• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Eure Vorschläge für das Overclocking-Special der Ausgabe 10/2011

PCGH_Stephan

Administratives Postpanoptikum
Teammitglied
Eure Vorschläge für das Overclocking-Special der Ausgabe 10/2011

Ahoi Lese- und Landratten,

das Overclocking-Schiff der PCGH liegt derzeit vor Anker und sticht bald in See zur Megahertz-Kaperfahrt. Der Kompass ist gen Mehrleistung ausgerichtet, das zehnseitige Kartenmaterial hat noch Platz für Notizen. Freibeuter Stephan der Bärtige nimmt derzeit noch Vorschläge mit an Bord, die es ermöglichen sollen, die Untiefen nahe St. Lesefrust zuverlässig zu umschiffen.

Verständlich ausgedrückt arbeiten wir derzeit am voraussichtlich zehn Seiten starken Overclocking-Special der kommenden PCGH-Ausgabe 10/2011 und sind derzeit noch in der Lage, interessante Vorschläge aufzugreifen. Bitte beachtet dabei, dass wir natürlich eine Auswahl treffen müssen und nur Themen aufgreifen können, die neben euch noch eine nennenswerte Anzahl anderer Leser interessieren.

AW: Eure Vorschläge für das Overclocking-Special der Ausgabe 10/2011

Mich interessiert das Thema "Grafikkarte übertakten".
Was bringt es denn wirklich in der Praxis? Merkt man was davon, wenn der Chip höher taktet? Habe ich 20 Frames mehr im Game? Was ist mit der Leistungsaufnahme und der Wärmeentwicklung?

Bezüglich des Graka-OC wäre eine Liste der maximalen VCore aller aktuellen GPUs (ab HD 5xxx/GTX 4xx) sehr interessant.

Mich würde aus gegebenen Anlass interessieren, wie ich meine PC-Lüfter über die BIOS-Einstellungen hinaus aufdrehen kann.

Meint ihr das, was man maximal reinkeulen kann, oder das, was wir im Dauerbetrieb empfehlen würden?

MfG,
Raff

Ich fände eine Anleitung gut, in welcher Schritt für Schritt hervorgeht, wie man ins BIOS der Grafikkarten kommt.
Wie man ein GK BIOS backup durchführt.
Wie man die (welche) Werte im GK Bios ändert.
Wie man im Fall der Fälle das Original Bios wieder zurück spielt.

Das am besten bei GK angefangen von NVidia 560 / AMD HD 6850 aufwärts.

Meint ihr das, was man maximal reinkeulen kann, oder das, was wir im Dauerbetrieb empfehlen würden?

MfG,
Raff

Für mich letzteres. Und ggf. einen kleinen Test, wie verlässlich in dieser Hinsicht die Anzeigen von Tools sind.
Parallel dazu: Divers benannte Funktionen, die Vdroop verhindern sollen. OC-technisch sinnvoll (schnell genug)? Deutlich erhöhte Belastung der CPU und abzuraten? Oder eine bequeme Variante, um idle niedrigere Spannungen fahren zu können?
Überhaupt: OC & Stromsparen. Wenn ihr nebenbei ein paar Worte zum So775 verlieren würdet, täte mich interessieren, wie ich automatisch 95% der Zeit undervolten, aber die 5% der Zeit, wo ich Leistung benötige, ordentlich pushen kann. Mein Gigabyte lässt zwar Multiplikatorabsenkung und auch die aktive Phasenkontrolle aktiv, aber am wichtigsten für den Verbrauch ist die Spannung - und da gibts nur auto oder einen Dauerwert, der dann auch idle anliegt.

Max. VCore in Verbindung der max. Wattvernichtung natürlich im empfohlenen Bereich, damit man es leichter abschätzen kann bei der Netzteilberatung. Vielleicht für die ewig wachsende Schar von Neuanfänger die Grundlagen für ein Bios Mod. Vielleicht auch einen Kühlertest

Zuletzt bearbeitet:

Grafik-OC:
Was kann man welchem Chip an Spannung 24/7 zumuten, gibt es wirklich fundierte Quellen inwiefern welches Spannungsplus welche Senkung der Lebensdauer zur Folge hat?
Wie siehts aus mit den vRAMs - sind die genauso/mehr/weniger empfindlich als die GPU?
Dann: Wie gut sind die Tools/Sensoren wirklich? Wenn mir der MSI Afterburner 1,113v anzeigt wie viel liegt wirklich an der GPU an? Habt ihr die Möglichkeit so etwas genauer nachzumessen bei ein paar Karten?

Was hier auch immer wieder für Diskussion sorgt: Nach dem OC - welche Tools, Spiele und Einstellungen/Zeiträume sind sinnvoll für die Stabilität zu testen?

Ich hoffe ihr könnt ein paar Dinge davon aufgreifen in der kommenden Ausgabe. :daumen:

Wie wäre es mit: So holen sie das meiste aus ihren PCGH-PC ?

Welches mit einen "Guten" Kühler die optimale Übertaktung ist ,im 24/7 Betrieb ... mit vielen CPUs (Ph2 x4/x6/ i3-i7) und eine Liste was dieses System dann vorher und nachher an Strom braucht .

|CPU |Takt |Benchmark/Game/CineBench/WinRar|Stromverbrauch|Overclocking Takt|Benchmark/Game/CineBench/WinRar|Stromverbrauch|

Zuletzt bearbeitet:

Warum immer das neueste vom neuen übertakten? Mich würde eher interessieren, was man noch aus den alten Schätzen wie z.B. der Nvidia 8800er bzw. HD4xxx Serie holen kann?

Warum immer das neueste vom neuen übertakten? Mich würde eher interessieren, was man noch aus den alten Schätzen wie z.B. der Nvidia 8800er bzw. HD4xxx Serie holen kann?

Die Karten hätte ich jetzt sowieso noch im Test gesehn weil die noch nicht alt sind :D

Wenn schon sowas retromäßiges rein bringen dann auch ältere Karten nutzen wie Radeon 7000/8000/9000 oder Geforce 1,2,3,4... die konnte man ja auch schon ein paar wenige MHz hochschaffen.
Ich erinnere mich da gerne an meine alte 9800Pro die man ohne Probleme auf XT Niveau und weiter prügeln konnte (von 380 auf ich glaub 412 MHz oder sowas) - nur gabs da bei dem irre kleinen Kühler manchmal etwas Hitzeprobleme.
Oder die Geforce256 damals mit ich glaub 150MHz... keine Ahnung was damals schon drin war... 160? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Es wäre doch mal eine Überlegung wert wie man zum Bespiel Notebooks mit Lynfield oder Sandybridge übertakten kann und das auch Dauerhaft. Oder das letzte Quentchen aus einem Betagten NB rausholt.
:)

Weil man die schon übertaktet (und das beschrieben) hat, als sie das Neueste vom Neuesten waren.
(Artikel, die man natürlich auf die DVD packen kann - idealerweise mit einer Übersicht nach Karten/CPUs sortiert, denn viele tauchen ja in vielen Artikeln auf und selten listet der Artikeltitel alle auf)

Die Karten hätte ich jetzt sowieso noch im Test gesehn weil die noch nicht alt sind :D

? Also über 4 Jahre ist schon ein sehr langer Zeitraum in der IT-Branche. Zum Vergleich: Das ist doppelt so lang, wie der Athlon XP AMDs CPU-Angebot angeführt hat.

Ohje ist das doch schon so lange her als man 8800GT und HD4870er karten hatte... ist mir gar nicht so lange vorgekommen^^

Wieviel OC ist eigenlich "nötig" um die max Gameleistung zu erreichen.(CPU @ Singel Graka)

Was für MB bieten die möglichkeit trotz OC + über/unter- Volten die Stomsparfunktion zu nutzen.
Z.B. mit Offset?

Was für gute MB gibt es,
mit anstäniger Stromversorgung die kein LLC, Vdop komensation benötigen um stabieles OC zu machen.

Zurück