EVGA Geforce GTX295 - nichts tut sich mehr (kein Videosignal)

blizzart88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich benötige Hilfe mit meiner Grafikkarte.
Es handelt sich um eine nVidia Geforce GTX295 von EVGA. Nach dem ich meinen Rechner wieder aus dem Energiesparmodus zurückgeholt habe, tut sich bei dem guten Stück nichts mehr (Lüfter dreht sich nicht mehr). Habe mehrmals versucht zu starten und die Graka auch gereinigt, keine Veränderung.
Es wurde auch nicht viel gespielt in letzter Zeit, also Überhitzung schließe ich aus.

Wenn mir jemand weiterhelfen kann oder mir sagen kann, was ich jetzt tun könnte, wäre ich dankbar. Wäre schade, wenn ich die Karte wegschmeissen kann, da sie bei aktuellen Spielen noch gut mithält.

PS: Übertaktet oder dergleichen wurde nichts.

Ich habe jetzt in einem anderen Forum den Tipp erhalten, die Graka in den Backofen zu stecken. Ist das wirklich so ratsam, scheint ja bei manchen zu klappen, wenn man mal googled.

Also ich würde erstmal eine andere Karte in deinen Rechner stopfen. Kann ja auch ne andere Komponente sein die den Geist aufgegeben hat bzw. nicht mehr richtig funkt. (zum Netzteil schiel :ugly:). Oder einfach mal zum Kumpel gehen und dort Deine Graka testen. Erst wenn deine Grafikkarte definitiv als defekt bezeichnet werden kann, würde ich die Backofenmethode probieren.

Wie sieht das restliche System aus v.a. Netzteil?
Graka in den Backofen, würde ich nur machen wenn alles andere nicht klappt.

gruß

diweex

Also es ist jetzt ersatzweise eine ATI 4870 drinnen und alles funktioniert einwandfrei. Netzteil würde ich also ausschließen.

Wenn ich den Rechner starte dreht sich ja auch nicht der Lüfter der GTX295. Ich war auch schon bei nem PC-Heini vor Ort, der sich den ganzen Rechner angeschaut hat und das hat ergeben, daß das Mainboard fehlerfrei funktioniert.

Ich habe halt momentan weder das Geld den PC-Typen sich die Graka genuer nschauen zu lassen, noch mir eine neue zu kaufen.

Aber schonmal Danke für eure Hilfe.

Der Backofenmythos!
Die meisten die das empfehlen wissen nicht mal, warum man das macht!

Monitor hast du angesteckt? Beim Monitor die richtige Source (VGA, DVI, HDMI) gewählt? Bist du dir sicher, dass der Monitor noch funktioniert?

Gibt dein Mainboard Beepcodes aus? Welche?

Graka hast du ordnungsgemäß angeschlossen, bzw. sie steckt richtig im Slot?

Wie bereits erwähnt: Andere Graka gegentesten!

Der erste Rat mal: wenn du deine Karte registriert hast und noch Garantie hättest, dann einfach mal ne ganz liebe Mail an Evga in DE schreiben und wenn du noch Ansprüche hast, dan einsenden. Dies sicher mal bevor(!) man irgend etwas in den Ofen schiebt, denn danach kannst du den Support von Evga vergessen (wenn sie im Ofen war). Nur muss man sich bewusst sein, dass falls(!) man noch Garantie hat, man kaum ne neue GTX 295 bekommen wird, da die ja EOL ist. Kannst natürlich auch mal direkt im Evga Forum schreiben, wobei ich eher direkt an deren deutschen Support schreiben würd, der sehr freundlich und hilfsbereit ist.
Solltest du jedoch keine Garantie mehr haben, tja dann sieht es düsterer aus. Denn dann kannst du dich höchstens noch selber auf Fehlersuche begeben und hoffen, dass es nur ne Kleinigkeit ist und sich beheben lässt.

Edit: Hier, der hatte ein ähnliches Problem und wandte sich ans Evga Forum mit der Frage, welche Karte er wohl als Austausch von Evga bekommen würde: GTX 295 Died - What Will EVGA Replace It With?. Dies ist natürlich nur dann relevant, wenn du noch Garantie hast.

Vielleicht doch das Netzteil.

Hatte damals die Zotac GTX 295 im Referenzdesign mit 2 - PCB's.
Die beiden PCIe Stecker von meinem BeQuiet (650W) lieferten nicht genug Saft und ich musste beide PCIe zu einem 8'er zusammenschließen und den anderen 6'er Anschluß aus Molex-Steckern.

Mit StandBy's hatte ich schon bei einigen Systemen schlechte Erfahrung machen dürfen.
Wäre möglich das sich das irgendwie negativ auf das Netzteil ausgewirkt hat.
Würde da mal vielleicht noch ein anderes Probieren. Sehr möglich, dass es für die 4870 von ATI aber noch reicht ...

Teste drum mal die reine Karte unbedingt vorher an einem anderen System !

PS: Die Backofen - Methode funktioniert in der Tat in einigen Fällen, jedoch kommt es ganz auf das Symptom an. Wenn der Lüfter sich nicht dreht, schließe ich es aus, dass es was bei deiner Karte bringen würde.
Es hilft eher bei Grafikfehlern, oder wenn der Rechner biebt und die GraKa nichtmehr erkennt. Meist 'dreht' sich der Lüfter dann aber noch ...
Besser wäre dann aber immernoch die ~ebenmal~ Reperatur über die Reflow-Technick. Dazu reicht für's erste ein Heißluftfön und zurechtgeschnibbelte Alufolie. Kannst dir paar Videos dazu auf YouTube ansehen. Gibt genug Tutorials ...

Teste die Karte aber unbedingt vorher gründlich durch, um alle Fehler auszuschließen, bevor du dich wie erwähnt, an die letzte Möglichkeit des Backens/Reflows wagst.

Zurück