• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung 2500k und Asrock z68 pro3 gen3

Zieji

Schraubenverwechsler(in)
Moin, ich dachte mir ich frage euch alle mal nach eurer Meinung zu meinem bisherigen Wunschsystem:
Ich möchte:
1. Arbeiten, aber nicht nur Office, sondern auch relativ Grafikkartenlastige sowie Prozessorlastige Vorgänge (je nach Arbeitsschritt halt) da kann ich den ram (8GB) übrigens gut gebrauchen, vor allem die Menge, mehr muss auch nicht.
2. spielen das übliche halt
3. in eingen Jahren vielleicht leicht übertakten, nicht zu heftig. öhm ja, soll im großen und ganzen heißen: ich bin mit der konfig soweit zufrieden möchte nur auf nummer sicher gehen. ;)
Außerdem habe ich gehört, dass das Mainboard Probleme mit der Lüftersteuerung hat? Gibts da Neuigkeiten? vor allem das mainboard ist halt meine hauptsorge.

Hier das system:

1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC)
1 x ASRock Z68 Pro3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk
1 x Scythe Mugen 3 Rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/2011/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3100)
1 x Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)

Festplatten hab ich noch alles,
Netzteil hab ich noch, läuft gut und hat alles, aber vielleicht hat noch jemand ne nette idee? (max. so 30- 40 euro?)

Für jegliche Kritik bin ich offen und hoffe auf eure Antworten etc.

Herzlichen Dank
der Zieji

EDIT: Nachtrag: Ich könnte auch bei der Graka gerne zurück gehen um so 30 - 40 euro und mehr ins mainboard investieren?!

Zuletzt bearbeitet:
Das Midgard 2 hat einen 19 Pin USB 3 Stecker. Das Asrock Pro3 hat aber keinen entsprechenden Port. Du musst entweder ein anderes Gehäuse kaufen oder ein Mainboard mit dem 19 Pin Anschluss.

Das Midgard 2 hat einen 19 Pin USB 3 Stecker. Das Asrock Pro3 hat aber keinen entsprechenden Port. Du musst entweder ein anderes Gehäuse kaufen oder ein Mainboard mit dem 19 Pin Anschluss.

aha? du meine herren, in welcher "vokabel" bei den spezifikationen ist das "versteckt" ;) ? hat das vorgeschlagene von st.eagle den nötigen 19 pin usb stecker?

für zehner mehr kannst du schon das ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland schöne brett erwerben. mit front usb3.0. das z-chipset bietet dir auch die möglichkeit, die IGP zu nutzen. das ist besonders dann hilfreich, wenn deine graka mal den geist aufgeben sollte!

danke für den tipp! zum teil sogar nur 5 euro mehr. gibts schon erfahrungen was die lüftersteuerung an geht?

EDIT: laut xigmatek produktseite hat der midgard II einen 20pin-connector? http://www.xigmatek.com/product.php?productid=155&type=specification

Zuletzt bearbeitet:
aha? du meine herren, in welcher "vokabel" bei den spezifikationen ist das "versteckt" ;) ? hat das vorgeschlagene von st.eagle den nötigen 19 pin usb stecker?

in der beschreibung: "... Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 2x USB 3.0,..." sind die anschlüsse hinten (board panel)!
"...Anschlüsse intern: 2x USB 3.0,..." sind die anschlüsse, die sich am board befinden. die front usb3.0 werden meistens über einen 19-poligen ausgang angeschlossen.

danke für den tipp! zum teil sogar nur 5 euro mehr. gibts schon erfahrungen was die lüftersteuerung an geht?

meinst du jetzt explizit probleme des vorher von dir genannten boards? oder soll das problem allg alle z68 boards betreffen?

Hallo, Du kannst jeden Lüfter einzeln in 5 Stufen regeln. Entweder im Uefi oder per Tool ( on the fly ) vom Desktop.Läuft bei mir sehr schön silent ....

Grüße

in der beschreibung: "... Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x HDMI, 2x USB 3.0,..." sind die anschlüsse hinten (board panel)!
"...Anschlüsse intern: 2x USB 3.0,..." sind die anschlüsse, die sich am board befinden. die front usb3.0 werden meistens über einen 19-poligen ausgang angeschlossen.

meinst du jetzt explizit probleme des vorher von dir genannten boards? oder soll das problem allg alle z68 boards betreffen?

zu den anschlüssen, ich meine wo ich sehen kann wieviel pins die anschlüsse haben, aber ich denke das größte problem ist, dass das asrock Z68 Pro 3 gen3 gar keinen internen usb 3.0 anschluss aufweist. (nach einigen tagen lesen wirds irgendwann ganz schön anstrengend auf die details zu achten ;) )

ich meine die genannten boards also das asrock z68 pro3 gen3 und das asrock z77 pro3. habe von einigen problemen mit der lüftersteuerung beim Z68 pro 3 gen3 von asrock gehört, aber wie ich gerade sehe, scheint das problem durch ein neues bios-update gelöst worden zu sein, siehe: Lüftersteuerung Asrock z68 Pro3 gelöst - ComputerBase Forum

zu den anschlüssen, ich meine wo ich sehen kann wieviel pins die anschlüsse haben, aber ich denke das größte problem ist, dass das asrock Z68 Pro 3 gen3 gar keinen internen usb 3.0 anschluss aufweist. (nach einigen tagen lesen wirds irgendwann ganz schön anstrengend auf die details zu achten ;) )

Das steht bei den Spezifikationen meist nicht bei. Da musst du auf der Webseite des Herstellers nachschauen. Dort steht das dann.
Das Asrock Pro3 hat keinen internen USB 3 Anschluss.
Ich an deiner Stelle würde etwas mehr ausgeben und gleich ein Z77 Mainboard kaufen. Dort hast du auf jeden Fall einen internen Anschluss.

Das steht bei den Spezifikationen meist nicht bei. Da musst du auf der Webseite des Herstellers nachschauen. Dort steht das dann.
Das Asrock Pro3 hat keinen internen USB 3 Anschluss.
Ich an deiner Stelle würde etwas mehr ausgeben und gleich ein Z77 Mainboard kaufen. Dort hast du auf jeden Fall einen internen Anschluss.
jo, hab ich mir auch gedacht. dann wirds das wohl werden.

hab gerade festgestellt, dass das mir zur verfügung stehende netzteil (von nem kumpel, der seinen rechner nett abrauchen lassen hat, deswegen auch meine sorgen unter anderem) nur einen PCIe 6-pin stecker aufweist, brauche aber 2: was haltet ihr von diesem netzteil? hat zwar kein kabelmanagement, aber mein budget ist damit voll ausgereizt: XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland

oder eher doch das hier? mit garantie bei nem netzteil nicht zu unterschätzen: http://geizhals.at/de/448489
oder das hier mit grobem kabelmanagement: http://geizhals.at/de/489592
oder: http://geizhals.at/de/672371

herzlichen dank übrigens an alle! der rechner wird, wenn dann da, ziemlich wichtig für mich, da ist guter rat teuer. naja und der pc halt auch

Zuletzt bearbeitet:
so, hoffe das geht nicht als doppelpost durch, ansonsten sorry dafür:
wie wäre es eigentlich, wenn ich mich vom 2500k verabschiede und auf nen 2400 umsattel aber dafür ne stärkere graka einbaue?
bei der heutigen leistung der proessoren fange ich langsam zu überlegen, ob es sich überhaupt lohnt zu übertakten so lange die leistung noch annehmbar ist?
mit ner anderen graka und nem "kleineren" prozzi könnte ich: geld beim mainboard sparen und wäre für die arbeit wohl noch gerüstet (denke ich mal) und mit ner ordentlichen graka könnte ich bezüglich der spiele ein wenig mehr rausholen?

wobei es halt auch einfacher ist später den 2500k zu übertakten und sich einfach ne neue graka zu kaufen. das wäre das andere argument.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, gute Wahl, würde ich auch machen. Der i5 2400 ist sehr schnell, das H77 Brett bringt alle neuen Features mit, die man heute so braucht und die 448 Cores hat sehr viel Leistung, die muss sich nicht hinter einer GTX 570 verstecken.

Den Sellar brauchst du aber nicht unbedingt, der Boxed ist völlig ausreichen.

Zurück