Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Everquest Next: Gameplay-Szenen und Entwickler-Interview
Jetzt ist Ihre Meinung zu Everquest Next: Gameplay-Szenen und Entwickler-Interview gefragt.
Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.
Nein, geht es nicht. Sony Online Entertainment hat endlich mal kapiert, dass die Gamer die Schnauze voll haben von abobasierten Theme Park MMOs. EQN ist eine Free2Play Sandbox und alleine dadurch ist es 90% der bisher erschienenden MMOs überlegen. Jeder wird es einfach mal ausprobieren und sei es nur um die Voxel Destructibility in Action zu erleben. Da werden sehr viele Spieler anbeißen, die sich nie im Leben auf ein Abomodell eingelassen hätten. Und durch die Sandbox löst man das größte Problem aller Theme Parks auch sofort mit: Content. SOE stellt den Spielern einfach nur die Tools zur Verfügung (Player Studio und EQN Landmark Editor) und kann sich danach zurücklehnen, denn diese können sich danach theoretisch unendlich viel Content selber erschaffen. Was glaubst du warum gute Sandbox MMOs wie Eve bis heute so super erfolgreich sind?
Die Grafik ist bisherigen MMOs deutlich überlegen, zumindest was die Beleuchtung angeht:
Das Geometrie und Texturen relativ schwach sind, ist dem Genre geschuldet (wer spielt MMOs wegen der Grafik???). Viel wichtiger ist aber, dass SOE ein geniales Art Design aus dem Hut gezaubert hat:
Das ist so gekonnt, das könnte direkt aus einem Disney Pixar Film stammen. Die Art Direktorin von SOE hat richtig was auf dem Kasten, wie diese Screenshots sehr deutlich zeigen. Dagegen kannst du das miserable Art Design von TESO oder SWTOR in die Tonne treten.
Das Kampfsystem wird sehr actionbasiert werden und sehr viel Wert auf Movement legen, wie diese parcourähnliche Demo beweist:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass eine PS4 Version von EQN als in Stein gemeißelt gilt. Es geht also mehr in Richtung MOBA ohne Iso-Kamera anstelle des traditionellen 30-40 Skills Actionbar + Cooldown System wie es in MMOs à la WoW, EQ1+2 und DAOC vorkommt.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Sony hier kein Billigspiel auf die Beine stellt. EQN ist ein waschechtes AAA-MMO und spielt damit in der gleichen Budgetklasse wie World of Warcraft. Alleine das zuständige Entwicklerteam umfasst 95 Mitglieder und entwickelt schon vier oder fünf Jahre lang an diesem Titel. Diejenigen, die es bisher in Action erleben durften, sind voll des Lobes. TenTonHammer und MMORPG.com haben es zum Best of Show E3 2013 gekrönt. Es scheint als bahne sich wirklich mal eine richtige Evolution im MMO Genre an, wie sie es zuletzt durch WoW gegeben hat.
Einziger Wermutstropfen: Der Vertrieb in Europa erfolgt durch ProSieben-Sat1. Dadurch ist das mit der Beta Anmeldung auch ein wenig nervig. Hier der kurze Weg zur Anmeldung (über die offiziellen Seiten ist das deutlich umständlicher, daher nehmt diesen Link):
Genau mein Ding Dieser Comic-Style gefällt mir sehr gut und das Kampfsystem sieht auch sehr actionreich aus.
Grafisch kann man es absolut nicht mit TESO vergleichen. Es hat einen völlig anderen Style, welcher nach den bisherigen Trailern sehr sehr atmosphärisch wirkt.
Ob es auch mit einem WOW mithalten kann, bleibt abzuwarten. Das Potenzial scheint jedoch vorhanden zu sein.
Es macht halt sehr vieles anders. Wenn ich mir so einige Forendiskussionen zu EQN durchlese, dann sind vor allem die Traditionalisten unter den MMO-Spielern noch sehr skeptisch. Ich bin richtig froh das endlich mal jemand etwas neues wagt und das mit einer Sandbox. Ich kann diese Theme Parks echt nicht mehr sehen.
Ich bin durchaus für solche Neuerungen. Gerade das immer beliebter werdende aktive Kampfsystem steht bei mir hoch im Kurs. Doch leider wurden schon zu viele MMO's vor Release in den Himmel gelobt und stellten sich schlussendlich als Flop heraus.
EQN bietet auf dem Papier wirklich sehr viele tolle Neuerungen, welche Bahnbrechend sein könnten in diesem Genre. Jedoch liegt der Erfolg bei den meisten MMO's im Endcontent und dieser ist mit dem Editor, welcher den Spielern zur Verfügung steht, noch lange nicht getan. Neverwinter ist das beste Beispiel dafür. Daneben kommt bei F2P immer die Angst auf, dass es auf P2W hinausläuft.
Wenn jedoch die Entwickler alles richtig machen und halten was sie versprechen, zudem einen umfangreichen Endcontent bieten, steht einem bombastischen MMO nichts mehr im Weg
PS: Ich habe noch nichts dazu gefunden, aber wie siehts bei EQN mit PvP aus? Weiss man darüber schon etwas?