Eventuell Umstieg von 1 GPU auf SLI / CF X

Nenne mal dein Budget bitte, das Netzteil ist maßlos übertrieben, die 290X muss es auch nicht sein und ich glaub die 50€ Cashback Aktion für Asus Grafikkarten sind vorbei oder?

Budget insgesamt sind 1.300 - 1.400 €.
Das Netzteil habe ich noch drin aufgrund dem Gedanken ein SLI/CF System zu bauen. Vorerst wäre das jetzt nicht der Fall aber in der Zukunft eventuell eine überlegung.
Die Aktion für CashBack ist auf das Mainboard und läuft noch bis Ende September (laut MF Homepage)

https://www.mindfactory.de/shopping...220984dd5af0d7674aaaf2cc803fd622e0b5989d85b8e
Dies wäre meine Idee, kannst gerne auch das 850W Netzteil nehmen, am 16.09. kommen übrigens die neuen Bequiet Netzteile auf den Markt, das warten lohnt sich vermutlich.
Wie dem auch sei, an der Grafikkarte, kannst du gut was sparen wie du siehst.
8 GB RAM reichen auch locker, es sei denn du bist sehr oft mit Bearbeitung von Videos etc zu Gange, zum Zocken sind 8GB aber genug.
Die gesparte Kohle bei der Grafikkarte habe ich in die CPU gefeuert, wäre die deutlich bessere Option.

Okay, jetzt bin ich ehrlich gesagt überfordert.
Die Grafikkarte zieht etwas mehr als 250W unter Last. Prozessor kommt auf +/- 77W. Da ist zwar noch Luft aber die eventuelle Planung auf eine 2. kann man damit ja vergessen.
Die Idee mit dem Multi Monitoring ist ja noch nicht vom Tisch, nur aufgeschoben auf undefinierte Zeit.

Mit 8GB RAM kommt man nicht allzuweit, ich denke die 16GB sind da vernünftig zumal ich aktuell auch schon 16 nutze und oft über 8GB bin.

Wieso sollte die 290X als alleinstehende Karte zu viel sein? Bei BF4 auf Ultra wird einiges abverlangt...Habe aktuell noch eine Palit GTX 770 2GB JetStream. Will ja einen Unterschied spüren...

Was meinst du mit das warten lohnt sich? Preisfall bei den alten/ jetzigen?

Die neuen Netzteile sollen sehr gut sein.
Die 290X ist nur mickrige 4% schneller auf selbem Takt wie die 290, von dem her lohnt sich das absolut nicht.
Naatürlich reicht das 550W Netzteil nicht für 2 Karten, falls du dies wirklich vor hast, dann solltest du schon zum 850W Netzteil greifen.
Hier mal ein schöner Crysis 3 Test, dort siehst du auch den Unterschied zur 770. Bei BF 4 geht die 290 natürlich super ab mit Mantle. http://extreme.pcgameshardware.de/g...mer-ist-als-eine-gtx-770-a-4.html#post6756762

Schau her wie klein der Unterschied ist zwischen der 290 und 290X Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 3) - ComputerBase
Verballer also nicht unnötig Geld, was woanders besser aufgehoben wäre und wenn du der Meinung bist, dass 8GB zu wenig ist, gönn dir halt die 16GB RAM.

Soo, um dir Sachen mal ein bisschen zu erläutern
2 x Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
Die Platte ist ideal für Raid-Verbunde, nicht die schnellste dafür aber die leiseste.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Kannst auch eine mit mehr Speicher nehmen, ist momentan eine sehr gute SSD für einen super Preis.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
Da du in solch hohen Auflösungen spielst sehe ich kein Problem darin den I5 zu nehmen, meist hängst du sowieso im Grafik-Limit.
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Wenn du 16GB brauchst :ka:
Schneller RAM ist bei zwei Karten Pflicht, bringt dort echt verdammt viel.
Du musst beim RAM die Heatspreader abmachen, geht kinderleicht. Sonst passt nämlich kein CPU-Kühler hin.
2 x ASUS R9290-DC2OC-4GD5 DirectCU II OC, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05F0-M0NA00)
Warum die ASUS?
Erst einmal sie passt optisch perfekt zum Mainboard ;) und zweitens sie ist neben der Vapor die beste 290 zu einem super Preis.
Dort musst du ein bisschen selber an der Lüfterkurve feilen, dann kriegst du beide Karten relativ ruhig und noch in angenehmen Temperatur-Bereichen.
Dazu kommt dass einer der Lüfter in so gebaut ist die Luft eher nach draußen zu drücken, das ist bei zwei Karten Gold wert da sich die Hitze im Gehäuse dann nicht so staut.
Dazu ist die Karte deutlich schlanker als beispielsweise die Vapor (nur Dual-Slot statt Triple-Slot) und auch ziemlich günstig.
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)
Schau dir einmal das Ranger an, ist praktisch genau das gleiche mit etwas weniger Austattung.
1 x Fractal Design Silent R2 140mm (FD-FAN-SSR2-140)
Es sind bereits zwei dieser Lüfter im Gehäuse verbaut, du musst auf jeden Fall den dritten in die Front setzen.
3 x Noctua NF-A14 PWM 140mm
Ich wäre ja dafür alle enthaltenen Lüfter gegen die Noctua zu tauschen, Noctua sind mit Abstand die besten Lüfter (sehr viel Kraft und unhörbar).
Leider sind sie recht teuer, sind halt ''Premium'' mit 6 Jahre Garantie usw.
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Die Montage ist einfach nur beschissen, einfach *******. Dafür kühlt das Ding gut, zwar schlechter als vergleichbare Kühler in dem Bereich aber dafür sieht keiner so geil aus ;)
1 x Noctua NH-D14
Wenn dir die Optik nicht allzu wichtig ist dann kannst du den hier nehmen, der ist noch einmal gut stärker als der Dark Rock Pro 3.
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W)
Du wolltest schlicht, da ist das definitiv die beste Wahl. Du kannst natürlich auch ohne Sichtfenster wählen oder ein komplett anderes.
Du musst den HDD-Käfig rausnehmen und noch einen dritten Lüfter in die Front setzen, dann ist auch hier der Airflow klasse.
1 x Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G)
Das wäre die Mindestanforderung für die Karten, ist schon etwas betagt aber immer noch relativ gut dabei.
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Das ist schon gut eine Stufe über dem Enermax, die 30 Euro kann man schon investieren.
Allerdings sind die Dark Power Pro ab 850 Watt nicht mehr von FSP, ich glaube von Enermax sogar und zu denen kann ich nichts genaues sagen. Ich weiß nur dass die bis 750 Watt erste Sahne sind :daumen:

@Commander_Phalanx:
Danke für diese Elends lange Antwort :-)

Ich bin keiner der garkeine Ahnung hat, trotzdem danke für die einleuchtenden Worte :-)

Wie kommst du auf die 2x 2TB Festplatten? Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass ich eine 250GB Samsung SSD und eine 1TB WD Blue daheim habe, diese werden vorerst ausreichen und eventuell später erweitert --> Festplatten sind daher kein Thema.

Zum Thema RAM scheiden sich die Geister, ich weiß. Allerdings kenne ich meine AUslastungen und da ich ein wenig Zukunftsorientiert denke, nehme ich lieber direkt die 16. Auch wenn Sie teilweise nicht benötigt werden. Hier gehe ich lieber nach dem Prinzip wer hat, der hat.

Grafikkartentechnisch wird es auf jeden Fall eine ASUS.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich direkt auf die CF Variante gehen werde. Wie schon gesagt überlege ich, ob es für den Anfang nicht auch eine 290X tut -vorerst gibts maximal einen 27-Zoller zum Zocken.
Sollte ich später dennoch auf Multimonitoring gehen, kann ich immer noch eine 2. Nachrüsten. Bis dahin wird der Preis auch nochmals gefallen sein.

Beim Mainboard hast du Recht, da schenkt sich so wie ich sehe nur die Anzahl der SATA Anschlüsse von 6 und 8 Stk.
Das Noctua gefällt mir persönlich sehr gut, allerdings wären mir 3 bzw. 4 5,25" Einschübe lieber, bzw. wichtig.

Kennst du da zufällig auch noch ein Gehäuse? :-)

Achso, die Platte hatte ich noch von meiner letzten Konfig drinnen :D
Wenn du halt Raid nutzen willst wären diese optimal.

Joa, du kannst von mir aus gerne 16GB nehmen, dann nimm aber direkt welchen im Quad-Channel, sonst verschenkst du Leistung.

Eine 290X ist totaler Schwachsinn, die hat ein bisschen weniger als 300 Shader-Einheiten mehr als die 290, ist also vielleicht 4% schneller bei gleichem Takt und 150 Euro teurer. Einfach nur Schwachsinn.
Wenn du Glück hast und eine ''gute'' 290 erwischst die sich super takten lässt und jemand anderes eine 290X ''Krücke'' hat die sich bei weitem nicht so gut takten lässt, wäre deine 290 sogar schneller.
Dazu laufen die 290 schon am Limit, die 290X produziert noch mehr Abwärme. Du solltest sowieso bedenken dass es mit zwei Karte nicht wirklich leise wird.

Das Noctua? Das Gehäuse ist von Fractal :D
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das R2 ist genau so wie das R4, nur nicht gedämmt. Hat auch zwei 5,25 Zoll Laufwerke, warum brauchst du so viele?
Ich benutze seit Ewigkeiten keines mehr ;)
Ansonsten das Phanteks Enthoo Pro, eines der besten Gehäuse :daumen:
Eventuell das Luxe, das ist fast das gleiche, hat aber ein paar Spielereien wie verstellbare LEDs usw
Das 750D ist auch klasse, Kühlung ist da noch in Ordnung.
Ich habe zur Zeit das Air 540 in silber, sehr guter Airflow. Wenn dir das Design zu sagt ist dass eine klasse Wahl.
Such dir am besten selber ein Gehäuse aus was dir zusagt, wir können dann ja unsere Meinung dazu sagen ;)

Crossfire für später aufheben ist blöd, entweder direkt oder gar nicht.
Wenn du dann irgendwann eine zweite 290 reinsteckst wird es vielleicht schon eine Fiji-GPU von AMD mit HBM-VRAM geben die deine zwei 290 alt aussehen lässt, kühler und sparsamer ist.

Na, 1 CD Laufwerk und 2 Slots benötige ich dann für die Front Base von ASUS...
Wenn ich Sie schon für Lau bekomme, dann bau ich Sie auch ein....sieht ja schick aus ;-)

Hast du etwa kein Laufwerk mehr? Ich meine, oft braucht man es nicht aber immer wieder ist es mehr als sinnvoll!.. :-)
Das Phantek Enthoo Pro gefällt mir sehr gut :-) Ist zwar nicht gedämmt, aber sieht wirklich schick aus.
Werde mich dann wohl zwischen diesem oder dem Deep Silence 2 entscheiden. Muss dann gegebenenfalls die Base leicht versetzt einbauen... :-O

Ach ja, kennt zufällig jemand alternativen zu dem ASUS ROG Front Base, welche nur einen Slot benötigen oder auch weilche mit 2en, aber ohne hervorstehenden Rädern? ;)

Gruß
Deep_Silence1

Zuletzt bearbeitet:
Grad am Handy, verzeiht mir Schreibfehler und Co^^

Find deine Entscheidung gut, probieren geht über studieren. Aber, das kann ich dir leider jetz schon sagen, bei aktuellen Titeln wird dir der VRAM ausgehen, davon haben die 280x ja 3gb, meine 780 auch und im der Auflösung is das total schnell voll. Dann dreht man aber AA oder Details runter und gut is.
Ich tendiere wie gesagt zu 1x R9 290, werd auch selbst auf eine umsteigen.

Zu dem NT können dir Stefan und Tresh, die NT Profis hier, mehr sagen...unter anderem halt gruppenreguliert, bei viel Last auf 12v (grakas)u.U. nich allzu gesund für die Festplatten und so...

@DSHPB:
Bei mir ist es jetzt auch eine R9 290 geworden. Die ASUS R9 290 DC 2 OC hab ich mir gegönnt.
Wird vorerst in meinem "alten" System bleiben. Sobald ich einen Käufer für Mainboard, CPU und RAM gefunden habe, werde ich das auch noch anpassen ;))

Gruß
Deep_Silence1

Zurück