Sammelthread Euro Truck Simulator 2

Sammelthread
AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Grundsätzlich kannst du alle Steam Achievments bekommen.

Ist halt aufgrund der Mehrzahl von Städten/Frachten schwieriger. Aber es funktioniert. ;)

AW: [Sammelthread] Euro Truck Simulator 2 [Reifenupdate + Reale Reifen DLC geteasert]

Gibt es eine gute Übersicht der Achievments vom ETS2 ?

Die Firma läuft ja jetzt von allein. Vor allem lange Fährstrecken machen Spass.

Und man kann sich nach fast jedem Auftrag irgendwo ne volle Garage kaufen.

Jetz hab ich auch Bock diese Achievments zu meistern.

Meine Mittagspause besteht meistens aus ner Lieferung in ETS.

hat jemand nen guten link oder tip für ne ordentliche Übersicht?
DLC‘s sind alle vorhanden.

Ja, schau einfach mal bei Steam rein, aus deiner Bibliothek kannst drauf zugreifen.

Um auf Tim1974´s Frage aus dem anderen Thread zurück zu kommen.

Ich würde sagen die Map ist eher fiktiv, erst recht die Standardgebiete, da sieht auch alles schnell gleich aus. Die Map DLC´s ---> Skandinavien / Frankreich / Italien (Und bald "Beyond the Baltic Sea) sind jedoch erste Sahne und bieten viel Abwechselung. Diese Kosten jedoch einiges.

Zur Lenkrad Kompatibilität, ohne nen Namen wird das schwierig, wie heißt dein Set denn?
Ich hab ETS 2 mit bisher 3 verschiedenen Lenkrädern gespielt, bisher nie Probleme gehabt.

Joa, komplett Fiktiv würd ichs nicht nennen.

Die Straßen sind von der Führung her schon ans echte Europa angepasst, aber halt zum Großteil noch aus den Vorgängern, weshalb es hier schnell Eintönig wird.

Was die DLCs angeht kann ich onlygaming zustimmen. Einiges Kosten ist auch relativ, jetzt im Steam Sale sind die z.B. wieder im Angebot und ihr Geld auch zum Vollpreis absolut wert!

Was das Lenkrad angeht, bin ich raus.
Ich weiß, dass es mit allen ab Logitech Driving Force Pro geht, was mit älteren Geräten ist, kann ich nicht sagen.

Mit Kosten ging ich halt von der "UVP" aus^^ Habe jedes bisherige Map DLC und kann es jedem empfehlen. Das die Strecken der Realität nachempfunden sind ist schon klar, aber man kann bei dem Maßstab nicht erwarten das es immer realistisch aussieht. Die Städte im Standardgebiet sind eine Katastrophe, auch hier gilt die DLC´s machen´s viel besser. Vielleicht überholt man ja irgendwann mal den Rest der Map.

Die DLC´s lohnen sich also definitiv und in Key Shops kann man auch günstig an diese kommen.

Naja, das Standardgebiet wird ja jetzt nach und nach aufgefrischt.

Ich habe alle DLCs zum Vollpreis gekauft, weil so der größtmögliche Teil an SCS geht. ;)

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich den ETS 2 so einstelle, daß er auf meinem Rechner flüssiger läuft?

Meist tut er das mit den vorhandenen Einstellungen, manchmal aber ruckelt es doll und ich weiß nicht welche Einstellung nötig wäre um das Ruckeln weg zu kriegen oder zumindest zu minimieren, ohne dafür deutlich Grafikqualität zu verlieren.
Zumindest ungerne würde ich von FHD runter gehen.

Meine Hardware ist natürlich auch nicht die stärkste:
* AMD A10-7800
* 2x 4 GB DDR3-1600
* 1 TB WD SATA3 HDD

Es kommt stark drauf an, ob und welche Mods du benutzt.

Mit Map Mods wie der ProMods kannst du es nicht verhindern, mein Spiel läuft seltenst über 60FPS. Es ist einfach nicht gut optimiert, nutzt zu 95% nur einen kern und wenn der dann auch Langsam ist (was er beim A10 auf jeden Fall ist) machts das auch nicht besser.
Mit einer Spielinstallation auf einer SSD kann man aber noch etwas rausholen, habe ich festgestellt.

Schade, hatte gehofft das Spiel sei besser optimiert...

Der A10 wird vermutlich nur zu brauchbarer Form auflaufen, wenn er die Last auf 4 Threads verteilt bekommt, die Singlecoreleistung liegt ja leider noch unter Sandy Bridge.

Ich hab aber keine Map Mods oder ähnliches (hab aber die "Heavy Cargo Edition", falls das eine Rolle spielt?) und die default Einstellungen sind teils auf hoch (oder drüber), teils auch auf niedrig und ich weiß nicht, welche ich reduzieren kann, ohne das es gleich sehr viel schlechter aussieht oder wirkungslos ist?
Meist läuft es ja gefühlt flüssig in FHD, aber ab und an ruckelt die Landschaft seitlich deutlich, dann etwas später wird es wieder flüssiger...

Edit:
Ich hab jetzt mal die Frameraten im Spiel anzeigen lassen und war geschockt, es startete auf dem Ladehof noch mit ca. 22 fps, dann war es aber dunkel, regnete und blitzte und auf der Autobahn brach die Framerate dann bis auf ca. 14 fps ein, vielleicht sogar kurz noch tiefer. Bei normalem Wetter und Dunkelheit liegt sie zwischen ca. 16 und 20 fps, das ist doch bissel wenig auch für einen Sim oder?

Ich hab dann die Grafikeinstellungen durchforstet und da war tatsächlich einiges auf "Ultra" und einiges auf "hoch" eingestellt, ich hab nun alles soweit runter gesetzt, daß nichts mehr über "mittel" steht und oft sogar auf "niedrig", FSAA natürlich aus, nun komme ich auf "stolze" ca. 24-26 fps+- hab nur kurz getestet. Butterweich fühlt es sich aber immer noch nicht an, dabei sollten 20+ doch eigentlich für einen Sim ausreichen, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was die Optimierung angeht, SCS ist nicht mit DICE oder Ubisoft zu vergleichen. Die haben da gar nicht die Mittel für. Wenn die 3-4 DLCs im Jahr bringen, sind die schon gut dran! Das ist glaube eine 50-köpfige Mannschaft, die auch nicht nur ein Spiel zu betreuen hat.

DLCs spielen ne Rolle, aber eher die MAP-DLCs. Die Trailer fressen nicht ganz so viel Leistung.

Eigentlich reichen 20FPS für nen SIM aus, aber schön isses nicht. Merke das immer selber wieder, läuft butterweich bei 50FPS und dann kommt der Drop auf 30 und dann ists vorbei.

Aber die Screenshots entschädigen etwas dafür. ;)
ets2_20180616_220622_00.png ets2_20180616_225057_00.png ets2_20180616_225520_00.png ets2_20180617_124638_00.png

Ich hab sogar festgestellt, daß es trotz nun immerhin meist 25-27 fps sich nicht wirklich flüssiger anfühlt, als davor mit 16-20 fps, zumindest wenn ich zur Seite schaue ruckelt die Vegetation meist ein wenig vorbei, vielleicht bräuchte es wirklich 60 fps, damit man es als absolut butterweich empfindet?

@Mr_T0astbr0t : Aber wenn deine Hardware in der Signatur dem PC entspricht, mit dem du den Sim nutzt, bin ich ehrlich gesagt erschreckt, daß es selbst damit Framedrops runter auf 30 gibt, eigentlich müßte er damit mit 300 fps laufen. :ugly:

Ja, entspricht dem PC, hab nur einen Desktop. ;)
Aber ja, für mehr reichts leider nicht. Ich habe die Hoffnung, dass die Performance mit DX11 noch etwas besser wird, obwohl ich da nicht viel Potential sehe. Die FrameDrops kommen halt durch die vielen Mods, gerade der Grafikmod und die ProMods map ziehen einiges an Leistung.

Selbst komplett ohne Mods komme ich aber nicht an die 150FPS.

Fang mit deiner Kister besser nicht an Multiplayer zu spielen. Schon gar nicht Calais-Duisburg :schief:

Hab ich sonst Diasshow? :lol:

Kommt es beim ETS2 denn mehr auf die CPU oder die GPU an?
Ich frage, weil ich ja in absehbarer Zeit wieder ein leistungsstarkes System aufbauen will, hab ja noch eine GTX 1060 6 GB hier, hoffe die reicht dann mit einem R5 oder R7 zusammen aus, oder macht bei dem Spiel der Sprung von der GTX 1060 zur 1080 Ti so extrem viel aus?

Ja, die 1060 sollte reichen, wenn die sich noch nicht kaputt gelegen hat.

Eventuell gibt dir das auch nen Boost, wenn du die zum A10 zu baust.

Sprung von der 1060 zur Ti wurde ich als nicht wirklich groß bezeichnen. Denke die CPU macht da nen bissle mehr.

Hab ich mir gedacht.

Ich kann sie ohne Gehäusewechsel und Netzteilwechsel leider nicht zum A10 dazu bauen und das lohnt für die CPU einfach nicht mehr, spätestens Anfang-Mitte nächsten Jahres ist eh ein neuer Unterbau fällig, vielleicht auch schon früher.
Bis dahin muß ich halt versuchen zu optimieren, den bestmöglichen Kompromiss aus Grafikpracht und FPS finden, da ich ja insgesamt eh nicht so viel Spiel, ist das einigermaßen erträglich so.

[...] spätestens Anfang-Mitte nächsten Jahres ist eh ein neuer Unterbau fällig, vielleicht auch schon früher.
[...]

Bis dahin kannst dir ja am besten gleich ne neue Graka kaufen. :schief:

Aber ja, du wirst da wohl versuchen müssen was zu optimieren.

Bis dahin kannst dir ja am besten gleich ne neue Graka kaufen. :schief:

Warum denn das? Die Karte wird vom ungenutzt herum liegen ja nicht schwächer! ;)
Aber bis Mitte 2019 gibts vielleicht schon den ETS3 und dann könnte es wirklich sein, daß eine stärkere Karte nicht verkehrt wäre.

Aber ja, du wirst da wohl versuchen müssen was zu optimieren.

Bin dabei, aber hab nun Texturen und Vegetation wieder auf "hoch" gesetzt, die FPS scheint das nicht sonderlich zu beeindrucken, lagen meist so um die 25-30 herum, diesmal allerdings am Tag, also im hellen.

Zurück