So... nochmal eine kurze Rückmeldung meinerseits:
Nachdem EVGA mir den Austausch meiner FTW gegen eine FTW+ zugesagt hatte, bekam ich trotzdem eine weitere FTW als Austauschmodell. Da auch diese wie die zwei vorhergehenden extrem gefiept hat, habe ich nochmal um einen Austausch gebeten, mit dem Hinweis, dass mir eine FTW+ zugesagt wurde. Die ist mittlerweile auch angekommen und eingebaut. Das Problem mit dem Fiepen ist um Welten besser als bei den FTWs... Mit offenem Gehäuse auf dem Schreibtisch ca. 30-50 cm vom Ohr entfernt, hört man es zwar immernoch aber selbst ohne Kopfhörer/Sound stört es mich nicht mehr.
Als Fazit würde ich festhalten:
- Die FTW würde ich mir nicht noch einmal kaufen, da mir die Wahrscheinlichkeit eine Karte mir lautem Fiepen zu bekommen zu groß ist. Die FTW+ kann man aber empfehlen (mir gefällt auch die Backplate, falls jemand zusätzlich Wert auf Optik legt - war bei der FTW noch nicht verbaut).
- Service von EVGA ist -wie schon oft hier im Forum erwähnt - super. Der Fehler mit dem versehentlichen Versand der FTW statt der FTW+ kann mMn passieren. Die Tatsache, dass Karten aufgrund von Spulenfiepen getauscht werden, spricht aber stark für den Hersteller. Einziger Wermutstropfen: Das Porto für den Rückversand der Karten bei einem Austausch muss selbst gezahlt werden.