EVGA CLX-Serie: Drei neue AIO-Flüssig-CPU-Kühler angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EVGA CLX-Serie: Drei neue AIO-Flüssig-CPU-Kühler angekündigt

Der amerikanische Hardware-Hersteller EVGA hat unlängst die neue CPU-Kühler-Serie CLX angekündigt. Die neue Reihe ist der Nachfolger der EVGA CLC All-In-One CPU-Flüssigkeitskühler und ist mit Aseteks Wasserpumpe der siebten Generation ausgerüstet. Drei neue Varianten der CLX-Serie wurden angekündigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: EVGA CLX-Serie: Drei neue AIO-Flüssig-CPU-Kühler angekündigt
 
Sicher ein gutes Produkt, allerdings für den preis dann doch lieber ne Custom bauen. Finde ich jedenfalls sinnvoller.
 
Eigenbau ist Leistungsfähiger , Interessanter , Individueller , Cooler und ab und zu damit auch günstiger

:daumen:



AIO,s sind wie Fertiggerichte für jederman , hauptsache man kann sagen mein Rechner ist Wassergekühlt :schief:

Ich hatte mir aus Faulheit damals für meine 3080Ti das Teil von Alphacool gekauft. Selbst dass Teil war unterirdisch für den Preis. Ich habe viel Erfahrung mit Wasserkühlungen, betreibe derzeit auch nen Custumloop, aber auch nach mehrfacher Demontage/Montage konnte ich nur feststellen, dass das Teil einfach nicht so kühlt wie ich das gerne hätte. CPU-Loop um Graka erweitert und fertig. Die fertigen sehen toll aus, aber ein Freund davon bin ich persönlich nicht.
 
Ich hatte mir aus Faulheit damals für meine 3080Ti das Teil von Alphacool gekauft. Selbst dass Teil war unterirdisch für den Preis. Ich habe viel Erfahrung mit Wasserkühlungen, betreibe derzeit auch nen Custumloop, aber auch nach mehrfacher Demontage/Montage konnte ich nur feststellen, dass das Teil einfach nicht so kühlt wie ich das gerne hätte. CPU-Loop um Graka erweitert und fertig. Die fertigen sehen toll aus, aber ein Freund davon bin ich persönlich nicht.



Kann jetzt persönlich zu der Kühlleistung von Aio,.s nichts genaues sagen weil ich noch nie eine gekauft und in meinem System mit meinen Customs verglichen habe .

Aber von den Werten ausgehend in den PCGH Test,s ist keine Aio auch nur anähernd Konkurrenzfähig .
 
Halte persönlich von AiOs gar nix, hab mich da lieber für einen sehr guten Luftkühler (Noctua NH-D15S Chromax) entschieden, und ich muss sagen das er in meinem schwarz/weiß System, optisch eine gute Figur macht!
Davon abgesehen ist es fraglich wie lange es überhaupt noch EVGA nach dem Grafikkartenausstieg geben wird?! Ich glaube kaum das sie so erfolgreich sein werden wie bspw. Corsair mit ihren Produkten! Nutze zwar selber eine EVGA Z20 Mecha (die meiner Meinung nach auch mit einer der besten Mechas für unter 100€ ist) mit der ich sehr zufrieden bin, aber die Konkurrenz ist doch sehr groß bei Tastaturen, AiOs, Netzteilen etc.!
Und 300€ für eine AiO...sorry, die haben den Knall noch nicht gehört! Da werden viele wohl eher zu einer NZXT Z73 360er greifen für soviel Knete!
 
Eigenbau ist Leistungsfähiger , Interessanter , Individueller , Cooler und ab und zu damit auch günstiger

:daumen:



AIO,s sind wie Fertiggerichte für jederman , hauptsache man kann sagen mein Rechner ist Wassergekühlt :schief:
Das stimmt, aber ich würde nicht alle AIOs über einen Kamm scheren. Ich habe eine 420er AIO (Arctic Liquid Freezer II) und habe den Radiator mit Push-Pull (mit 6x 140er Lüftern) bestückt und die hat in dieser Config Kühlpower ohne Ende. Die AIO führt anstandslos bis zu 330W Abwärme von meinem 10900K ab (getestet mit Prime 95, OCCT, etc.) und selbst da waren die maximalen Temperaturen immer unter! 100 °C. Bei maximaler Gaming-Last (z.B. Spider Man im CPU-Limit) sind die Temperaturen immer unter 65 °C und das bei ~180-200W Verbrauch, auch im Sommer. Sehe für mich keinen Grund einen Custom Loop zu bauen, würde aber auch keinen Radiator unterhalb vom 420er wählen. Fläche ist halt wichtig.

Ich habe die AIO zum Release für 90€ gekauft und das finde ich sau stark für die gebotene Leistung. Klar wird es an einen Custom-Loop mit MORAs nie rankommen, aber da sind wir dann auch wieder in einer anderen Preisklasse unterwegs. :)
Halte persönlich von AiOs gar nix, hab mich da lieber für einen sehr guten Luftkühler (Noctua NH-D15S Chromax) entschieden
Ich war auch immer der Meinung und hatte vor meiner Umrüstung auf AIO immer einen Noctua (erst NH-D14 und danach NH-D15), aber da hat man halt einfach immer einen riesen Klotz im System und muss beim RAM oder beim Motherboard gegebenenfalls aufgrund von Platz- oder Kollisionsproblemen Abstriche machen. An sich sind das aber schon sau geile Kühler, nächstes Jahr soll ja der Nachfolger vom NH-D15 kommen.
 
Ich war auch immer der Meinung und hatte vor meiner Umrüstung auf AIO immer einen Noctua (erst NH-D14 und danach NH-D15), aber da hat man halt einfach immer einen riesen Klotz im System und muss beim RAM oder beim Motherboard gegebenenfalls aufgrund von Platz- oder Kollisionsproblemen Abstriche machen. An sich sind das aber schon sau geile Kühler, nächstes Jahr soll ja der Nachfolger vom NH-D15 kommen.
Naja, ich hab mir den NH-D15S gekauft, der ist asymmetrisch und läßt auch höhere RAMs zu, hab ja auch die Crucial Ballistix RGB verbaut ohne Probleme und man hat freie Sicht darauf. Bei dem NH-D15 würde man da definitiv Probleme bekommen. Hab da noch die weissen Abdeckungen für den Kühler von Noctua drauf...sieht richtig schick aus in einem weissen Corsair 7000X!
 
Naja, ich hab mir den NH-D15S gekauft, der ist asymmetrisch und läßt auch höhere RAMs zu
Ahja, stimmt! Den gibt es ja auch noch. Ist das der hier?:
1666171794095.png


Den habe ich noch nie besessen oder getestet (wollte immer 2 Lüfter xD). Aber dann passt das ja mit dem Abstand zum RAM.
 
Irgendwie muss man ja das GPU Geschäft kompensieren, die anderen EVGA Produkte werden halt teurer.
Ob die Rechnung aufgeht wird sich zeigen.
 
300 US-Dollar? Wenn ich das in Euro umrechne, dann bekomme ich so etwas hier ja für weniger als die Hälfte. Selbst die Eisbaer Extreme ist noch günstiger. Da brauche ich nicht mal einen Test zu lesen, um zu wissen, welches das bessere Produkt ist.
 
Für 300 USD würde ich glatt auf Custom Loop gehen. So viel teurer ist das nicht.
Ich mag AiOs zwar, weil das die Montage sehr vereinfacht und fast nie Probleme mit den RAM-Slots gibt. Aber mehr als 150€ gebe ich dafür nicht aus.
 
im 130 bis 200€ Bereich bekommt man super AiOs.
Wer natürlich schnick schnack haben möchte, der zahlt auch jetzt schon dann mal schnell 300€.
Das muss jeder führ sich selbst entscheiden.
 
Bei AIO Kühlungen gab es schon sehr lange keine Revolution und einen echten Mehrwert sehe ich bei den Teueren nicht.Ich hatte bisher nur "günstige" um 130€ und nie hatte ich eine ein Leck oder einen Pumpenausfall. Mehr würde ich nur für 100% Silent zahlen, ob es dann über 300€ wären ist aber dank meines Geizes schwierig.
Ein Display ist zwar nett anzuschauen bringt aber keinen echten Mehrwert, da es nur am Anfang genutzt wird und sich dann wie Dekoration in der Wohnung macht, nur mit dem Unterschied das es unter den Schreibtisch verschwindet und nicht mehr gesehen wird.
 
Zurück