Europawahl 2024

Das hab ich mir auch schon gedacht. Und das, wo ich persönlich den Hashtag #niemehrcdu und Axel Voss noch nicht vergessen habe (ok, ich hab auch vorher noch nie im Leben CDU gewählt aber die Nummer hat mich tatsächlich echt geärgert damals).
Das sollte man dann aber durchziehen, sonst wirkt das nicht. Auch der CDU sollte klar sein, dass vergraulte Leute nicht mehr kommen, auch wenn die AfD im Raum ist. Bewegt die CDU vielleicht mehr zur Vernunft bei einigen Themen.
 
BSW-Themen für die EU sind "weniger Ausländer" und "mehr russische Diktatoren".
Vielleicht deine genannten 2 Stunden investieren? Deine Aussage hat TikTok Niveau.

sie durfte nicht studieren, was bürgerlichen Kindern in der DDR mit dem Ziel Klassendurchmischung verboten wurde.
Und wieder eine Behauptung, die ich locker widerlegen könnte. Deine Aussage ist dadurch schon ein " Rohrkrepierer " , weil die " Gute" Sahra, an der EOS ihr Abi machen durfte, was nicht alle konnten.
Lehrer und Offiziere wurden bevorzugt, der Rest machte Berufsausbildung mit Abitur.
3 Jahre zB Maschinenbauer mit Abi und danach Hochschulstudium.
Die Nazi-Schiene ist das einzige Thema, dass die AFD überhaupt hat.

Problem liegt auf Seiten der anderen Parteien.
Es reicht nicht den Leuten zu sagen das sie nicht " rechts" wählen sollen, wenn Willie aus dem Fußballverein sich zur Wahl stellt.
Die Regierung hatte genug Zeit Politik für die Menschen zu machen und es gibt viel Arbeit, aber bisher ist nichts rausgekommen, was Leute begeistern könnte.

Warum im Osten AfD? Weil die sich um Resourccen keilen, mit Asylanten ( denken sie). Da leben die, welche 30 Jahre unter Tarif gearbeitet haben, oder sich als Selbstständige durchgeschlagen haben.
Da sitzen die, welche jahrelang 200km zur Arbeit und Abends wieder zurückgefahren sind, jeden Tag und wo an der Landesgrenze " Willkommen im Land der Frühaufsteher" als Motto stand und jetzt kümmerliche Renten erhalten.
Fahrt nach Zittau und andere Orte, wo Verfall und alte Leute die Strasse prägen.
Das ist das was sie sehen.
Klar gibt es auch andere Ecken, aber die Leute sind enttäuscht und sauer, leicht zu fangen von Rattenfängern.
In meinem Ort, Speckgürtel Berlin, haben die auch abgeräumt, obwohl es hier noch ganz gut aussieht, aber man will es den " Oben" zeigen.
Das Schlimme ist das Parteien wie " Die Linke" sich nicht profilieren und eher abtauchen und als Alternative ausfallen.

Wenn ich ehrlich bin, dann rege ich mich eher über diejenigen Ostdeutschen auf, die einer Nazipartei so viele Stimmen geben.

Wie oben.
Die einzige Form von Protest die bleibt.
Im Osten da reichte es zu sagen das man nicht wählen geht, oder einen Ausreiseantrag stellen will.

Lieber Mal gegen das Ossi-Pack fronten anstatt nach den Ursachen für das Wahlergebnis zu suchen.

Ist einfacher und man fühlt sich gut. Dabei ist der ganze Dreck aus den Westen übergeschwappt.
Wenn ich daran denke was mir damals Kollegen für " Infomaterial" gezeigt haben, von Reps und NPD...
Höcke ist ja auch ein " Import".
Dem hat Opi sicher auch immer erzählt wie toll es eigentlich im deutschen Reich war.
Wenigstens haben sie ihm ein " Denkmal der Schande" vor sein Haus gestellt.
Hat scheinbar nicht geholfen.

Wir haben bessere Lösungen, schau mal hier

Darauf warten sie ja. Voller Hoffnungen, Jahrelang CDU, SPD gewählt, aber jetzt sind sie auf dem " Rachefeldzug".

Gruselig ist, dass man 2025 CDU wählen wird müssen um auf Dauer AfD zu verhindern.

Ich schätze das sie da schon die ersten Koalition bilden.
Mit Krah hatte ich schon mal recht. Dann Höcke im Herbst und die AfD ist " geläutert".
Dann kann mit Friedrih ( das "C" für christlich ist abhanden gekommen) und Alice , im Interesse von Blackrock und Co durchregiert werden.

Seit 34 Jahren, welche ich in diesem Land lebe, pendelt es ständig zwischen SPD und CDU hin und her und es wird nicht besser. Sozialabbau, Liberalisierung werden von beiden umgesetzt. Jetzt wird eine Partei gewählt die gleiches vorhat.
Warum?

Weil Links viiiel schlimmer ist und niiiiiie funktionieren wird.
 
Wenn ich ehrlich bin, dann rege ich mich eher über diejenigen Ostdeutschen auf, die einer Nazipartei so viele Stimmen geben.
Dann bitte sich über diejenigen Westdeutschen aufregen, die ebenfalls die AfD gewählt haben.
Ich finds immer wieder traurig, das immer erst auf den Ostdeutschen gezeigt wird, wenn es im Westen nicht besser ist.
 
AfD Wähler sind dumm, da muss man sich nichts vormachen, denn weniger Klimaschutz gleich mehr Klimawandel gleich mehr Flüchtlinge, da in vielen Ländern das Leben unmöglich wird.
 
Dann bitte sich über diejenigen Westdeutschen aufregen, die ebenfalls die AfD gewählt haben.
Seid ihr alle zu blöd zum Lesen? Ich habe ganz bewusst so formuliert, dass ich für die Nazipartei in D bedauerlicherweise ein 20 % Wählerpotenzial sehe. Das habe ich hier im Forum an diversen Stellen zur AfD schon immer geschrieben. Ich kann aber die Ossis nicht verstehen, die denen darüber hinaus noch Stimmen geben.

Dass man die Blaubraunen wählt, kann man auch nicht mit "Protest" oder "Unzufriedenheit" erklären, dazu hätte es BSW oder drölfzig andere Parteien zur Auswahl gegeben. Wenn man in der Wahlkabine das Kreuz trotz besseren Wissens bei der AfD machte, dann ist das in meinen Augen entweder unglaublich dumm, oder man wählte ganz bewusst eine Partei voller rechtsradikaler Nazis, weil man mit denen auf einer Welle liegt.

Egal wie, es ergibt keinen logischen Sinn für mich eine rechtsradikale Partei zu wählen - es sei denn man freut sich über rechtsradikale Politik! Aber dann, ja dann, ist man das, was man vor dem Aber immer so gerne verneint.
 
Egal wie, es ergibt keinen logischen Sinn für mich eine rechtsradikale Partei zu wählen - es sei denn man freut sich über rechtsradikale Politik!
Für mich auch nicht, aber viele sehen es als nicht so schlimm an. Ich kenne Leute die mir erzählen das sie gewählt wurden, wo ich nicht einmal ahnte das sie AfD Mitglieder sind.
Die sind sicher keine Nazis.

Es ist doch erstaunlich das in vielen Ländern Europas, plötzlich haufenweise Rechte Parteien Erfolg haben.
Argentinien das gleiche.
Warum?
Die Leute kotzen über die Verhältnisse und wählen Parteien, welche noch mehr " Kapitalismus" wollen.
 
Was haltet ihr eigentlich davon das die USA und jetzt auch die EU Strafzölle auf E-Autos aus China verhängen?
Damit die Autos von dort nicht unseren Markt überschwemmen. Die sind ja auch deutlich günstiger.
Einerseits kann das hier dann Arbeitsplätze gefährden und den Binnenmarkt.
Umgekehrt sind wir auch von Exporten abhängig und den Markt in China.
Wenn die Chinesen Zölle auf deutsche Autos verhängen, könnte das den Export und Arbeitsplätze dort gefährden.

Gar nicht so einfach! :ka:
 
Das Schlimme ist das Parteien wie " Die Linke" sich nicht profilieren und eher abtauchen und als Alternative ausfallen.
Die haben sich schon profiliert. Mit Gender und dem Jubeln für Sachen die man in einer ordentlichen Demokratie nicht sehen will. Ich zitiere
"Das läuft dann so, wenn die AFD versucht in der Kneipe was zu machen, dann sind wir rechtzeitig da, reden freundlich mit dem Wirt, damit er sie wieder auslädt. Wenn er sie nicht auslädt, dann reden wir nochmal, nicht ganz so freundlich und wenn das noch nicht gereicht hat, dann gibt es weitere Möglichkeiten, die ich hier nicht öffentlich darlegen möchte."
Diese gesamte Rede von Reinhard Neudorfer auf dem Parteitag der Linken, zeigt deutlich mit dem folgenden Applaus, welches Demokratie und Freiheitsverständnis dort herrscht.
Denn wir können uns alle denken was damit gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr eigentlich davon das die USA und jetzt auch die EU Strafzölle auf E-Autos aus China verhängen?
Damit die Autos von dort nicht unseren Markt überschwemmen. Die sind ja auch deutlich günstiger.
Einerseits kann das hier dann Arbeitsplätze gefährden und den Binnenmarkt.
Umgekehrt sind wir auch von Exporten abhängig und den Markt in China.
Wenn die Chinesen Zölle auf deutsche Autos verhängen, könnte das den Export und Arbeitsplätze dort gefährden.

Gar nicht so einfach! :ka:
Absurd finde ich erstmal die verschiedenen Sätze für verschiedene Hersteller. Dass BYD 2,6 Prozentpunkte weniger als Geely aufgeschlagen bekommt klingt vor allem nach geschickter Lobbyarbeit.
 
Sollen sie machen, wird aber nichts bringen. China wird reagieren und jeder der etwas Ahnung hat weiss wo die deutsche Autoindustrie derzeit noch brauchbare Margen hat… kleiner Tipp, Europa oder Deutschland ist es nicht ;)

Bin aktuell in Norwegen und vor allem in den Städten ist der Verbrenner schon extrem selten. Da hast mindestens 75% BEV bereits. Und da sind etliche Hersteller schon gut dabei die kennt man in D noch gar nicht…

Aber ja, soll man doch das „Verbrennerverbot“ kippen. Steuergelder um alle 3 grossen Hersteller zu retten habt am Ende nicht mal ihr…
 
Diese Partei wird zu großen Anteilen nicht mal aus rechten bestehen, aber eben aus Menschen die davor keine Scheu haben es darauf ankommen zu lassen. Sprich, das sind Nationalisten, ganz klar, nur eben keine Nazis in dem Sinne wie er seit damals gern Verwendung findet. Ein Mensch der weniger Migration fordert weil er der Meinung ist aktuell funktionieren unsere Gesetzgebungen diesbezüglich nicht, ist ganz sicher nicht das Gleiche, wie einer der Asylstationen anzünden und Menschen mit Gewalt beseitigen würde. Beides wird heutzutage aber gern unter dem begriff Nazi verkauft und das ist mMn eine ganz furchtbare Eigenart der heutigen Gesellschaft. Wie kann man bei etwas derart extremen nicht Unterscheiden und alle über einen Kamm scheren?
Es gibt also Menschen die Dinge fordern, die auch rechte fordern, aber aus anderen Gründen und es gibt Nazis, die definitiv rechts sind, aber eben auch in diesem Umfeld wieder extrem.
Das sind drei verschiedene Menschengruppen, die sich da in einer Partei tummeln und zwei davon vermutlich die Hoffnung hegen, dass sich die letztgenannte Gruppe nicht durchsetzt.
 
Ich finde auch das der Begriff "Nazi" hier sehr inflationär gebraucht wird.
Mit quasi ähnlicher Rhetorik, wie sie angeblichen Nazis schnell unterstellt wird.
Nämlich mit dem Finger drauf zeigen und pauschalisieren.

Und nicht falsch verstehen. Ich finde Rechtsradikale zum kotzen. Mir ging es nur um den Stempel und Begriff "Nazi".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu der Satz unten drunter? Etwa weil man eben heute das Gefühl hat, sich nochmal explizit distanzieren zu müssen, wenn man vorher versucht hat nicht alles nur schlecht zu reden? Genau das Gefühl habe ich in aktuellen Diskussionen, gerade den öffentlichen immer wieder.

Dennoch wäre das auch meine Haltung. Die müssen erstmal aufräumen bei sich. Wirklich rechtsextreme Menschen, die es ja augenscheinlich dort gibt, will ich nicht in irgendeiner Partei sehen.
 
Zurück