EVGA GeForce GTX 970 FTW+ ACX 2.0

leaf348

PC-Selbstbauer(in)
Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit o.g. Karte? Angeblich haben sie bei der Karte einige Probleme der normalen 970 FTW in den Griff bekommen. Ich überlege sie mal auszutesten da mir das Fiepen bei beiden FTWs zu krass ist.

Alle ACX 2.0 Versionen ab einer gewissen Revision wurden überarbeitet, dazu zählt die FTW+ auf jeden Fall. Ob das jetzt im Einzelfall wirklich viel bringt ist ne andere Frage. Auch Karten die optimiert oder bei denen die Spulen verklebt wurden können unter Umständen noch Geräusche von sich geben. Bei keiner Karte gibt es eine QS die so etwas prüft. Wäre auch gar nicht möglich, da auch gewisse Hardwarekonstellationen daran schuld sein können.

Kauf am bestem in einem ordentlichen Shop bei dem ein Widerruf schnell und unkompliziert vonstatten geht und lass sämtliche Folien mal vorerst auf dem Kühler.

Das mit ACX 2.0 ist mir klar. Die FTW+ 2.0 ist aber scheinbar eine FTW 2.0 ohne die Probleme. Es gibt sie auch erst seit kurzem zu kaufen und der Preis ist identisch.

Ist ganz einfach, EVGA-Karte kaufen, sollte sie fiepen eine e-mail an den Support schicken.

EVGA ist sehr kulant, der Beste und schnellste Support den ich kenne.

MFG

Ja das ist schon klar, will aber auch nicht 10x die Karte hin und herschicken. Hatte jetzt 2x die FTW mit Radau. Ich werde mal nachfragen ob ich bei ner RMA ne FTW+ statt ner FTW bekommen kann. Laut EVGA Support im Hardware-Luxx-Forum geht das wohl.

Schreib mal ne e-mail an den Dominik von EVGA der kümmert sich normalerweise um solche Sachen. E-Mail steht im H-Luxx.

Ist halt immer etwas Glück, meine 970FTW (ohne +) fiept nicht, während es im EVGA Forum auch Berichte zu fiependen FTW* gibt. Von der Menge her würde ich aber sagen, dass die FTW+ seltener auffällig zu werden scheint.

Für diejenigen die es interessiert:
habe mit dem Support abgeklärt das ich eine FTW+ erhalte, da bei dieser einige Probleme der FTW ausgemerzt wurden.
Heute ist sie gekommen, es ist zwar auch ein leichtes Fiepen festzustellen, aber es ist kaum hörbar (im Gegensatz zum Baustellenlärm der FTW) und von daher absolut akzeptabel!

Hat`s der Dominik gerichtet ?

Wusst ich`s doch das bei EVGA ein bischen mehr geht als bei anderen Herstellern :D

Viel Spass mit der neuen Karte :D

MFG
ludscha

Danke für deinen Bericht, habe genau das gleiche Problem... auch zwei extrem fiepende FTW. Mal schauen ob ich auch eine FTW+ bekommen kann

EDIT:
Gerade eine Antwort vom Kundenservice bekommen: Sie schicken mir auch eine FTW+ ... mal sehen ob ich auch Glück habe und damit das Fiepen weg oder zumindest weniger ist :)

Zuletzt bearbeitet:
So... nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits:
Nachdem EVGA mir den Austausch meiner FTW gegen eine FTW+ zugesagt hatte, bekam ich trotzdem eine weitere FTW als Austauschmodell. Da auch diese wie die zwei vorhergehenden extrem gefiept hat, habe ich nochmal um einen Austausch gebeten, mit dem Hinweis, dass mir eine FTW+ zugesagt wurde. Die ist mittlerweile auch angekommen und eingebaut. Das Problem mit dem Fiepen ist um Welten besser als bei den FTWs... Mit offenem Gehäuse auf dem Schreibtisch ca. 30-50 cm vom Ohr entfernt, hört man es zwar immernoch aber selbst ohne Kopfhörer/Sound stört es mich nicht mehr.

Als Fazit würde ich festhalten:
- Die FTW würde ich mir nicht noch einmal kaufen, da mir die Wahrscheinlichkeit eine Karte mir lautem Fiepen zu bekommen zu groß ist. Die FTW+ kann man aber empfehlen (mir gefällt auch die Backplate, falls jemand zusätzlich Wert auf Optik legt - war bei der FTW noch nicht verbaut).
- Service von EVGA ist -wie schon oft hier im Forum erwähnt - super. Der Fehler mit dem versehentlichen Versand der FTW statt der FTW+ kann mMn passieren. Die Tatsache, dass Karten aufgrund von Spulenfiepen getauscht werden, spricht aber stark für den Hersteller. Einziger Wermutstropfen: Das Porto für den Rückversand der Karten bei einem Austausch muss selbst gezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück