Eure Meinung ist gefragt :)

• Ersteller Ersteller Gast1668381003
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1668381003

Guest
Hallo,

Es gibt eine Sache, über die ich mich schon seit geraumer Zeit wundere:

warum heisst es in Zeitchriften, Foren etc immer, daß ein Spiel schon ab ca 40 fps "gut Spielbar" bzw "flüssig" läuft ?

Wenn FRAPS bei mir ca 40 fps anzeigt, dann ist es extrem störend ruckelig und das Bild zuckelt nur so vor sich hin...Egoshooter sind dann so gut wie unspielbar :(
Mit anderen Worten: absolut flüssig bzw "butterweich" läuft es bei mir NUR dann wenn die FPS-Rate MINDESTENS bei 58 liegt. Darunter fängt's sofort an, unsauber zu laufen...

Mein System:
Phenom x4 955
HD 4890
4 GB DDR 2 Ram
320 GB HDD
500 Watt Super-Flower Gamer-Edition
Samsung Full HD 16:9 TFT

Treiber/Spieleinstellungen: V-Sync = aus

Ach so, eine Sache wundert mich auch:

Bei vielen YouTube-Videos, auf denen z.B Crysis etc gespielt wird, läuft es tatsächlich auch bei 40 fps absolut butterweich, als wenn es 60 fps wären. Aber bei MIR mit ähnlicher Hardware laufen 40 fps geradezu unerträglich :(

Ist das bei Euch auch so, oder was mache ich falsch ?

Ich danke schon mal für Eure Antworten:daumen::bier:

Moinsen,
erstmal ist es Spieleabhängig ab wann ein Spiel flüssig wirkt.
Dazu empfindet es auch jeder etwas anders.
Ich empfinde die meisten Games schon ab 30fps als flüssig, allerdings hat ich auch schonmal mit CoD5 das Problem, trotz Frames über 50, das es mir ruckelig vorkam und irgendwie unrund lief.

Welches Betriebssystem benutzt du?

Das kommt eigentlich acuh immer aufs Spiel an.
Aber eiegntlich sieht das Menschliche Auge Bilder ab 25FPS Flüssig. (sowiet ich weiss)
Aber es kommt auch imemr aufs Spiel an.
In GTA IV reichen zum spielen Locker 35 FPS.
bei z.B. CS:S sollte man schon 50 FPS aufwerts haben.

Das ist wirklich Ansichtssache...

Wie man das selbst auch wahrnimmt... der eine mehr der andere weniger... ich z.B. finde das BlueRay manchmal ruckeln, meine Freundin sagt die laufen flüssig...
Das gleiche bei Spielen... wo ich finde das es manchmal ruckelt meint Sie nein...

Crysis kann ich ab 25fps gut spielen bei z.B. Alien Swarm bekomme ich unter 40 fps ne Krise...

Das is wie Gamer_95 schon sagt immer vom Spiel abhängig...

Mit anderen Worten: absolut flüssig bzw "butterweich" läuft es bei mir NUR dann wenn die FPS-Rate MINDESTENS bei 58 liegt. Darunter fängt's sofort an, unsauber zu laufen...

Ach so, eine Sache wundert mich auch:

Bei vielen YouTube-Videos, auf denen z.B Crysis etc gespielt wird, läuft es tatsächlich auch bei 40 fps absolut butterweich, als wenn es 60 fps wären. Aber bei MIR mit ähnlicher Hardware laufen 40 fps geradezu unerträglich :(

Ist das bei Euch auch so, oder was mache ich falsch ?

Ich danke schon mal für Eure Antworten:daumen::bier:
Nein die YouTube-Videos täuschen. Schnelle Shooter empfinde ich persönlich auch erst ab 60 fps als flüssig. Viele Details gehen mit weniger fps verloren, ähnlich wie der Unterschied zwischen einem 50 hz und 100 hz TV. Bei schnelleren Bewegungen sind Schriften, scharfe Texturen, kleine Details usw. nicht mehr richtig sauber zu erkennen. Läuft ein schneller Shooter mit 60 fps aufwärts, wird alles korrekt und ohne Doppelkonturen etc. dargestellt. Auch die Mausführung ist betroffen, denn mit stark schwankenden fps unter 60 fps verhält sich die Maus ständig anders als mit geschmeidigen >60 fps.
In Singleplayerspielen ist das nicht ganz so tragisch(bei Crysis wird´s auch schwer, auf 60 zu kommen ;-) ), aber wenn ich online Spiele, stelle ich die Grafik so ein, dass die minimalen fps nicht unter 60 fallen. Aber wie geschrieben, auch in Singleplayermodus wird die Optik, Atmosphäre etc. durch hohe fps deutlich gesteigert, da jeder Grashalm oder Schriftzug auch in Bewegung klar zu erkennen ist. Fps unter 60 wirken einfach rucklig(wie ich gestern bei Crysis Warhead wieder festellen musste - trotzdem noch ein konkurrenzloser Augenschmaus das Game).

Zuletzt bearbeitet:
Ich fuer meine teil glaube das es so vom Spiel abhaengig ist kommt von der Art wie das Spiel geproggt wurde !
wenn die FPS gedeckelt werden kommt es einem sehr schnell als gut vor auch wenn es wenige FPS in wirklichkeit sind .
denn das Auge gewoehnt sich wie viele sagen an wenige FPS recht gut , siehe Crysis ... :)
wenn aber immer wieder die FPS stark schwanken kann sich das Auge nicht an einen Standard gewoehnen und somit nimmt man es als Stoerend wahr !
Ich hab das Ende der 90er selbst austestet :), in manchen Games musste ich mit zum Teil 12 FPS auskommen und selbst daran hatte mans ich gewohnt sofern er garantiert 12 FPS waren , erst wenn man die FPS deckelung ausgeschaltet hat war es uebel , auch wenn man die meiste zeit 14 FPS hatte sind kosntante 12 besser ;)

mfg F-4

Alles klar, danke erstmal für die Antworten.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu empfindlich in der Beziehung...

Aber was solls, es gibt schlimmeres...

Testweise werde ich mal per FRAPS ein kurzes Crysis-Video machen und bei YouTube reinstellen. Mal schauen, wie das dort wirkt...

Ach ja, eine Sache noch:

Wie schnell muss eine Grafikkarte bzw ein PC eigentlich NOCH sein, damit Spiele wie Crysis Warhead, Metro 2033 etc komplett OHNE Fps-Einbrüche mit durchgängig 60 fps laufen ?

Die Frage ist zwar eher überflüssig und es gibt wichtigeres im Leben, aber fragt Ihr euch das nicht auch manchmal ?

Ich meine, selbst eine rund 450 € teure HD 5870 kommt z.B. bei Crysis Warhead in Action- und Ballerszenen nicht über schätzungsweise 35 fps hinaus (Full HD Auflösung, alles Very High/Enthusiast)...

MfG :daumen::bier:

Crysis auf höchsten Grafikeinstellungen wird sehr lange unspielbar bleiben, da es sehr viel Hardwarehunger hat. Bei Morrowind kamen auch Jahre danach CPUs noch ins schwitzen, da es, ähnlich wie bei Crysis, unvorteilhaft optimiert wurde. Dafür ist Crysis schon ab 35FPS (mMn) flüssig spielbar, anders als die meisten Shooter.

Zurück