• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung gefragt

XCreepingKingX

Schraubenverwechsler(in)
Tach was haltet ihr von diesen PCs für einen Spielen mit normalen, nicht hohen Ansprüchen. Ich will gute Leistung (kein Ultra) und will dafür möglichst nicht so viel bezahlen, da die Mittel einfach begrenzt sind.
Ultra 4K Gaming-PC Computer Bulldozer Octa-Core AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gaming PC Intel Core i5 4590 4x3.30GHz , GeForce: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gaming PC Intel Core i5 4590 4x3.30GHz •: Amazon.de: Computer & Zubehör

Welcher ist der Beste und gibts da irgendnen Haken, den ich als Laie nicht sehe?

Danke im Voraus für jede Hilfe.

MFG
Philipp

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Der Haken ist: Es sind fertig-PCs die i.d.R. ihr geld nicht wert sind...
Lass dir mal was ordentliches konfigurieren und fül dazu das hier aus:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Komplett- Rechner sind generell nicht so der Kracher, da meist sinnlos Komponenten miteinander gepaart und außerdem viele verbaute Teile nicht angegeben werden.

Beantworte lieber mal diese Fragen, dann stellen wir dir was Besseres zusammen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Ich schwör, irgendwann werd ich auf einen Amazon Link klicken und einen brauchbaren Fertig PC vorfinden.

Spoiler: Heute war nicht der Tag.

Ok, also eigentlich wollte ich mir die Zeit fürs tippen ersparen, da alles was gesagt werden muss gesagt wurde, aber für den ersten PC mach ich ne Ausnahme da 8320 + 290 für einen Festig PC um die 800€ erstmal ganz ok klingen.

-überdimensionierte 16GB RAM aber dafür keine Angabe zu Geschwindigkeit -> ws lahmer 1333er.

- keine SSD, heutzutage nicht mehr Stand der Dinge

- keine Angabe zu Netzteil außer "Silent Netzteil", was einen Dreck heißt, wo FX und 290 doch für ihrer Sparsamkeit bekannt sind

- "geregelter, leiser CPU Kühler" -> sehr ws der Boxed Kühler

@TE: du warst klug genug hier nachzufragen, bitte sei klug genug auf die Ratschläge zu hören.

(die anderen Beiden sind für das Gebotene absolut überteuert)

Edit: aja eine Angabe zum Mainboard fehlt auch, bei Intel ist das idR egal, aber bei FX' kann sich das furchbar rächen (-> schlechte Performance bis hin zu Absrürzen)

Edit 2: hab mal anhand der I/O Anschlüsse rausgesucht welches MB es den nun ist. Es kommen nur 2 in Frage:

ASRock 980DE3/U3S3 (90-MXGLR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASRock 980DE3/U3S3 R2.0 (90-MXGWV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beide sind für einen FX8320 sehr ungeeignet!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Mein Problem mit Selbst zusammenstellen ist nur die Garantie. Wenn halt was kaputt geht habe ich niemanden an den ich mich wenden kann...

Zu euren Fragen:
Ich will mir einen PC zum Spielen aber auch zum Arbeiten zulegen. Ich will einen möglichst günstigen PC, der so einigermaßen im Preisrahmen von 700 bis 850 Euro oder so liegt.
Mir ist klar, dass das für einen richtigen guten Gaming PC nicht ausreichen wird. Da sahen halt Graka und Prozessoren von den genannten Fertig PCs ganz ordentlich aus.
Monitor, Maus und Tastatur brauch ich dann auch noch. Bei den letzten beiden habe ich aber schon was im Blick.

Also wenn ihr da noch ne Idee für einen PC habt, der einigermaßen im Budget liegt aber trotzdem ganz ordentlich zum Spielen geeignet ist immer her damit ;D

MFG
Philipp

Sprach der Judas mit dem 5820 und 2*Matrix (Matritzen oder Matrixen?... worauf hatten wir uns nun geeinigt? :D)

Die Zusammenstellung von chischko ist gut, ich würde allerdings diese SSD nehmen. Die bietet den doppelten Speicherplatz, kostet aber nur ein Sechstel mehr. Man könnte hinsichtlich des Gehäuses, des Kühlers und je nach Ansprüchen der Hauptplatine sparen.

Die BX leidet an einem schlechter Controller. Ich würde den Aufpreis zur MX200 in Kauf nehmen.

Hab die MX100 mit Absicht da rein, da er 850 Euro Budget angegeben hat und da noch nen Monitor rein soll...

Aber 70 Euro für 120 GB sind ein schlechtes Geschäft. Ich würde entweder auf die SSD verzichten (und unbedingt nachrüsten, sobald das Geld dafür vorhanden ist) oder eine 250-GB-Variante nehmen. Sparen kann man an vielen Stellen: man könnte den Boxed-Kühler nehmen, wenn man hinsichtlich Lautstärke schmerzbefreit ist, oder zum Beispiel diesen hier. Alles ist eine Frage der persönlichen Präferenzen.

Zurück