spiel minimiert und auf dem Desktop gelangst mit der Warnung dass deine Karte mangels Strom runtergetaktet wurde damit sie net den Geist aufgibt :).PC-Spezialist Filiale,hier wo ich wohne nie gesehen aber egal^^ hat nix damit zu tun!

hmm. Aber wenn ich in naher Zukunft eins brauch dann kann ich mir ja auch gleich eins besorgen... Das is dann ja doch im prinzip auch egal schätze ich. Naja ausprobieren kann ichs ja. Gibts noch was zu befürchten, falls es bei furmark nicht so läuft wie es sollte?

Nein..Furmark forciert die theoretisch maximal mogliche Leistungsaufnahme fur eine Grafikkarte die du in Spielen nie erleben wirst..Wenn es da klappt ist alles in lot...In naher Zukunft meinte ich wegen des Geldes, in zwei, drei monaten wirst das Geld zusammenkratzen das dir jetzt wahrscheinlich fehlt...Und das nur sicherheitshalber..Weiss selber wie es ist, meinen PC habe ich mir komponente fur komponente zusammen gekauft... :D

EDIT: GPU Z auch installieren und log to file klicken dan siehts du nach dem Spielen ob sich die Graka runtertaktet wahrend des spielens und ob alles andere in ordnung ist (usage,temperatur,fan speed etc.)

Sagen wir mal so. ICh hab das Geld, aber das is eigentlich für Führerschein geplant, mit dem ich jetzt anfange. für den Regelfall bin ich sowieso spät dran was das angeht :)

Ich hoffe das mal für dich
Mit nur einem stromanschluss kann es bei hoher last schon mal zu stabilitätsproblemen kommen und an oc ist wohl nicht zu denken ich würde es einfach testen.

Die EVGA hat ne werksübertaktung von ca 3% statt 822MHz 850MHz und statt 1645MHz 1700MHz.
Ansonsten wollte ich kein oc machen.

Muss ich dann bei GPU-Z log to file vor dem spiel anklicken? oder danach? wo wird das dann angezeigt?

Es wird angezeigt wo du es willst da du die datei erstellst..Wenn du es startest, also log to file anklickst und die Datei erstellst dann startet es zu diesen Zeitpunkt und halt an bis du GPU Z wieder schliest... gruss

Hi ich habe GPU-Z jetzt so verwendet wie du es gesagt hast( mit log to file). aber ich steig da nicht ganz durch. Es werden nur ne hand voll von zeiten genannt, die nicht in der selben minute vorkommen und sind dann auch noch durcheinander. wieso ist das so?
Insgesamt sind 2 spiele jeweils einmal abgebrochen. bfbc2 und farcry2. allerdings ohne bestimmte fehlermeldung und bisher auch erst einmal. kann das trotzdem an dem netzteil liegen? also ich habe den einen 6pin anschluss vom netzteil an die graka angeschlossen. die beiliegenden adapter haben nicht einfach aus einem 6pin anschluss 2 6pin anschlüsse gemacht, sondern der adapter hat 2 4pol male (diese rel. großen breiten anschlüsse) zu einem 6pin anschluss zusammengeführt. kann es sein dass die grafikkarte trotzdem zu wenig saft bekommt????

Edit: Es gibt doch ne Fehlermeldung! Irgendwas von wegen: "Der Anzeigetreiber xy funktioniert nicht mehr und wurde wieder aktiviert..."
Es ist nämlich nach nen paar minuten bfbc2 spielen wieder passiert, dabei ist mir die meldung aufgefallen.
ich habe einen neuen treiber runtergeladen und werde mal sehen obs das gebracht hat oder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Silberpfeil schrieb:
Das Netzteil verliert mit der Zeit ein bischen Power...Du kannst jetzt ein adapter nehmen und es anschliesen, es kann nicht viel passieren...Sie wird nicht laufen (die Graka), oder du wirst Crashs erleben wenn sie 100% ausgelastet wird..Das wird aber nicht passieren meiner meinung nach...In schlimmsten falle wenn du es so willst kannst du nichts kapput machen... :) Dann wenn es nicht reicht nimmst du dir ein neues Netzteil, gibt gute um die 60€...Aber es wird auch so (ohne neues Netzteil) passen...

Lol :0 so was hab ich ja noch nie gehört haha. Wieso sollte das Netzteil nach einiger Zeit Power verlieren ?

Weiß ich nicht.. aber darauf ziehlt meine momentane frage ja nicht ab ;)
kann durch spielen erst morgen testen obs durch den neuen treiber funktioniert, aber könnt ja trotzdem schreiben obs am netzteil liegen kann. ;)

Weiß ich nicht.. aber darauf ziehlt meine momentane frage ja nicht ab ;)
kann durch spielen erst morgen testen obs durch den neuen treiber funktioniert, aber könnt ja trotzdem schreiben obs am netzteil liegen kann. ;)

Ist hohstwahrscheinlch das Netzteil, die GPU kriegt nicht genugend saft mehr ist ahnlich wie beim Overclocking wenn mann die Frequentz zu sehr erhoht hat aber nicht die Volts..Dan kommt die selbe Fehlermeldung...Es kann aber auch der treiber sein, aber ich bezweifelle es..Google mal danach ob es bei der Treibverversion bei anderen auch vorkommt....

EDIT: Sorry fur doppelpost

Zuletzt bearbeitet:
Also es ist kein Spiel mehr abgestürzt(zumindest bisher) und knapp 10 min furmark hat er auch überstanden. ganz trau ich dem braten aber nicht so ganz.. kann man entwarnung geben oder lieber doch nicht. will halt nicht dass irgendwas abraucht, da hab ich schon von kaputten mainboard usw. gehört, fänd ich persönlich ziemlich ungünstig...

ok gute idee. die grafikkarte wollte ich eigentlich nicht runtertakten. sind ja bloß 3 % und wie hier schon erwähnt wurde, sind die spannungen dafür nicht erhöht und das macht anscheinend keinen unterschied.
aber mal so nen gedankengang: können so krasse auslastungen nicht auch zu nem risiko werden, falls das netzteil es nicht schafft?? ich mein das is ja immer ne extremvariante und somit doch möglicherweise auch schädlich, oder?

MarCy schrieb:
ok gute idee. die grafikkarte wollte ich eigentlich nicht runtertakten. sind ja bloß 3 % und wie hier schon erwähnt wurde, sind die spannungen dafür nicht erhöht und das macht anscheinend keinen unterschied.
aber mal so nen gedankengang: können so krasse auslastungen nicht auch zu nem risiko werden, falls das netzteil es nicht schafft?? ich mein das is ja immer ne extremvariante und somit doch möglicherweise auch schädlich, oder?
Du kennst aber das ohmche Gesetz ?
Die Spannung mag ja gleich bleiben und trotzdem kann sie mehr Strom ziehen.

Ein spiel lastet auch beides aus, und wenn du wissen willst ob du eine stabile Stromversorgung hast solltest du das so testen.

Ja, is aber ja wirklich nicht viel. Deswegen glaub ich nicht dass das so viel ausmacht. Und wie siehts mit den Auslastungstests aus? können die schaden bzw. ein Risiko sein?

Zurück