• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu verschiedenen Systemvorschlägen (Gaming PC)

hoffgang

BIOS-Overclocker(in)
Eure Meinung zu verschiedenen Systemvorschlägen (Gaming PC)

Guten Tag,

Wie bereits im Bereich Luftkühlung angedeutet steht bei mir ebenfalls der Neukauf eines Rechners an. In meinem anderen aktuellen Thread scheint aber niemand antworten zu können (Thema be quiet Dark Rock TF + Asus z97 Pro).
Da ich sowieso verschiedene Zusammenstellungen vom hier Anwesenden Publikum diskutieren lassen wollte kann ich das auch tun.

Nice to know:
Aus den alten Rechnern wird nichts verwertet. Diese treten ihre weitere Verwendung als Arbeitsrechner meiner Frau/Eltern an. Ausschlachten fällt also aus. Unter Kram fallen dann noch Dinge wie WLP, Gehäuselüfter, DVD Laufwerk, kram halt.
Komplette Peripherie ist vorhanden.

Die Idee ist einen Zukunftsfähigen Rechner zu bauen der Spieletechnisch ohne jedes Upgrade die nächsten 3 Jahre übersteht und mir CPU technisch die nächsten 4-6 Jahre hält. Anwendungsbereich ist Gaming. Es findet kein Streaming, kein Videoediting o.ä. statt.
Gaming & Office. Hierbei gerne aktuelle AAA Titel, grafisch so hoch wie es das System eben zulässt. Eigentlich sind dem Budget keine Grenzen gesetzt (6700 mit 980 TI wurde bei Alternate auch schon konfiguriert) aber irgendwo tuts dann doch weh.
Idealerweise wird Windows auf die SSD gepackt inklusive sämtlicher Spiele (2 Partitionen), die SATA dient als Datengrab (Office, Projekte, ITunes, ...)

Ich bin ein großer Fan von Intel & nvidia. In meiner langen Reihe von Computern fand sich auch der ein oder andere AMD inklusive Radeon Graka wieder, meine erste Wahl wäre dennoch Intel & nvidia. Für Vorschläge bin ich offen, dann aber bitte mit sauberer Argumentationslinie.

Vorschlag 1:

I7-4790K
be quiet Dark Rock TF
Asus Z97 Pro Gaming
G.Skill 16GB DDR3-1600
Asus 980 STRIX
Samsung SSD 500 GB 850 EVO
Seagate 1 TB SATA
Fractal Design R5
be quiet Pure Power CM L8 (630W)
plus Kram für 1710€

Alternativ der I5 4690K, spart 110€ (aber fühlt sich komisch an, wenn Sockel 1150 dann volle Power.)

Vorschlag 2:

Intel i5-6600K
Scythe Mugen 4 PCGH
Asus Z170 Pro Gaming
Crucial DIMM 16 GB DDR4-2400
Asus 980 STRIX
Samsung SSD 500 GB 850 EVO
Seagate 1 TB SATA
Fractal Design R5
be quiet Pure Power CM L8 (630W)
plus bischen Kram für 1675€

Alternativ der I6700K, dann jedoch mit Dark Rock TF, läge dann bei 1805€

Die Zahlen berufen sich auf den PC Konfigurator bei Alternate. Mindfactory wirft mir beim unteren System mit i5-6600K knapp 140€ weniger aus. Hier herrscht Zwiespalt, ich fahre seit sehr langer Zeit sehr gut mit Alternate während ich MF nicht kenne.

Was würdet Ihr ändern? Bitte Hauptaugenmerk auf den Ram legen da hier eine gewisse Unsicherheit besteht. In Vorschlag 1 ist der Ram auch auf Hinblick der Kühlergröße ausgesucht.
Gerne darf auch über Vor und Nachteile der beiden Sockel diskutiert werden inklusive der klaren Aussage welches der beiden Systeme IHR bevorzugen würdet und warum.

Ich freue mich auf reges Feedback

AW: Eure Meinung zu verschiedenen Systemvorschlägen (Gaming PC)

Ich würde momentan auf die neuere Plattform setzen. Daher fällt der i7 für mich in diesem Vergleich völlig unter den Tisch. Der i5 genügt zum zocken mehr als genug und befeuert die 980 auch ordentlich.
Frage: Warum die K Version? Übertakten fürs Ego? Beim zocken hast du so minimale Vorteile, das lohnt sich m.M.n. nicht wirklich. Da kann man sich das Geld für den K sparen und das passende Board und lieber eines wählen mit etwas mehr Ausstattung oder den Preis etwas senken.
Frage II: In welche Auflösung willst du zocken?

Servus

1 . statt der Samsung evo eine mmx200.
2. NT tauschen --> e10 500W

1. Variante; wenn schon eine k CPU dann auch 2400 RAM --> Ares

2. Variante: eventuell 3000 er RAM.

Falls Kühlkörper auf dem RAM sind kannst die einfach entfernen ;)

Und warum die 980? Für das Geld was du bei mf sparst bekommst schon fast eine 980ti ;)

Nimm den Skylake i5. Alternate ist allgemein recht teuer.

Beide Systeme sind nicht so der Hammer, vorallem das Netzteil bei der Hardware... Nicht gut.
Allgemein würde ich nicht unbedingt alles bei Alternate bestellen, da Alternate die Apotheke der PC Hardware ist :ugly:

Zuerst mal zur GPU:
Die 980 hat so ziemlich das schlechteste P/L Verhältnis im Moment. Ich würde dir die R9 390 Nitro empfehlen, die ist P/L top. 970 hat den Krüppelspeicher, fällt also auch raus.
Alternativ eben direkt volles Rohr und die 980Ti rein. Hier bezahlt man dann eben den Enthusiasten-Aufschlag.

Bei dem Budget würde ich direkt auf Skylake setzen, da hat man einfach die neuere Plattform. Klar, brauchen tut man es nicht unbedingt, wenn man aber schon so viel Geld in die Hand nimmt ist das ja schon nice to have.

CPU-Kühler: Ich persönlich würde hier auf den Macho HR-02 Rev.B (140mm Lüfter, kannst den Macho X2 mit 2 Lüftern dran nehmen) setzen. Der Mugen 4 hat nur 120mm Lüfter

SSD: Nimm hier lieber die Crucial MX200, die hat nicht die ständigen Probleme der Samsungs.

NT: Hier würde ich das BQ! E10 mit 500W oder direkt das DPP mit 550W nehmen. Das E10 ist aber völlig ausreichend.

@halodb Warum eine mx? was spricht gegen die Samsung? Ich finde die hat ein paar nette Feature welche von Crucial nicht angeboten werden.

Weil sie controller Probleme hat.
Habe zwar auch eine Samsung, aber eine pro. Das bezahlt man aber auch.

Die MMX ist außerdem von PL her besser.

Von der Geschwindigkeit merkt man da auch keinen Unterschied, also zur MX200 greifen.

kein Budget, 4-6 Jahre, ohne jedes Upgrade

Nehm den i7, ggf. kommen noch (mehr) HTT-optimierte Games... bei denen man den Unterschied vielleicht spüren kann.
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz

3200Mhz RAM, warum dann die 25€ sparen - wer kann der kann... mehr Brandbreite haben
DDR4-3200 PC4-25600 400 MHz 1600 MHz 3200 MHz 1,2 V 25,6 GB/s
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36

GPU auf 6 Jahre ohne jegl. Upgrade
Das ist naja - für 350 R9 390 oder 700€ GTX980 bekomm ich in 4 Jahren mehr, wesentlich mehr. Ich würde 350€ für die R9 und in 2-3 Jahren nochmal einen für 350€ kaufen.

Das würde ich so nicht Unterschreiben. Samsung bietet eine automatische RAM-Disk für ihre Festplatten und kann dadurch Lese- und Schreibraten für häufig Verwendetes aufs äußerste Beschleunigen.

Das mit PL... hmmm Tomshardware hat da aber was anderes getestet: Best SSDs of 2015 - Solid State Drive Comparison Charts
Da waren bis vor wenigen Wochen noch ganz viele Crucial vertreten.
Ich will hier niemanden bekehren oder sonst was. Nur sehe ich momentan keinen Grund zu Crucial zu greifen.

Am Ende ist es eine Glaubensfrage :D

Und wenn der Rechner abstürzt, sind die Daten futsch. So ne Scheib-Caches sollte man eher meiden.

Das Programm von Samsung zur ramdisk ist totaler Müll. Habe das selber mal getestet und hatte nicht mal die Hälfte der Geschwindigkeit wie bei der freeware. Der Name fällt mir jetzt nicht mehr ein :(

Also daran würde ich das nicht fest machen.

Achja habe mir die 840 pro geholt, wegen der Lebensdauer der chips. :D

Das würde ich so nicht Unterschreiben. Samsung bietet eine automatische RAM-Disk für ihre Festplatten und kann dadurch Lese- und Schreibraten für häufig Verwendetes aufs äußerste Beschleunigen.

Das mit PL... hmmm Tomshardware hat da aber was anderes getestet: Best SSDs of 2015 - Solid State Drive Comparison Charts
Da waren bis vor wenigen Wochen noch ganz viele Crucial vertreten.
Ich will hier niemanden bekehren oder sonst was. Nur sehe ich momentan keinen Grund zu Crucial zu greifen.

Am Ende ist es eine Glaubensfrage :D

Eine RAM-Disc ist eben eine RAM-Disc, d.h. die absurden Lese- und Schreibraten resultieren von deinem Arbeitsspeicher und eben nicht von der SSD, stürzt der PC aus welchem Grund auch immer ab, sind die Daten, wie vorher schon gesagt, futsch.

Die Firmwareprobleme scheinen im Februar mit dem letzten Update behoben zu sein. Wenn Du Google anschmeißt, findest Du keine aktuellen Beiträge mehr zu dem Thema.

Die Firmwareprobleme scheinen im Februar mit dem letzten Update behoben zu sein. Wenn Du Google anschmeißt, findest Du keine aktuellen Beiträge mehr zu dem Thema.
Den Spaß hatten wir jetzt aber schon mehrfach bei der 840 Evo, einmal für längere Zeit bei der 850 Evo und ein Update, was einige 850 Evos komplett zerstört hat.
Einfach deswegen würde ich derzeit die Finger von den Samsung Platten lassen, damit man sich so einen Mist nicht einfängt.

Crucial hatte diese Probleme bislang noch nicht, daher sehe ich diese als deutlich sicherer an.

Ok, die ersten Fragen sind da:

1.) Warum ein K Modell:
Einfach. Von allen CPUs die in Frage kommen bieten beide Versender derzeit nur das K Modell an. (Zumals bei den Sockel 1150 Lösungen keinen Sinn machen würde was kleineres zu nehmen, für mich jedenfalls)

2.) Welche Auflösung ich spiele
Derzeit was der Rechner so mitmacht. Ich bin kein Ultraspieler, hätte aber nix dagegen einer zu werden.

3.) Warum die 980:
Weil die 980 TI unvernünftig teuer erscheint. Wie erwähnt hatte ich beide Cfgs mit der TI und das erscheint mir einfach preislich nicht ganz so attraktiv.

4.) Klarstellung: Ich will ne GPU die min 3 Jahre hält und ne CPU die 4-6 Jahre hält. Ne neue Graka zwischendrin kann schon drinsein, wenns eben reinpasst (passende Angebote plus halbwegs notwendigkeit)

5.) Netzteil nehm ich mal auf, hier haben mir Wattrechner berechnet ich bräuchte weit über 500W. WIrd geprüft und das E10 in Erwägung gezogen.

6.) Ram Empfehlung mach ich dann abhängig von der gewählten CPU

7.) Danke für die SSD Diskussion.

Weiterhin feuer frei.

Dann nimm die 390 oder 970.
Für 980 ist überteuert.

Und hol dir in 2 Jahren eine neue. Da müssten dann auch die ordentlichen chips bei der neuen graka gen draußen sein.

Ok, die ersten Fragen sind da:
1.) Warum ein K Modell:
Einfach. Von allen CPUs die in Frage kommen bieten beide Versender derzeit nur das K Modell an. (Zumals bei den Sockel 1150 Lösungen keinen Sinn machen würde was kleineres zu nehmen, für mich jedenfalls)
Auf i7 warten oder i5 nehmen: liegt für dich bereit
Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks
be quiet! Pure Rock -- 30€

2.) Welche Auflösung ich spiele
Derzeit was der Rechner so mitmacht. Ich bin kein Ultraspieler, hätte aber nix dagegen einer zu werden.
1x R9 390 später die zweite dazu in dieses Board
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) -- 145€

3.) Warum die 980:
Weil die 980 TI unvernünftig teuer erscheint. Wie erwähnt hatte ich beide Cfgs mit der TI und das erscheint mir einfach preislich nicht ganz so attraktiv.
Dann hast du es bereits entschieden nehme ich an ;)

4.) Klarstellung: Ich will ne GPU die min 3 Jahre hält und ne CPU die 4-6 Jahre hält. Ne neue Graka zwischendrin kann schon drinsein, wenns eben reinpasst (passende Angebote plus halbwegs notwendigkeit)
Ja dann R390, die hält noch. 4k kann man im SLI. CPU 4-6 Jahre... halten alle, ich glaube zu wissen was du meinst - im August 2015 kam Sockel 1151 auf den Markt, in 4-6 Jahren ist das dann auch alt, aber nicht so alt wie ein 2013er Haswell Satz.

5.) Netzteil nehm ich mal auf, hier haben mir Wattrechner berechnet ich bräuchte weit über 500W. WIrd geprüft und das E10 in Erwägung gezogen.
Gute Wahl. be quiet! Straight Power 10-CM 500W --95€

6.) Ram Empfehlung mach ich dann abhängig von der gewählten CPU
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 -- 155€
Passt auf das Board. 25€ mehr wie 3000Mhz

7.) Danke für die SSD Diskussion.
SATA-SSD - mit Sockel 1151 darfst du dann auch von M.2 SSD sprechen wenn die Preise mal interessanter werden.

Zurück