• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meiner Zusammenstellung [Intel Gaming PC]

GrimScareCrow

Kabelverknoter(in)
Hi an alle,
ich habe mir nach längerem einlesen hier im Forum ein Bild darüber gemacht, welche Teile ich für ein fast neues Komplettsystem kaufen würde. Bei manchen Teilen schwanke ich aber noch oder hätte noch Fragen dazu. Darum würde ich euch gerne um eure Meinung und um eure Antworten bitten.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Wahrscheinlich eine neue OS-Lizenz.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja.
- Nvidia Gforce 1060 6GB
- Netzteil 500W (wobei das schon 5 Jahre alt ist, wahrscheinlich kaufe ich da auch ein neues)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p, 144hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Overwatch, Destiny 2, Rocket League, Pubg, Monster Hunter World, (vllt) CoD BO 4, (vllt bald) Anthem

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, moderates CPU OC

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-

Folgende Teile sind meine Kandidaten.
- ASRock z370 Extreme 4
Hier wird auch oft angeboten, dass das BIOS upgedatet werden kann. Aber ich weiß nicht, ich finde das eigentlich bei so einem Mainboard unnötig. Eure Meinung?
- i5 8600k vs i7 8700k
Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich den i7 8700k wirklich brauchen werde. Vor Allem ist der zur Zeit preislich explodiert. Der i5 8600k reicht für meine Belange ja
eigentlich total.
- BeQuiet Dark Rock Pro 4 (CPU Kühler)
- Fractal Design Meshify C (Gehäuse)
- 16 GB RAM 3000 hz.
- 1TB Festplatte: Eigentlich wollte ich das Crucial MX500 SATA SSD. Aber zur Zeit ist das Crucial MX500 M.2 nur 10 Euro teurer, deswegen überlege ich mir das zu holen. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass M2 Festplatten oft nicht erkannt werden vom Mainboard und dass es öfter Hitzeprobleme geben soll. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das bei meinen Anwendungen irgendwie problematisch werden sollte. Eure Meinung bitte.

Ich hab vor / muss Windows 10 clean installieren, nachdem ich den PC das erste Mal boote. Kann ich da eigentlich meinen jetzigen Win10 Key mitnehmen?

Ansonsten noch: Würdet ihr das Netzteil austauschen? Es ist schon 5 Jahre alt, macht aber 0 Probleme und ist sehr Leise.

Was ist es denn für ein Netzteil?
Warumunbedingt Intel? Die sind zur Zeit viel zu teuer. Ryzen 5 2600 für 155 Taler plus Brett für 100 ist deutlich günstiger und nicht viel schlechter.

Was ist es denn für ein Netzteil?
Warumunbedingt Intel? Die sind zur Zeit viel zu teuer. Ryzen 5 2600 für 155 Taler plus Brett für 100 ist deutlich günstiger und nicht viel schlechter.

Ja, das liegt nicht wirklich am Gaming, dass ich mich für Intel entschieden habe. Ich bin Informatiker und programmiere oft KIs mit rießigen Suchbäumen. Da hilft die höhere Singe-und QuadCore Leistung vom i5 8600k. In dem Anwendungsbereich ist der Unterschied wirklich deutlich.

Geh mal bitte davon aus, dass ich mich auf Intel festgelegt habe. Das Netzteil ist von Bequiet 500W, den Modellnamen habe ich grade nicht im Kopf, wenn ich heute Abend nach Hause komme, schau ich mal nach.

EDIT: Der Intel i5-8600k wäre bei mir in der Nähe für 249€ in einem Fachgeschäft zu bekommen. Also, der Preis ist eigentlich seit Wochen stabil. Der i7 ist tatsächlich explodiert auf knapp 430€.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: ja würd eich tauschen, da du ja nichts zum Gerät sagst, also traue ich dem umbekannten zu morgen zu explodieren :-P :-D
Aber eigentlich darf man das, bei dem Umbau durchaus tun, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass es nicht für die neue Hardware ausgelegt war/ist.

Intel:
Ich würde mir das, angesichts der Preissteigerungen der letzten 2 Wochen gut überlegen und eher zu einem Ryzen greifen, bei dem Budget kann man sogar gleich zu nem 2700x greifen und den Nutzen wie von AMD gedacht, der Boost bis 4,35Ghz sollte reichen und die Preislage spricht eher für den Ryzen.

Bei fHD und 144Hz würde ich zu ner GTX1070Ti oder Vega 56 greifen, je nachdem, ob du Free oder G-Sync hast, oder gar nichts, ...

Ich weiß durchaus, das Intel bei einigen Games erst den Sinn des 144Hz Bildschirms wirklich befriedigen kann, allerdings sind die Preise der CPUs bei Intel einfach nur völlig daneben, wo ich den Grund auch nicht für erkennen kann.

Netzteil: ja würd eich tauschen, da du ja nichts zum Gerät sagst, also traue ich dem umbekannten zu morgen zu explodieren :-P :-D
Aber eigentlich darf man das, bei dem Umbau durchaus tun, da ist die Wahrscheinlichkeit schon sehr groß, dass es nicht für die neue Hardware ausgelegt war/ist.

Intel:
Ich würde mir das, angesichts der Preissteigerungen der letzten 2 Wochen gut überlegen und eher zu einem Ryzen greifen, bei dem Budget kann man sogar gleich zu nem 2700x greifen und den Nutzen wie von AMD gedacht, der Boost bis 4,35Ghz sollte reichen und die Preislage spricht eher für den Ryzen.

Bei fHD und 144Hz würde ich zu ner GTX1070Ti oder Vega 56 greifen, je nachdem, ob du Free oder G-Sync hast, oder gar nichts, ...

Ich weiß durchaus, das Intel bei einigen Games erst den Sinn des 144Hz Bildschirms wirklich befriedigen kann, allerdings sind die Preise der CPUs bei Intel einfach nur völlig daneben, wo ich den Grund auch nicht für erkennen kann.

Netzteil: Ja, du hast Recht, da kauf ich mir dann ein neues. Ich denke mal das BeQuiet Straight power 10 (500W).
GraKa: Die 1060er besitze ich schon und würde sie gerne noch weiter benutzen. Ich werde die dann vielleicht nächstes Jahr einfach separat upgraden.
Intel vs. AMD: Ich hab weiter oben hinzugefügt, wieso ich Intel favorisiere. Sorry, ich hätte das gleich dazuschreiben können. Ich wollte nur niemanden langweilen. Ich möchte hier aber keine Intel vs. AMD Diskussion anstoßen. Mich würde der Rest sogar mehr interessieren (Also M2 vs normale SSD; Windows 10 key; BIOS Update usw).

Ich denke mal das BeQuiet Straight power 10 (500W).
Den Nachfolger gibt es schon. Es würde sich ein Straight Power 11 mit 450W oder 550W anbieten, je nachdem ob du irgendwann vor hast eine Grafikkarte aus dem oberen Preissegment nachzurüsten.

1TB Festplatte: Eigentlich wollte ich das Crucial MX500 SATA SSD. Aber zur Zeit ist das Crucial MX500 M.2 nur 10 Euro teurer, deswegen überlege ich mir das zu holen. Ich habe aber immer wieder gelesen, dass M2 Festplatten oft nicht erkannt werden vom Mainboard und dass es öfter Hitzeprobleme geben soll. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das bei meinen Anwendungen irgendwie problematisch werden sollte. Eure Meinung bitte.
Bei der MX500 geht es hier nur um den Formfaktor. Angebunden bleibt sie über SATA3, auch wenn der Formfaktor m.2 ist. Dementsprechend gibt es da keine Probleme mit Überhitzung oder Kompatibilität. Aber eben auch keine höhere Geschwindigkeit. Du sparst dir nur zwei Kabel und blockierst den m.2 Steckplatz für eine NVMe-SSD wie z.B. Samsung 970 Evo.
Kompatibilität von NVMe-SSDs ist auf aktuellen Plattformen eigentlich kein Problem mehr, das war nur auf alten Plattformen so die NVMe nicht nativ unterstützen. Probleme mit Überhitzung gibt es hier auch nur wenn man sich ein sehr billiges Modell kauft oder es stundenlang mit Benchmarks malträtiert.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: Ja, du hast Recht, da kauf ich mir dann ein neues. Ich denke mal das BeQuiet Straight power 10 (500W).
GraKa: Die 1060er besitze ich schon und würde sie gerne noch weiter benutzen. Ich werde die dann vielleicht nächstes Jahr einfach separat upgraden.
Intel vs. AMD: Ich hab weiter oben hinzugefügt, wieso ich Intel favorisiere. Sorry, ich hätte das gleich dazuschreiben können. Ich wollte nur niemanden langweilen. Ich möchte hier aber keine Intel vs. AMD Diskussion anstoßen. Mich würde der Rest sogar mehr interessieren (Also M2 vs normale SSD; Windows 10 key; BIOS Update usw).
OK, da sist ein neuer Aspekt, den du halt schlicht teuer bezahlst, dann also Intel.

Da würde ich aber, um nicht gleich wieder in der Threadfalle zu hängen, den i7 nehmen, und das Asrock Z370 Extreme 4 dazu nehmen.
Speicher bei Intel darf auch (wie bei amd) 3200MHz haben, da ist Preis-Leistung im Ripjaw V 3200 zu finden. Die etwa 15€ Aufpreis sollten wohl nicht das Thema sein ;)
Den Nachfolger gibt es schon. Es würde sich ein Straight Power 11 mit 450W oder 550W anbieten, je nachdem ob du irgendwann vor hast eine Grafikkarte aus dem oberen Preissegment nachzurüsten.
Jupp, genau das, SP E11 ist verfügbar, also nehmen ;)

Ok, also kleines Update:
-neues Netzteil: BQ SP11 550W ( ich upgrade im nächsten Jahr dann die GraKa).
-RAM: RipJaw V3200 16Gb
-SSD hat sich geklärt.

Bleibt noch BIOS update und Windows10 key. Wobei es kein Ding ist sich einen neuen Key zu holen, und von BIOS Updates halte ich eigentlich gar nichts. Aber ich höre mir gerne eure Meinung an.

Win 10 Keyy solltets du übernehmen können, einfach die Lizenz an deinen Microsoft-ACC binden, udn den neuen PC dann damit aktivieren.

UEFI-Update, naja, wenn du n B450 Board nimmst, läuft das erst mal ootb trifft ja nicht zu bei intel, n Update im UEFI zu machen, ist ja dann keien Kunst mehr, kann man ruhig machen, ich hab beim C6H aber das 3008 wieder drauf gezogen nachdem ich schon auf 6201 war, weil es mich nicht weiter brachte, aber beim RAM zickiger wurde.

Für so ein PC reicht auch das Pure Power 10 mit 500W ohne Probleme aus. Auch würde ich bei der aktuellen PReis- und Liefersituation eher ein Ryzen System den Vorzug geben. In der Praxis nimmt sich beides eh nix.

Ne normale Festplatte nutzt man heute weder für Spiele noch für Windows, sondern nur zur Datenablage. Gerade aktuell sind SSDs so billig, das es eigentlich kein Grund gibt die sehr langsamen HDDs noch für Spieler zu nutzen.

Für so ein PC reicht auch das Pure Power 10 mit 500W ohne Probleme aus. Auch würde ich bei der aktuellen PReis- und Liefersituation eher ein Ryzen System den Vorzug geben. In der Praxis nimmt sich beides eh nix.

Ne normale Festplatte nutzt man heute weder für Spiele noch für Windows, sondern nur zur Datenablage. Gerade aktuell sind SSDs so billig, das es eigentlich kein Grund gibt die sehr langsamen HDDs noch für Spieler zu nutzen.

Das Netzteil (550W) würde ich dann kaufen, weil ich vorhabe im nächsten Jahr neue eine GraKa zu kaufen, die vielleicht auch aus dem höheren Preissegment kommt.
Das mit dem BIOS-Update habe ich falsch formuliert, sorry. Ich meinte vom Lieferanten aus updaten lassen, das kostet gut und gerne mal 30 - 50 Euro. Das lass ich aber sein, ich update das einfach selber, wenn ich das brauche.

Ok Leute, ich bedanke mich vielmals. Meine Fragen sind eigentlich alle geklärt. Ich poste mal dann ein Bild, sobald ich den zusammen habe.

Zurück